Seewirtshaus zum StoasteirerSeewirtshaus zum StoasteirerSeewirtshaus zum Stoasteirer
Seewirtshaus zum Stoasteirer Info

Tel: 02664 20030Fax: 02664 20040

6 Bewertungen für: Seewirtshaus zum Stoasteirer

am 29. Dezember 2013
gastrotester

Ein echter Lichtblick am Semmering. Geniales Ambiente und die Grätsche zwischen Skihütte und Restaurant wird hier eindrucksvoll geschafft. Die Speisen sind ordentlich dimensioniert, preisilich OK und insgesamt alle sehr gut. Beim Service könnte man noch ein wenig nachlegen und dem Gesamtcharakter Gutes tun, aber man kommt ja eigentlich nicht wegen des Service zum Seewirtshaus. Wer sich am Semmering bewegt, sollte unbedingt reinschauen!

am 1. August 2013
Hedonist

Hitzeflucht aus Wien
Nach einem kühlenden Spaziergang am Berg war die Überlegung wie und wo der Abend zu verbringen wäre.
Die Wahl fiel auf das Seewirtshaus. Auf der Terrasse freundlich begrüßt, haben wir nach einem Aperitif ein ausgezeichnetes fünfgängiges Nachtmahl zu uns genommen.

Nach dem Gruß aus der Küche gab es Eierschwammerlsulz und Lachforellentartare. Beides ausgezeichnet!

Die Fleischstrudelsuppe hätte ich auf keinen Fall missen wollen. So wie's sein soll.

Der darauffolgende Rehrücken atmete die selbe dünne Luft wie das Surf 'n turf. Die Materialauswahl und die Zubereitung bereiteten Wohlbefinden und Freude.

Die abschließende Käseplatte wurde auf unsere Bitte hin modifiziert. Kulinarisches finetuning vom Feinsten.

Die begleitenden Flaschen Wein waren ein St. Laurent und ein Cuvee. Stimmig und passend zu den Speisen.

Zum Service möchte ich gesondert schreiben.

Wie toppt man Freundlichkeit und fachliche Qualifikation?

Wenn der Gast frisch nach einer AugenOP fragt, ob es eventuell Augentropfen gäbe, zuerst das Angebot bekommt, abgekochtes Wasser zu bekommen, (selten so lösungsorientiertes Denken erlebt), kam der Chef des Hause wenige Minuten später mit einem frischen Fläschchen Augentropfen.

Wir haben um 18.30 mit unserem Abend begonnen. Als die Letzten der Gäste sind wir sehr entspannt, gesättigt und froh über unsre Wahl den Abend im Seewirtshaus verbracht zu haben um 0.30 von hinnen nach dennen gezogen.

Vielen Dank für einen wunderschönen und genussvollen Abend.

Kommentar von am 1. Aug 2013 um 12:01

@Hedonist Mit Deiner 5/5/5-Erstbewertung gestehst Du ein, dass es für Dich nichts Besseres mehr gibt – und Du Dir auch nichts Besseres mehr erwartest: Wahrscheinlich bist Du nacheiner Abmagerungskur beim Seewirtshaus zum Stoasteirer abgestiegen …

am 19. Februar 2012
CAH

Besuch 31.Jänner/3 Pax:
Kehrten um 20.30 Uhr (nach Nachtskifahren am Semmering) in das Restaurant (Skihütte wäre untertrieben, es waren auch viele Nicht-Skiläufer da) am Hirschkogel ein.
Ambiente: Sehr urig, trotz Blockhüttencharakter gab es Tischdecken und Stoffservietten, Tische waren aber nicht eingedeckt. Es gibt auch ein kleines Stüberl und einen 1. Stock der über eine Holztreppe erreichbar ist (mit Skischuhen schwierig ;-); leider hat es etwas gezogen (aber es hatte auch -18 Grad). Im Keller gibt es einen kleinen offenen Weinkeller; als Deko standen und lagen überall (volle) Sekt- und Champagnerflaschen herum. Fand ich als Stilbruch ganz nett.
Toilette ist sehr modern eingerichtet. Alles war sehr sauber (gerade bei Skigästen aus meiner Erfahrung nicht immer selbstverständlich). Küche scheint sehr modern zu sein.

Die Speise- und Weinkarte ist relativ umfangreich, und es gibt neben "Hüttenklassikern" wie Käsespätzle und Frankfurter auch klassische regionale Speisen wie Knödel mit Kraut, Backhenderl, Blunzn und auch Wildgerichte.
Die Weinkarte ist schön, und österreichlastig.

Das Service war bemüht, aber nicht sehr effektiv; wir wurden von in Summe drei Kellnern bedient, aber es war uns (und ihnen vielleicht auch nicht?) ganz klar, wer denn für uns zuständig sei. So mussten wir uns aus unserer Weinflasche des öfteren selber nachschenken, oder das Glas des Bestellers und Weinkosters wurde nach dem Kostschluck nicht nachgefüllt. Wasser bekamen wir nur nach zweimaliger Aufforderung dazu (vorher hatten wir Tee, Bier und dgl. getrunken, es gibt z.B. keine "heiße Zitrone", was ich eigentlich noch immer in jeder Skihütte bekommen hatte). Vielleicht lag es aber auch an Sprachproblemen der Servicemitarbeiter.

Das Essen war okay, mehr aber auch nicht. Im Detail: Das gebackene Maishenderl war noch am besten, schön knusprig und auch ganz durch. Aber es war nicht "brennheiß" serviert und auch eher fettig.

Ich hatte Knödel auf Kraut, diese waren lauwarm innen drinnen, und sie schmeckten - genau wie das "Safterl" das dabei war - nach "Packerl". Das Kraut war okay - aber nicht sehr einprägsam. Die Portion war relativ klein, speziell für den doch eher gehobenen Preis.

Vielleicht hätten wir den Hirschkalbrücken mit Polenta von der Tafel nehmen sollen, die Tischnachbarn wirkten sehr zufrieden damit.

Fazit: Von einem Falstaff gewertetes und Gault Millau behaubten Lokal erwarte ich mir mehr, besonders auch beim Service (vom Gedeck auflegen bis zu den Wartezeiten, die bei unser eher lang waren).

Letzter Kommentar von hannes am 27. Dez 2012 um 10:08

viel zu teuer für die mini portiönchen, gulasch fast ohne saft.... service gut.

am 6. Dezember 2011
Kathinka

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Haubenlokal mit klassischer aber hochwertiger österreichischer Küche mehr als nur hervorragend.

Da wir Gutscheine geschenkt bekommen hatten, konnten wir vieles von der Speisekarte ausprobieren. Nach dem Küchengruß, Fischfilets mit Rote-Rüben-Püree, kam für mich die Gänseleber mit Apfelscheiben und Kartoffelpüree (siehe Bild) statt Selleriepüree. Der Kellner hatte aber angekündigt, dass ihnen das leider ausgegangen sei. Was aufgrund der Lage des Restaurants natürlich tolerierbar ist. Die Leber war eindeutig von bester Qualität: Geschmacklich intensiv aber nicht aufdringlich und von der Konsistenz sehr angenehm weich.

Danach: Topinamburcremesuppe mit frisch gehobeltem schwarzen Trüffel. Man muss dazu sagen, dass mein Freund und ich lediglich eine Suppe bestellt hatten und diese vorhatten teilen zu wollen. Der Kellner hatte die Suppe aber automatisch in zwei Suppentellern serviert. Tolles Service also, das auch mitdenkt! Der Trüffel roch sogar noch...

Meine Hauptspeise: Beiriedschnitte mit glaciertem Junggemüse und Erdäpfelgratin. Alles perfekt, nur das Gratin hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen und war für mich eine Spur zu "käselastig". Seltsam war allerdings, dass mein Freund zu seinem Gang sehr wohl noch Selleriepüree erhalten hatte obwohl dieses ja bei meinem ersten Gang angeblich aus war. Die Sauce dürfte bei meiner Vorspeise und Hauptspeise die selbe gewesen sein. Störte allerdings gar nicht, denn die war ebenso hervorragend.

Nachspeise: Schokolade heiß/kalt. Also weißes und schwarzes Schokoladenmousse und ein Schokoladenkuchen mit flüssiger heißer Schokolade innen. Dazu gab es eine Art Fruchtparfait. Vor allem das Parfait lockert dabei so auf, dass ich auch diesen tollen Gang noch aufessen konnte.

Das Lokal ist sehr gemütlich und witzig dekoriert. Angeblich wurde die Hütte aus der Steiermark abgetragen und genauso wie sie war auf den Semmering versetzt. Einzig die Erwin Pröll Stube ist etwas "zu viel des Guten". Der Rest des Hauses ist ebenfalls sehr urig und aber wie z.B. bei den Toiletten sehr modern gehalten.

Noch einmal hervorheben möchte ich die freundliche, kompetente Bedienung. Diese hat alles super erklärt ohne aber aufdringlich zu wirken - was bei so einer gemütlichen Atmosphäre und einem kleinem Lokal wie diesem schon passieren kann.

Das Lokal ist meiner Meinung nach etwas zu fein um direkt nach dem Skifahren "einzukehren".

Kommentar von Unregistered am 6. Dez 2011 um 22:56

Ich war vor 2 Jahren dort und sehr zufrieden. Werde jetzt vielleicht gleich morgen wieder hinfahren.

am 4. Dezember 2011
thaidog

Nach einer Wanderung am Semmering fielen wir das erste Mal eher zufällihg ins Seewirtshaus und waren vom ausgezeichneten Schwammerlgulasch und dem herrlichen Backhenderl begeistert. Das Lokal besticht sowohl bei Schönwetter im Garten als auch bei Schlechtwetter im Lokal durch besonderes Ambiente und Gemütlichkeit. Wirklich sehr zu empfehlen. Eine ausgezeichnete Weinkarte rundet das Anbgebot ab. Die Preise sind für die Lage absolut in Ordnung.

am 7. April 2008
AntonEgo

Gute österreichische Küche. Tafelspitzsülzchen gabs gratis und es war excellent. Backhendl auch sehr gut. Hier sitzt man so gemütlich, dass man eine Übernachtung am Semmering mit einplanen sollte.

Seewirtshaus zum Stoasteirer - Karte

2002 Großmugl