Bergrestaurant Liechtensteinhaus Info

Tel: 02664 2343Fax: 02664 23434

1 Bewertung für: Bergrestaurant Liechtensteinhaus

am 7. Jänner 2015
StephanS

Es ist nicht solange her, dass das Liechtensteinhaus renoviert und erweitert wurde. Erweitert um ein "Bergrestaurant", das sich vom bekannten Skihütten-SB-Bereich hinsichtliche Speisequalität und Ambiente - freilich auch hinsichtlich Preise - deutlich unterschied. So deutlich, dass es für uns immer wieder Grund genug war, nur wegen dieses überaus erfreulichen Lokals den kleineren Hirschenkogel statt des skifahrerisch ansprechenderen Stuhlecks anzusteuern.

So auch gestern.

Doch - oh Schreck - was ist aus dem geschätzten Bergrestaurant geworden???

Es ist immer noch der separierte, ruhigere Teil, es ist immer noch ein NR-Bereich. Wir setzen uns also frohgemut hin, bekommen die Karte gereicht. Noch immer steht was von den lokalen Produzenten, deren Produkte sie bevorzugt verwenden. Aber halt - eins ist anders als sonst: 2 riesige Tische in der Mitte des Raumes sind für Skikursgruppen gedeckt - erkennbar an den bereitgestellten Skiwasser-Krügen. Die kommen auch kurze Zeit später - Volksschulalter. Lebhaft zwar, aber keineswegs störend - dies sei erwähnt, um hier Missverständnisse zu vermeiden. Aber: Irgendwie scheint das Konzept nicht ganz aufzugehen, wenn man den teuren Bedienungsteil, wo man früher nur schwer einen Platz bekam, mit 5 EUR Menüs der Kinderskikurse auslasten muss. Im weiteren Verlauf des Essens wird klar warum.

Die Kellner - witzigerweise allesamt in Poloshirts des Restaurants Katamaran in Rust gekleidet; wird wohl zusammengehören - sind flink, fragen Speisen ab und bringen diese. Nicht mehr - nicht weniger. Kein Wort zuviel wird gewechselt, kein Lächeln dem Gast geschenkt.

Das Essen: Zunächst die Suppe. Frittatensuppe wird gebracht. Außen am Suppenschüsserl pickt: Gulaschsuppe. Eingetrocknet. Na Mahlzeit. Diese Suppe (die innen im Schüsserl, nicht sie außen pickerte) schmeckt so, wie wenn man sich in größter Not aus Maggiwürferl und TK-Frittaten schnell eine zusammenrührt. Das Schnitzel: Ganz OK - Durchschnittsware. Dazu TK-Pommes. Das Käsegrillwürstel - um stolze 8,-- EUR - enttäuscht auf ganzer Linie. Angerichtet als Turm: Unten Krautsalat, darüber die unvermeidlichen TK-Pommes, darüber das Würstel. Wie soll man das essen? Wem schmeckt der aufgeweichte Gatsch dann noch?

Das Würstel selbst scheint von brauchbarer Produktqualität zu sein - ist aber an der Haut statt knusprig hart und zäh - keine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Hart an der Grenze des Genießbaren. Man will Skifahren und nicht Diskutieren - drum akzeptiert man das, geht verärgert - und nächstes mal gehts halt wieder aufs Stuhleck!

Die Speisen werden, wie wir beobachten können, von den Kellnern einfach vom SB Bereich rübergetragen - und sind auch genauso wie im SB Bereich angerichtet. Nur für dieses Service - wie gesagt: früher war das ein richtiges, nettes Restaurant - zahlt man aber nicht so gern das 1 1/2 fache. Das denken sich auch andere Gäste - und tragen ihr Essen vom SB Bereich auf den typischen Tabletts direkt ins Bedienrestaurant. Das sorgt für Unruhe - auch unter den Kellnern, die mit dieser Situation nicht umzugehen wissen. Letztendlich wird akzeptiert, unter bösen den Blicken des Personals.

Schade drum, dass der Betrieb so heruntergewirtschaftet wurde!

Bergrestaurant Liechtensteinhaus - Karte

2002 Großmugl