Bärenstube

Restaurant Bärenstube - Bärenstube - Linz

Bärenstube

ProUndContra
am 1. August 2010
Wir habe einige Tage im Hotel zum Schwarzen Bären in der Linzer Innenstadt verbracht. An einem verregneten Abend wollten wir nicht mehr aus dem Haus und haben dann der Einfachheit halber unser Abendessen im Hotel-Restaurant Bärenstube eingenommen. Das Restaurant verfügt über einige Stuben, all...Mehr anzeigenWir habe einige Tage im Hotel zum Schwarzen Bären in der Linzer Innenstadt verbracht. An einem verregneten Abend wollten wir nicht mehr aus dem Haus und haben dann der Einfachheit halber unser Abendessen im Hotel-Restaurant Bärenstube eingenommen.

Das Restaurant verfügt über einige Stuben, allesamt sehr rustikal-bequem mit viel Holz, und doch mit einem Hauch Eleganz. Es ist gemütlich und man fühlt sich wohl.

Die übersichtliche Speisekarte bietet hauptsächlich deftige, bodenständige (ober)österreichische Küche.

Mein Bärenreindl (€9,20) mit Selchschopf, Schweinsbratl, Blunzengröstl, Kraut und Knödl war zwar verwerflich üppig und deftig, aber ausgesprochen gut.

Die Innviertler Knödel (€7,60) meiner Frau bestanden aus jeweils zwei kleinen Grammel-, Speck- und Haschee-Knöderln, ebenfalls mit Sauerkraut. Die Knödel waren nicht aus dem (meist in Ost-Österreich üblichen) Kartoffelteig, sondern aus (dem süd-österreichischen) Nudel-Teig. Und genau dieser Nudelteig war für meinen Geschmack etwas zu dick geraten und klebte unangenehm an den Zähnen. Die verschiedenen Knödelfüllungen, der Saft und das Kraut waren aber sehr gut.

Zum deftigen Essen passten als Getränk am Besten einige Seiterln Bier (€2,90). Es gibt Hofbräuhaus-Bier und Puntigamer.

Kein gutes Aushängeschild für das Restaurant ist das unprofessionelle Service durch drei sehr junge Damen. Die Mädels wirkten beim Aufnehmen der Bestellung und beim Servieren extrem unsicher, arbeiten unkoordiniert durcheinander, vergessen laufend irgendetwas. Nach zwei Hofbräuhaus-Bieren brachte man uns bei der nächsten Bier-Bestellung falscherweise ein Puntigamer. Beim Servieren unserer Verdauungs-Schnapserln wusste das Mädel nicht mehr, in welchem Stamperl die Marille und in welchem der Williams ist. Und der Chef ist zwar anwesend, greift aber nicht korrigierend ein.

In Summe ein gemütliches Restaurant (auch für Nicht-Hotelgäste), mit gutem bis sehr gutem Essen und Trinken, mit moderaten Preisen, aber einem verbesserungswürdigen Service.