Weinstadt - Bewertung

am 3. September 2011
PhilippJ

Also so etwas habe ich noch nicht erlebt: Ich kam mit zwei Gästen zur "Weinstadt" mit der Absicht, gemütlich noch ein Glas Wein zu trinken. Es war schon kurz vor Mitternacht, aber dennoch ziemlich gefüllt. Zu unserem Glück war noch ein Tisch im Freisitz frei. Eine Karte lag auch schon (noch) da. Alles schien perfekt. Neben uns waren auch noch einige Gäste fleißig am trinken. Indes haben wir 5 Minuten gewartet bis uns der Kellner auch nur eines Blickes würdigte. Weiter nicht schlimm. Auf die Frage, ob wir etwas bestellen könnten, kam nur die flapsige Antwort: "Hier draußen nicht" und der Kellner ging weiter. Etwas verwundert warteten wir, bis er den anderen Tisch fertig bedient hatte und versuchten nochmal unser Glück. Diesmal fragte er uns wie lange wir uns denn vorstellten, dass man in Wien draußen sitzen könne. Wir entgegneten ihm: "Doch wohl so lange wie Gäste da sind?" Was man von einer scheinbar anspruchsvollen Vinothek in Deutschland auch erwarten kann. Leider waren wir nicht mit den hiesigen Gesetzmäßigkeiten bezüglich der Sperrstunde vertraut, was natürlich unser Fehler war. Auf die wiederholte Frage, ob wir denn nicht noch etwas zu trinken bekämen, kam wiederum prompt die Antwort: "Hier draußen nicht!!! Schönen Abend noch!! Damit war dann auch bei mir der Faden gerissen. Ich lief ihm hinterher und stellte ihm die Frage, ob er denn zu viele Gäste hätte, dass er uns heimschicken müsse. Daraufhin meinte er nur, dass wir nicht erwarten könnten nach Mitternacht noch draußen bedient zu werden. Ich entgegnete ihm nur, dass wir, als Gäste in Wien, sicher nicht wissen können, wann der Freisitz zugesperrt wird und aufgrund der Tatsache, das draußen noch alle anderen Tische belegt waren, nicht hätten wissen können, dass es ab sofort verboten ist draußen noch etwas zu bestellen. Daraufhin meinte der Herr mit verfilztem Pferdeschwanz wir müssten uns "vorab im Touristenführer über sowas informieren!!" Schönen Abend noch!!!" Da fragt man sich, wo denn die bekannte österreichische Gastfreundschaft geblieben ist?? Leute wie jener Herr sind der Grund, warum Kellner so einen schlechten Ruf haben. Auch die überaus üppige Weinkarte konnte darüber nicht hinwegtäuschen, denn die konnte wir gar nicht erst auskosten. Nie wieder!!!!!

am 11. Februar 2014 um 15:57

Zwei Fragen:
1. Wie oft sollte der Kellner denn sagen, dass es draußen nichts mehr zu trinken gibt? Wie oft kann ein Gast nachfragen, bevor es legitim ist, dass der Kellner genervt ist? Ein mal? Drei mal? Fünf mal? Wenn ich mich wo nicht auskenne, muss ich auf die Worte der Personals vertrauen und glauben, dass ich nach Mitternacht nichts mehr bekomme... Beim ersten mal. Beim zweiten Nachfragen muss ich damit rechnen, dass ich angemault werde. Beim dritten... Ach, egal. ;-)
2. Haben die Vinotheken in Deutschland wirklich durchgehend offen? Inklusive Gastgarten? Dann weiß ich, wo mein nächster Urlaub hingeht! Bitte um gute Tipps!

am 5. September 2011 um 09:46

Ich schliesse mich Walt an, dass der Kellner auf jeden Fall freundlicher hätte sein können.
Allerdings habe ich in Deutschland nur in Berlin erleben dürfen, dass Lokale wirklich lange bis in die Nacht hinein offen haben.
In Bochum bekamen wir um 10 nirgends, außer bei Mc Donalds (und da waren wir die Letzten) noch was zu essen. Und in München ist es mir erst letztes Jahr passiert, dass es in einer Cocktailbar ab Mitternacht nur mehr Longdrinks, aber keine Cocktails mehr gab, weil der Barkeeper um 12 heim geht.

Unregistered am 3. September 2011 um 08:43

Ich persönlich find ja freundliche Kellner verdächtig

Weinstadt
Stadtbahnbogen 154