Balkan ExpressBalkan ExpressBalkan Express
MultiKulti
pefferoni

Balkan Express

Davidgasse 7
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Balkan, International
Tel: 068110341347

3 Bewertungen für: Balkan Express

am 6. Februar 2015

Das Lokal „Balkan Express“ befindet sich in unmittelbarer Nähen zur U1 Station Reumannplatz. Die Straßenbahnlinie 6 und 67 haben ebenfalls ihre Haltestelle auch hier. Parkplätze sind in dieser Gegend eher Mangelware und nur mit etwas Glück zu ergattern.

Nach dem Eingang in das Ecklokal befindet man sich im Schankbereich. Hier ist auch der große Holzkohlengrill und der Zugang zum Küchenbereich. Einige kleinere Tische sind hier für die nichtrauchenden Gäste aufgestellt. Da es jedoch keine Abtrennung vom hinteren, über ein paar Stufen erreichbaren größeren Raucherbereich gibt, ist es eigentlich nicht von großem Unterschied in welchem Bereich des Lokals man Platz nimmt. Der erste Eindruck vom Lokal selbst war nicht sehr überzeugend. Es ist zwar hell dank der vielen Fenster jedoch wirkte die Einrichtung nicht sehr gemütlich. Die Sessel, Tische und Schränke machen schon einen älteren Eindruck. Zwar ist alles sauber und die Tische werden immer wieder abgewischt aber das Lokalambiente verleitete mich nicht unbedingt hier einen längeren Besuch abzuhalten. Das optische Highlight sind eindeutig die Toiletten, sauber, modern und freundlich gestaltet. Was eigentlich schon alles über das Lokalambiente aussagt.

Die Speisekarte ist am Tisch aufgelegt und umfasst alles was die Jugoslawische Küche bietet. Von Suppen, kalte Platten, Grillplatten für ein, zwei und vier Personen, Cevapcici, Pljeskavica, diverse Fleischspieße usw. Ich entschied mich für einen Grillplatte(€ 8,90) mit einer zusätzlichen Portion Ajvar(€ 1,00). Etwas holprig verlief die Bestellaufnahme da der Kellner nicht sehr gut Deutsch sprach und meine Frage ob eine Beilage bei der Grillplatte dabei sei nicht verstand. Als ich jedoch zusätzlich eine Portion Brot bestellen wollte vermittelte er mir das dieses sowieso dabei sei. Als Getränk wurde mangels Alternativen der große Apfelsaft gespritzt(€ 3,60) gewählt. Der prompt gelieferte gespritzte Apfelsaft war jedoch leider nur mit Leitungswasser gespritzt. Das ist jedoch in der Karte nicht ersichtlich. Dieses auch sehr großzügig. Dadurch schmeckte der Apfelsaft ziemlich fad.

Dadurch dass das Lokal ziemlich gut besucht war musste ich schon einige Zeit auf mein Essen warten. Jedoch war alles noch im erträglichen Zeitrahmen. In einem Korb wurde das Fladenbrot serviert. Die Grillplatte mit verschiedenen Fleischstücken wie Cevapcici, Grillwürstel, einem Pljeskavica, einem Spieß und einem Stück Gegrillter Leber. Als Garnitur etwas Krautsalat und frisch geschnittenem Zwiebel. Der extrabestellte Ajvar in einer kleinen Schale.

Das Fleisch war tadellos gewürzt. Der Ajvar war sehr dezent im Geschmack. Das Pljeskavica war von der Würze in Ordnung jedoch das Fleisch ziemlich zäh. Die Cevapcici welche mit ziemlicher Sicherheit hausgemacht waren schmeckten sehr gut. Das Faschierte war eher fein aber noch als solches erkennbar und weich. Dafür war das Grillwürstchen ziemlich hart und sehr scharf. Irgendwie erinnerte es mich an ein aufgewärmtes Kabanossi. Nicht mein Geschmack. Der Spies war leider ziemlich zäh und trocken. Die gegrillte Leber jedoch war sehr weich und eindeutig das Beste Stück Fleisch auf der Grillplatte. Das Fladenbrot war neben der Leber das Beste. Der Teig mit dezentem Salzgeschmack und perfekt gebacken. Leider dürfte die Fleischqualität nicht die beste sein, denn sonst würden nicht gleich mehrere Fleischstücke Mängel aufweisen.

Auf eine Nachspeise verzichtete ich als ich von meinem Platz beobachten konnte wie ein Kellner den Kuchen für den Mohr im Hemd aus dem Tiefkühlfach nahm, von der Folie befreit in die Mikrowelle gab und anschließend auf den aufgewärmten Kuchen die Schokosauce aus der Plastikflasche leerte. Die Schokosauce hätte ich noch akzeptiert aber das i-Tüpfelchen war das Sprühschlagobers. Ein absolutes no go für mich. Wenn schon Schlagobers dann frisch, aber nicht aus der Dose.

Mein Fazit. Ein eher mäßiger kulinarischer Ausflug nach Favoriten den ich hier nicht unbedingt wiederholen werde. Das Ambiente hat mich nicht unbedingt überzeugt. Das Service beschränkte sich auf das absolut notwendigste, und die Speisenqualität hat mich im Vergleich zu anderen von mir besuchten Lokalen dieser Art nicht überzeugt.

Kommentar von am 7. Feb 2015 um 02:34

Ich hatte den Eindruck, in der Gegend zählt vor allem der Preis. Da kulinarische Massstäbe anzulegen, ist sinnlos. Die Fotos bestätigen das auch. Schade, Balkanplatte war mal mein Lieblingsessen, viel viel früher.

am 22. Juli 2013
Calimero1971

Hervorragende Speisen zu sehr günstigen Preisen. bin sehr froh endlich so ein super Lokal in Wien gefunden zu haben. Das einzige was ich jetzt nicht so toll finde ist, dass der Gastgarten eigentlich am Gehsteig einer stark befahrenen Straße liegt was ich ein wenig schade finde. Aber sonst wirklich ein super Lokal mit guten sehr guten Speisen und sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal.

am 26. August 2012
Mozart0369

Hervorragendes Grill - Cevapcici, Pljeskavica etc. und sehr gute Suppen, alles auf Serbische Art. Ich habe dieses Restaurant mehrmals besucht und bin generell sehr zufrieden mit dem Essen und dem Personal. Ambiente mittelmäßig. Preisleistungsverhältnis Hervorragend.

Balkan Express - Karte

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Bewertet am 26.08.2012