Bodega Tapas Bar & CafeBodega Tapas Bar & CafeBodega Tapas Bar & Cafe

Lokaltyp: Tapas Bar, Café

1 Bewertung für: Bodega Tapas Bar & Cafe

am 11. September 2015
bluesky73

Regen und Salzburg – keine ganz unübliche Kombination. Der geübte Städtetourist hat natürlich eine Alternative parat - wir entkommen dem nasskühlen Wetter mit einer Flucht in ein Designer-Outletcenter. Nach unzähligen Geschäften meldet sich der Hunger und wir sind nicht unglücklich darüber, das Bodega zu entdecken. Das Lokal liegt nahe dem Eingangsbereich und präsentiert sich nach außen hin mit einer kleinen Schauküche und einer Vitrine, die allerlei Tapas bereithält.

Wir sind überredet und gehen in das Lokalinnere, das mit seinen dunklen Tischen und hellbraunen Ledersesseln recht nett gestaltet ist. Trotz der Mittagszeit sind relativ wenige Gäste anwesend, das ändert sich aber rasch und keine halbe Stunde später sind alle Tische besetzt.
Wir bekommen von einem jungen Herrn im Service eine überdimensionale folierte Karte gereicht, die Getränkekarte liegt am Tisch bereit. Das Speisenangebot ist dem Konzept entsprechend spanisch ausgerichtet, den Schwerpunkt bilden kalte und warme Tapas. Beim Aufnehmen der Getränkewünsche werden wir über das Tagesmenü informiert.

Es dauert nur kurz, bis der kleine Sodaradler und der große Orangensaft mit Leitungswasser serviert werden.
Das Ambiente kann den Standort in einem Shoppingcenter zwar nicht ganz verleugnen, durch die große Glasfront zur Straße ist der Gastraum relativ hell. Gute Fünf Minuten nach der Bestellung wird die Vorspeise von Fr. bluesky serviert. Sie hat sich für den Businesslunch (Euro 9,90) entschieden, der ein kaltes Tapas nach Wahl beinhaltet.

Carne de ternera marinada – Kalbstafelspitz mit Sherryessig, Preiselbeeren und Estragon. Das Gericht kommt in einem kleinen Schälchen und mit einer Scheibe Weißbrot auf den Tisch. Optisch ist die Präsentation ausbaubar, geschmacklich gibt es allerdings nichts zu beanstanden. Das Fleisch ist sehr zart, die säuerliche Geschmacksnote kommt bei uns gut an und auch das Brot ist gut.

Das Service agiert sehr professionell und schnell, gibt den Gästen aber trotzdem ausreichend Zeit für die Überlegungen. Man merkt, dass gelernte Kräfte am Werk sind.
Aufgrund des Gästeaufkommens dauert es zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang gute 20 Minuten – grenzwertig für mich, der keine Vorspeise bestellt hatte.

Fr. bluesky bekommt den zweiten Teil ihres Businesslunch – eine Nudelpaella. Basis für das Gericht bilden die schon lange nicht mehr gesehenen Strozzapreti, vermengt mit Tomatenstücken, Zucchini, Shrimps, Salsiccia und garniert mit einigen gegrillten Pimentos. Geschmacklich ist das Gericht sehr gut, die Chilis haben ordentlich Feuer.

Ensalada con Solomillo (gemischter Blattsalatteller mit Rinderfiletstreifen und Pilzen; Euro 14,90). Das Warten hat sich gelohnt. Der Teller ist sehr schön arrangiert, der Salat ist knackig und gut mariniert. Das unumstrittene Highlight sind allerdings die Filetstreifen. Die sind perfekt gebraten und wirklich butterzart – ein Genuss. Die Champignons wurden kräftig angebraten, was interessante geschmackliche Noten einbringt, leider war man beim Salz extrem großzügig. Die zwei Stück Brot kennen wir schon von der Vorspeise.

Abserviert wird durch eine freundliche junge Dame, den angebotenen Kaffee planen wir etwas später zutrinken und so bitten wir um die Rechnung, auf der nicht ganz günstige, aber für das Gebotene doch noch passable 32 Euro stehen.

Zum Fazit: Lokale in Shoppingcentern sind meistens auf die spontane Laufkundschaft ausgerichtet. Dementsprechend wenig Wert wird oft auch auf Qualität gelegt. Das Bodega hebt sich diesbezüglich angenehm ab. Das Ambiente ist gefällig und lässt fast vergessen, dass man sich in einem Center befindet. Das Service agiert professionell. Die von uns gegessenen Speisen waren sehr gut, ich bin beeindruckt von den Filetstreifen, die man nicht viel besser zubereiten kann.

Bodega Tapas Bar & Cafe - Karte

5020 Salzburg