Fr, 25. Oktober 2024

Cafe Schopenhauer, Wien - Bewertung

am 30. August 2018
Kurzkritik: Da bei uns im 18ten am Sonntag die tote Hose (noch mehr als sonst) regiert und kaum etwas vernünftiges offen hat verschlug es uns diesmal in das Café Schhopenhauer. Oft bin ich dran vorbeigefahren aber es zog mich nie hinein. Von aussen schaut das Ding nach nicht viel aus, die inflationär oft genutzten 0815 Plastik-Pseudo-Rattan Sessel stehen auch hier herum und deuten nicht auf eines der lässigsten Cafés in der Gegend.
Lässt man sich aber nicht abschrecken und geht hinein macht man Augen. Ein riesiger Raum, 5 Meter hohe Decken eine (von mir auf ca. 100 (?) Jahre alt geschätzte) Einrichtung mit massiv Patina. Ein Windfang wie aus dem Bilderbuch. Eine Zeitkapsel! Wunderschön. Hie und da ein paar Unstimmigkeiten aber alles in allem ein tolles Café mit Flair. Gerade richtig "verlebt."
Eben nicht zu Tode restauriert wie (für mich) das Weimar. Alles Geschmacksfrage, klar.

Apropos Geschmack:
Das Bier kommt von Stiegl und in der Flasche und meine Eiernockerl mit grünem Salat waren (nach einigen Eiernockerl-Disastern) richtig gut. Richtige Größe der Nockerl, alles offenbar frisch und selbst zubereitet. Flaumig, nicht trocken und geschmacklich einwandfrei. Portionsgröße: Reichlich! Der Salat ebenfalls kundig mariniert, also nicht fad. Der Kellner sehr freundlich aber (Cafehaus-like) nicht sehr geschwind. Man hat hier Zeit - sie ist nämlich (fast) stehen geblieben.

Fazit: Wunderschönes altvaterisches Kaffeehaus mit charmant-patinierter Einrichtung. Zum essen gibts allerhand und das was ich hatte hat geschmeckt! Sonntags offen und viele Veranstaltungen.
ZB: Schachabend mit Frau Schach (!) (kein Scherz)