Fr, 25. Oktober 2024

Brandauers Schlossbräu, Wien - Bewertung

am 8. November 2017
Unlängst im Zuge einer kleinen Feier unter Kollegen beim Brandauer in Hietzing eingekehrt. Die Lage ist für Öffifahrer sehr gut, als Autofahrer braucht man ein bisschen Glück oder eine Tiefgarage.

Durch den Eingangsbogen hindurch sehen wir den Gastgarten, der im Sommer sicherlich sehr einladend ist (zumindest wirkt er so), allerdings ist der aufgrund der derzeitigen Wetterlage klarerweise schon geschlossen.
Das Ambiente drin, erinnert im ersten Moment an die klassische Bahnhofshalle. Zwar geschmückt mit Bildern und Deko-Allerlei, ändert es nichts daran, dass die Räume extrem hoch, die Tische teilweise unangenehm gestellt sind. Wir nehmen auf der "Bühne" platz - das gibt uns zwar einen netten Überblick über das Restaurant, ist jedoch von der Akustik her grauenvoll. Wir hören die Personen 5 Meter gradeaus weiter so laut, als würden sie neben uns sitzen, dafür versteht man den Partner 2 sitze weiter links nicht mehr.

Der Kellner erscheint schnell, nimmt die Bestellung auf, die Getränke kommen flott und auch das Essen lässt nicht lange auf sich warten. Freundlichkeit vorhanden, Wiener Schmäh auch - Punkteabzug gibts für den einen Kaffee den mein Kollege 3x bestellen musste bis er nach insg. 35 Minuten endlich am Tisch war.

Das Essen durchwegs üppige und gute Hausmannskost. Meine Knoblauchcremesuppe schmeckt sehr gut, ist allerdings so viel, das jeder "Normalesser" höchstens noch einen Snack braucht oder direkt die Nachspeise verlangen kann. Entsprechend auch ein wenig verlegen meine Reaktion, als darauf das Spanferkel folgt - 3 üppige Schnitten mit Kruste, Knödel und Kraut.
Geschmacklich ebenfalls sehr gut, das Kraut für mich ein bisschen zu fad angemacht, aber nicht klassisch schlecht. Habe den großteil der Portion einpacken lassen :-)

Preislich absolut im Rahmen, glaube der nächste Besuch wird eher im Sommer stattfinden um den Gastgarten genießen zu können.