Café Engländer - Bewertung

am 9. April 2014
Wolferl

Hi, ich war Heute beim Engländer, bin schon länger nicht dort gewesen da Mittags etwas weit für mich. Nun das Lokal typisch Cafe-Restaurant aber nicht ganz so altfaderisch wie einige Andere. Sauber und vom Niveau her gehoben. Mittags ist meist viel los, daher kann es nicht schaden einen Tisch zu bestellen, wir haben aber immer einen Tisch bekommen. Drinnen kann es dann schon etwas laut werden. Im Sommer ist es auch vor dem Lokal gemütlich, da in der Gasse eigentlich wenig Verkehr ist.

Die Küche versucht traditionelle Gerichte auch ein wenig aufzupeppen oder auch mal etwas Ausgefallenes zu servieren. Bei mir war Heute Jungschweinsfilet auf Caesar Salad mit Rosmarinerdäpfeln und Chili-Dip auf dem Programm und als Dessert Creme Caramel. Man kann sich bei den Mittagsmenüs aussuchen entweder mit Suppe oder mit Nachspeise. Die genannte Kombi schlug sich mit €11,20 zu buche, was ohne zu viel vorzugreifen durchaus gerechtfertigt ist. Das ein 0.33 Cola € 3,50 kostet (ja ist auch in anderen Häusern im ersten Bezirk so) daran gewöhne ich mich nur ungern, gibts aber bei manchen auch deutlich billiger.

Das Filet auf vier Stücke aufgeschnitten schön rosa gebraten und auch ziemlich weich, dezent gewürzt aber gut. Ich hätte es mir noch ein wenig saftiger gewünscht aber mit dem Chilli-Dip der sehr gut dazu passt war es in Ordnung. Die Braterdäpfel mit Rosmarin auch gut und durch das Rosmarin wurde auch das Fleisch mit aufgewertet. Da die Filetstücke auf dem Salat lagen waren sie leider rasch abgekühlt. Der Salat frisch knackig sauber saftig und gut abgeschmeckt. Insgesamt also eine wirklich gute Hauptspeise. Die Creme Caramel geschmacklich ebenso gut aber mir zu steif wie ein steifer Pudding.

Das Service war kompetent, schnell aber distanziert also herzlich sieht anders aus. man ist halt nicht immer gut drauf.

Insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung wenn man bereit ist zum Mittagstisch €16 auszugeben, das mach ich persönlich nur ab und zu. Abends war ich noch nicht dort aber die Karte klingt gut, vielleicht schau ich auch Abends mal hin.

LG. Wolferl

am 11. April 2014 um 11:21

Hi, also ich habe mir Restaurant Tempel die Webseite angesehen. Ja schon €16 aber nur das Essen. Ich habe ja alles komplett inkl. Getränk und Trinkgeld gerechnet.
Helmuths Burger Bude kenn ich nicht - 100x besser ist sicher etwas ironisch gemeint, gibts einen Test dazu?

Ich möchte hier auch für gar keinen Werbung machen, ich schreib einfach meine Eindrücke sonst gar nichts, hab keine Verwandten oder nahe Freunde im Gastgewerbe. So Vergleiche sind immer etwas schwierig. LG. Wolferl

am 10. April 2014 um 08:43

Vü zu teuer - bei Helmuths Burger Bude kochens 100x besser - 1A - gehts alle dorthin

am 9. April 2014 um 19:03

EUR 16 für ein Mittagessen? Da ist Rudis Tempel unübertrefflich.

Café Engländer
Postgasse 2