China Restaurant JadeChina Restaurant JadeChina Restaurant Jade
VISA MC
uc0gr

China Restaurant Jade

Favoritenstraße 177
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Chinesisch, Asiatisch

2 Bewertungen für: China Restaurant Jade

am 9. Februar 2014
bubafant

Arme Favoritenstraße. Ich habe den Überblick verloren, wie lange diese Gegend schon durch eine Monsterbaustelle (U-Bahn-Bau) in Mitleidenschaft gezogen wird. Hergekommen über eine Empfehlung beim Besuch des Ming’s Wok in Brunn und vor allem wurde mir das Mittagsbuffet ans Herz gelegt. Teilbaustellen, Straßensperren, Änderungen von Einbahnen und wenige Parkplätze in der Nebenstraße, halb auf dem Gehsteig. Das Lokal im Erdgeschoß eines Wohnhauses, eine große Tafel an der Fassade kündigt mir schon das Buffet an. Also rein über ein paar Stufen in die gute Stube.

Es ist gegen 13:00 Uhr und nur drei Gäste im Lokal. Die Sorge, dass das mit dem Buffet nicht gut vereinbar ist, ist unbegründet: es gibt kein Buffet. Also nur das Möbel, aber alles leer, bzw. abgedeckt. Egal, die Speisekarte im Netz ist umfangreich. Gleich nach dem Druchschreiten des Windfangs steht man vor der hellen Holztheke, rechter Hand der Raucherbereich mit den Sanitäranlagen in weiterer Folge, nach links weg an der Fensterfront entlang der Nichtraucherbereich, dieser öffnet sich um das Buffet herum in einen etwas größeren Raum mit bodentiefen Fenstern, hier befinden sich die größeren Tische mit den bekannten Drehtellern in der Mitte. Sämtliche Tische sind mit weißem Tuch auf weinrotem Grund eingedeckt, Papierservietten auf jedem Platz. Menagen mit Niespulver, Saucen und in eine Glasflasche umgefüllte Sojasauce. Die restliche Raumausstattung eher nüchtern, einige Bilder an den Wänden, sowie aus Folie ausgeschnittene Zeichen, wenig Grünzeugs. Der kalte Fliesenboden wird mit dem reichlich vorhandenen Holz abgefangen.

Ich beginne mit einer Jaderolle (EUR 3,30). Auf einem kleinen Teller drängen sich neben einer gut marinierten Krautsalatdeko sechs Stück aufgeschnittene Rolle. Kein Anfangsstück. Ist das ein Endlosstrudel ? Gut gefüllt mit viel saftigen Sprossen, Gemüse, Kraut und kleine gebratene Hühnerstückchen. Sehr gut und für eine Vorspeise recht groß geraten.

Die weiteren anwesenden und noch eintreffenden Gäste sind offensichtlich Stammgäste, denn die Kellner/Besitzer plaudern privates miteinander. Selbstabholer kommen auch zur Theke, die Wartezeit wird mit einem Pflaumenwein überbrückt. Für meine Wartezeit auf die Vorspeise, die sich wirklich in Grenzen hält, entschuldigt sich der Kellner beim Servieren. Meiner Meinung nach nicht nötig.

Hühnerleber mit Zwiebeln (EUR 5,90/Mittagsmenü ohne Vor-/Nachspeise, inklusive Reis)
Der Reis wird auf derselben Geschirrreihe serviert wie die Vorspeise. Die Leber allerdings in einem wenig erbauenden Gastroteller mit kleinem Extraabteil für den Salat. Dieser ist allerdings sehr gut, ausgewogen mit Süße mariniert. Die Leber gut geputzt, sehr zart und gut geröstet. Der Zwiebel in relativ großen Spalten, gut gebraten, und im Mengenverhältnis zur Leber eindeutiger Gewinner. Das Gericht samt leicht sämiger Sauce ist extrem mild. Guter Durchschnitt, nichts Aufregendes.

Fazit: Laufkundschaft verirrt sich derzeit wohl eher nicht hierher. Auch ich wäre nicht hier gewesen. Vielleicht ist diesem Umstand die Einstellung des Buffetbetriebs geschuldet. Ansonsten sind die Speisen aus dem a la Carte-Angebot gute Durchschnitts-Performance, wie auch das Ambiente. Der Service ist leicht distanziert, aber noch freundlich, beim Weg zu den Sanitäranlagen wird einem nachgerufen, wo der Lichtschalter ist (nicht unbegründet …).

am 26. Oktober 2013
nici1972

Einer der besten Chinesen. Unbedingt das Jade-Huhn probieren! Ein Traum! Schade nur dass es bei unseren bisherigen Besuchen nie das Buffett gegeben hat.

China Restaurant Jade - Karte

Einmal Asien und retour

Ich esse so wahnsinnig gerne asiatisch. Ob eine Speise au...

Bewertet am 26.10.2013