Do & Co Stephansplatz - Bewertung

am 19. September 2013
DagmarS

Ich wurde von Geschäftsfreunden ins Do&Co eingeladen - und wir trafen uns zu Mittag auf der unvergleichlich schönen Terrasse. (Hier wäre 5 für das Ambiente angebracht, warum es nur 4 wurden, erkläre ich später.) Wunderbare Aussicht, mit dem Steffl auf Tuchfühlung, Einblick in diverse Penthäuser, die Menschen wie Ameisen auf der Straße.
Die Bedienung ist nett, gibt Empfehlungen ab. (Warum es letztlich nur 3 geworden ist, erkläre ich auch später.) Ein Prosecco und ein frisch gepresster Orangensaft als Aperitiv munden gut. Meine Begleitungen nehmen Kürbisschaumsüppchen bzw. Fritattensuppe, beides angeblich gut. Als Gedeck kommt ein Körbchen mit verschiedenen Broten und Butter. Weitere Grüße aus der Küche gibt es nicht.
Hauptspeisen: Wir entscheiden uns für einmal Wok mit Garnelen und 2x Garnelen in Tempura mit getrüffeltem grünen Salat. Die Hauptspeisen (alle um die 20 Euro) sind ordentliche Portionen, die sättigen, Geschmack und Qualität sind sehr gut, auch am Trüffel wurde nicht gespart. - Die ganz feine Küche ist es aber nicht. Sauvignon blanc glasweise gibt es nur aus Neuseeland (na, das ist ein ökologischer Fußabdruck!). Wir essen auch noch eine Nachspeise: 3erlei Schokomousse - solide gemacht und schön angerichtet, Nougatpraline ebenso.
Dann arbeiten wir auf der Terrasse bis 19 Uhr. Um 19 Uhr haben wir einen Tisch im Inneren bestellt, was den jungen Kellner zu flapsigen Kommentaren animiert: "Ah, Sie sind noch immer da?" Unprofessionell.
Die Kellnerin nimmt kommentarlos die Speisekarten weg (?) "Bitte, dürfen wir die Karten wieder haben?" - statt der bestellten Flasche Wein bringt sie 2 Gläser (??). Da ist noch genug Platz nach oben. Das Ambiente im Inneren gefällt mir gar nicht (daher die mittlere Note), zu dunkel, zu laut, zu eng, zu hektisch. Das bestellte Essen (Butterschnitzerl mit Pürree und einem Salat) schmeckt wieder gut und ist eine ausreichende Portion. Auch das Buffet und das rundherum angebotene Essen sahen appetitlich aus. Dennoch: Wenn ich wiederkomme, möchte ich- bitte - auf der Terrasse sitzen.

am 24. September 2013 um 15:35

..hast natürlich recht - aber Garnelen gibts nicht in der Nähe - ganz zum Unterschied von herrlichem Sauvignon - z. B. aus NÖ!

Unregistered am 20. September 2013 um 21:22

Garnelen sind aber auch ein ökologischer Fußabdruck oder kommen diese aus der Donau?

Do & Co Stephansplatz
Stephansplatz 12