BortolottiBortolottiBortolotti
Bortolotti Info

Bortolotti

Mariahilfer Straße 94
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon, Café
Tel: 01 5237563Fax: 01 5234086

2 Bewertungen für: Bortolotti

am 5. November 2014

Einer der letzten schönen Herbsttage verleitete mich zu einem Besuch in den Eissalon Bortolotti. Dieses ist jener Bortolotti Eissalon welcher am oberen Stück der Mariahilfer Straße, jedoch noch innerhalb des Gürtels, liegt. Die U3 Station Zieglergasse ist in unmittelbarer Nähe. Der Besitzer Paolo Bortolotti hat insgesamt fünf Eissalons, vier davon befinden sich an der Mariahilfer Straße und einer in der Thalisatraße. Davon sind zwei ganzjährig geöffnet. Bei meinen besuchten Eissalon beginnt ab 21.12. die Winterpause.

Vor dem Lokal am sehr breiten Gehsteig befindet sich der Gastgarten. Dank der neuen Fußgeher Zone im Bereich der oberen Mariahilfer Straße ist dieser jetzt auch vom Verkehrslärm verschont. Trotzdem ist der Gastgarten kein unbedingtes Highlight, also begab ich mich in das Lokalinnere. Sehr gut besucht. Ist aber kein Wunder denn hier wird neben Eis auch noch Kaffee und die verschiedensten Mehlspeisen angeboten. Das Lokal selbst in zwei Bereiche gegliedert. Der vordere Bereich platzmäßig eher eng gestaltet. Der hintere Bereich leicht erhöht über ein paar Stufen. Hier die Tische mit großzügigerem Platzangebot aufgestellt. Auch der Stiegen Abgang zu den Toiletten befindet sich am Ende des Raumes. Ich nahm, da ich alleine war, an einen der kleineren Tische im vorderen Bereich Platz.

Auf jeden Tisch liegen die Eis Karte und die obligaten Gefäße mit Waffeln und Hohlhippen. Alle hygienisch verpackt. Nicht mehr wie früher in offener Form wo es aus der großen Dose nachgefüllt wurde. Ich hatte noch nicht einmal die Karte geöffnet war einer der Kellner bei mir. Also zur Überbrückung einen Cappuccino( € 2,80) bestellt. Dieser wurde auf einem Tablett mit zwei Zuckersäckchen und einem Glas Wasser serviert. Geschmacklich tadellos. Recht kräftig im Geschmack mit extremst aufgeschäumter Milch darauf. Auf jeden Fall war er sehr schmackhaft. Die Eis Auswahl fiel auf einen Coppa Bigne( € 5,80). Dieser besteht aus Stracciatella-, Schokolade- und Vanilleeis. Dazu ein Profiterol, Schlagobers und darüber Schokoladesauce gegossen. Die Eissalonbesitzer werden immer kreativer. Dem Publikum genügen, Bananensplit, Pfirsich Melba oder Eiskaffee scheinbar nicht mehr.

Trotz des sehr guten Besuches des Lokals war die Wartezeit sehr gering. Nichts desto trotz möchte ich erwähnen das ich in dieser Zeit wo ich noch beim leeren Tisch alle beschäftigten Kellner kennen lernen durfte. Denn ich wurde von allen fünf Kellnern gefragt was ich bestellen möchte. Hier wird nicht nach Tischrayon oder Revier gearbeitet sondern wenn ein Gast sich hinsetzt wird nachgefragt. Mir ist dieses System lieber als wenn ich ewig warten muss um überhaupt eine Bestellung abzugeben.

Serviert wurde eine ansehnlich Portion Eis unter welcher sich ein Profiterol befand. Das Eis sehr schmackhaft. Nicht zu süß aber doch sehr intensiv im Geschmack. Bei meinen drei Sorten stach vor allem das Vanilleeis heraus. Sehr stark nach Vanille schmeckend. Hier wurde mit Vanille nicht gespart. Der Profiterol in der Größe einer Eiskugel schmeckt sehr gut in Kombination mit dem Eis, Schlagobers und der Sckokosauce. Die einzige Schwierigkeit war es diesen mit dem Eislöffel zu zerteilen, jedoch gelang auch dieses und dem Gaumenschmaus tat dies keinen Abbruch.

Damit habe ich wieder einen hervorragenden Eissalon auf meiner Liste. Extremste aufmerksame Kellner in einem netten Lokal und dazu sehr gutes Eis. Preislich im üblichen Wiener Preisniveau. Wer im oberen Abschnitt der Mariahilfer Straße unterwegs ist und Gusto auf Kaffee oder Eis wird hier gut versorgt.

am 4. Jänner 2011
Wildkatze

Etwas teurer als mein Lieblingseissalon, dennoch gehe ich gerne mal hin. Das Eis ist sehr gut. Qualität, die zufrieden stellt. Viel Auswahl und man schmeckt, was drinnen ist. Änderungen der Eisbecher sind möglich.
Selbst, wenn viel los ist, sind die Kellner schnell zur stelle. Man merkt, dass sie gut aufeinander eingespielt sind. Man merkt gleich, ob sie gestresst sind, dennoch sind sie eigentlich immer freundlich.

Ambiente: die hellen Kunstledersitze lassen das Lokal freundlich wirken. Es hat einen leicht edlen Touch. Allerdings ist der Gastgarten direkt auf der Mariahilfer Straße. Viel Verkehr, viel Lärm. Somit ziehe ich es auch im Sommer vor, drinnen zu sitzen. Aber da können Plätze schon mal Mangelware sein.

Bortolotti - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 04.01.2011