Café Sperl, Wien - Bewertung

geojack62
am 13. Mai 2022
Das Sperl lebt nur von seinem Ambiente. Wenn man ein wenig hinter die Kulissen blickt, widerspiegelt das Cafe jedoch die Persönlichkeit der Inhaberin, die sich absolut nicht um die Gäste kümmert, nicht grüßen kann und sogar mit ihren Angestellten vor den Gästen herumschreit. Der Gastgarten, den man mit wenig Mühe sehr schön gestalten könnte, hinterlässt einen schmuddeligen und lieblosen Eindruck. Die Kellnerinnen und Ober sind im großen und ganzen bemüht, der Kaffee und die Mehlspeisen sind recht gut, die Speisen hingegen variieren zwischen ungenügend und mangelhaft, je nach Tagesverfassung der Küchenbelegschaft, die ein mehr als ungepflegtes Bild vermittelt. Schwammige Aufbacksemmeln, der Billigkäse und Klebeschinken im Schinken-Käsetoast, die fettriefende Eierspeise, steinharte und geschmacklos Paradeiser, ungewaschener Vogerlsalat mit Wurzelresten, teilweise verschmutztes Geschirr und Speisereste an den Gläsern und am Besteck sind indiskutabel und schon garnicht eines Wiener Kaffeehauses würdig. Die Toiletten und die Küche sind verschmutzt und mich wundert, dass das Gesundheitsamt diesen Zustand nicht beanstandet. Leider steht das Sperl in jedem Touristenführer als Sehenswürdigkeit, was der Inhaberin entgegenkommt, denn die Touristen sind mittlerweile die Haupteinnahmequelle und kommen eh nie wieder wenn sie unzufrieden sind. Am abgeschlagenen Geschirr, den ausgeschlagenen Tassen, den hauchdünnen Servietten und vielen anderen Kleinigkeiten, merkt man die gleichgültige Haltung und Profitgier der Eigentümerin. Seitdem Herr Staub verstorben ist und das Cafe von seiner Frau geführt wird, die absolut ungeeignet ist ein Traditionscafe zu leiten, geht das Cafe immer mehr den Bach runter. Schade darum.