Cafe Restaurant Halle - Bewertung

am 8. August 2013
Update am 10. August 2013
Fay

Nachdem man es bei der Hitze draußen kaum aushält, wurde die Idee, auf den Rathausplatz zu schauen, verworfen und stattdessen ein Lokal mit Klima-Anlage gesucht. Auf Vorschlag einer Freundin ging es dann in das Café Restaurant Halle, das sich gleich neben dem Mumok befindet. Es ist durch einen Lift barrierefrei zugänglich - allerdings ist der NR-Bereich im Lokal nur über ein paar Stiegen erreichbar.

Speisen (3): Ich habe mich für ein Waldpilzrisotto entschieden. Die Konsistenz war mir eine Spur zu bissfest, ein klein wenig weicher hätten die Reiskörner für meinen Geschmack noch sein können. Die Pilze waren zwar nicht in übermäßig großer, aber doch in ausreichender Zahl vorhanden, das Risotto war gut mit Kräutern und Käse abgeschmeckt. Alles in allem eine solide 3 für mich, Kostenpunkt 12,90 Eur. Meine Begleitung hatte einen Cheeseburger, eine ziemlich große Portion, mit ihrer Auskunft nach sehr gutem Fleisch. Nur die Pommes frites wurden kritisiert, da sie sehr stark gesalzen waren. (Ich glaube, hier war der Preis 10,90 Eur.)

Ambiente (3): Wie schon gesagt, ist die Aufteilung nicht ganz ideal, da man, um in den NR-Bereich zu kommen und zum Lift (der dann zu den Toiletten führt) Stiegen steigen muss, es also nicht ganz barrierefrei ist. Ob es von der anderen Seite eventuell noch einen Eingang gibt, bzw. ob der Lift an anderer Stelle barrierefrei zugänglich ist, konnte ich nicht erkennen. Die Toiletten selbst sind eher mäßig begeisternd.
Das restliche Ambiente ist aber sehr schön, es gibt eine nette Terrasse, einen sehr ansprechenden Raucherbereich mit riesigen grünen Loungemöbeln und orangen Tischchen. Von dort hat man, durch eine Glasfront auch eine schöne Aussicht auf den Hof vor dem MUMOK. Der NR-Bereich ist sehr elegant gehalten, mit dunklem Holz und hellen Überzügen bei den Stühlen. Die Klimaanlage war übrigens super eingestellt, es war nicht zu kalt, aber ein deutlich angenehmer Unterschied zu draußen. Im Raucherbereich hat es übrigens auch nicht stark nach Rauch gerochen, die Belüftung funktioniert also auch gut.
Einziges weiteres Manko: Die Musik ist ab 17:30 etwas gar laut geworden, was die Unterhaltung etwas erschwert hat.

Service (3): Obwohl nicht viel los war, hat es hin und wieder etwas länger gedauert. Egal, ob es um die Aufnahme der Bestellung oder das Bringen der Bestellung gegangen ist. Weil das Personal aber insgesamt gesehen sehr freundlich war, gibt es gerade noch eine 3.

Sonstiges: Hier gibt es interessante selbstgemachte Limonaden. Meine Begleitung beispielsweise hatte eine Basilikum-Limetten-Limo, die wirklich interessant und erfrischend geschmeckt hat. Auch selbstgemachter Eistee wird angeboten.

Fazit: Gutes Essen, gutes Ambiente, das Service hatte einen nicht ganz so guten Tag (gut, bei der Hitze sei das verziehen). Sollte ich in der Nähe sein, schaue ich hier sicher wieder vorbei.

Unregistered am 12. November 2013 um 20:31

na, schauts ins le loft ;-)

am 10. August 2013 um 20:25

Balsamico-Limonade wär' ja mal sehr "experimental" ;)

am 10. August 2013 um 15:12

Oh, danke für den Hinweis. Keine Ahnung, wieso ich das verwechselt habe. Muss die Hitze gewesen sein. Ich bessere es gleich aus :D

am 10. August 2013 um 12:40

War's wirklich Balsamico- oder doch Basilikum-Limetten-Limonade?

Cafe Restaurant Halle
Museumsquartier 1