Samstag, 23. September 2017

Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Skihütte, Restaurant

1 Bewertung für: Alte Alm

am 15. März 2017

Die Alte Alm befindet sich am Ende des Skigebiets von Obertauern. Zwischen Schaidbergbahn und Achenrainbahn befindet sich die das Lokal. Nicht nur für Schifahrer erreichbar. Von der Passstraße führt eine Zufahrt zum großen Parkplatz welcher sich nur wenige Schritte von der Alm entfernt befindet. Die Alte Alm bietet nicht nur während des Schibetriebs die Möglichkeit seinen Durst und Appetit zu stillen. Von Mittwoch bis Samstag gibt es ab 18:30 die verschiedensten Themenabende, wie Ripperlessen, eine Edelbrandverkostung mit dem Wirt usw. Eine eigene Abendkarte ( Link) vervollständigt das Angebot. Es wird sogar für die Abendgäste ein Shuttleservice zu ihrer Unterkunft innerhalb von Obertauern angeboten.

Ich kehrte erst am Nachmittag hier ein. Der Grund war einfach. Ich wollte den von einem Arbeitskollegen empfohlenen Grillteller kosten. Danach mit vollem Bauch noch Skifahren war nicht unbedingt meins. Dies war obwohl ich schon ein Dauergast in Obertauern bin, mein erster Besuch hier. Aus einem einfachen Grund. Mir gefiel das Lokal nicht besonders. Der nachträglich aus Glas vor dem Lokal dazu gebaute wintergartenähnliche Bereich war für mich äußerst hässlich. Wirkt auf mich wie ein Glashaus. Da nutzte auch der als Blickfang und Aufputz hingestellte alte Traktor nichts. Also überwand ich meine Aversion und ging durch den Zubau in das Lokal. Die Überraschung war groß. Der Innenbereich war ein Traum. Der Name Alte Alm passt perfekt. Ich befand mich in einer wunderschönen alten Almhütte. Alte Lampen, ein alter Dachstuhl, alte Dekorationsgegenstände. Nur die Möbel und Schränke waren neuer. Ein traumhaftes Ambiente.

Der Chef übergab mir die Speisekarte(Link) und ward von dannen. Die Speisekarte überflog ich nur. Der Chef nahm meine Bestellung auf. Da ich extrem durstig war bestellte ich ein 0,75 L. Flasche Mineralwasser aus Gastein (€ 4,80) und den Grillteller mit verschiedene Fleischsorten, Kräuterbutter, Pommes Frites und Gemüse (€17,20).

Während der Wartezeit begab ich mich ins Untergeschoß zu den Toiletten. Auch hier ist alles sehr liebevoll gestaltet. Aufnahmen in einer Vitrine von Obertauern anno dazumal. Auch ein sehr schöner Nachruf, auf den im vorigen Jahr verstorbenen Seniorchef des Hauses. Die Toiletten selbst in tadellosen Zustand. Nach einer, trotz voller Terrasse und auch sehr gut besuchten Wintergarten, nicht zu langen Wartezeit kam mein Grillteller. Der erste Eindruck überzeugte. Sehr appetitlich angerichtet. Auf den Pommes Frites drei Stück Fleisch. Auf einem Salatblatt die Kräuterbutter. Neben den Pommes Frites das Gemüse. Das erste Stück Fleisch welches ich anschnitt war ein Rindsfilet. Das Messer glitt ganz leicht durch das Fleisch. Zart und butterweich. Dazu perfekt gegart. Auch der Geschmack ein Traum. Die beiden anderen Fleischstücke, welche vom Schwein stammten, standen dem Rindfleisch um nichts nach. Nur das diese zum Glück durchgebraten waren. Trotzdem weich und zart. Das Fleisch war sehr gut gewürzt, sodass ich die am Besteckkübel abgestellten Salz- und Pfefferstreuer nicht benötigte. Die Kräuterbutter sehr geschmackvoll. Leider nur sehr schwer zu zerteilen, das sie sehr gut gekühlt war. Das Gemüse bestand aus Karotten, Erbsenschoten und Karfiol. Leicht in Butter geschwenkt und noch mit Biss. Zu guter Letzt die Pommes Frites. Innen weich und außen leicht knusprig. So sollen Pommes Frites sein. Der Besuch hat sich gelohnt und der Dank meinem Kollegen ist sicher.

Das Service top. Die Chefin welche ebenfalls im Service tätig ist fragte während des Essens nach ob alles in Ordnung sei. Auch das Abservieren erledigte sie prompt, und nachgefragt ob ich eine Nachspeise oder Kaffee wolle wurde auch.

Mein Fazit – Hervorragendes Essen in einem im Innenbereich sehr schönem Ambiente. Dazu ein Service welches keine Wünsche offen ließ. Ein Lokal welches sich für weitere Besuche empfohlen hat.

Alte Alm - Karte

5622 GOLDEGG am See

Mein kulinarisches Obertauern

Mit 3 Jahren zum ersten mal hier und seither Stammgast se...

Mehr Guides »

Bewertet am 15.03.2017