Al PacinoAl PacinoAl Pacino
WLAN, WiFi
BruderBernh.

Al Pacino

Wittelsbachstraße 3
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant

4 Bewertungen für: Al Pacino

am 11. Februar 2015
BruderBernhard

Bitte prügelt mich jetzt nicht, ich gebe hier bloss einen Eindruck wider. Seit ein paar Tagen führt mich mein Weg am Al Pacino vorbei, jedesmal habe ich mich gefragt, ob dieses Lokal wohl was taugt. Vor allem ist mir der Pizzaofen ins Auge gestochen, sieht irgendwie aus wie ein Fake, ein Fenster in den Hinterraum, ein schönes Halbrund gebaut aus (Pflaster?)-Steinen. Und dachte mir jedes Mal, quel culot, welch eine Frechheit.

Meistens waren nur ein paar Männer drin, hinter der grossen Fensterfront an hellen sauberen Tischen beim Bier trinken und reden, es sah gar nicht so übel aus. Und heute, nach einem wie immer üppigen Nachtmahl, wie ich wieder dran vorbei gehe, ist das Lokal bumsvoll. Sah aus wie eine Versammlung der Freiwilligen Feuerwehren von Villa Alta und Villa Bassa. Die Crew schien grad Pause zu haben, der Pizzaiolo am Rauchen beim Eingang, ein Chef am Tippen, die junge Serviererin hatte auch grad nichts zu tun. Habe ich also kurz profitiert und, auch im Eingang, einen Grappa (2.30) getrunken. Die Portion war wacker, Handgelenk mal Pi abgemessen, einen Strich kannte dieses Glas nicht. Und der Grappa war nicht übel, seinen Preis mehr als Wert. Dabei bin ich mit dem Pizzaiolo ins Gespräch gekommen. Rapportiere: Teig mitteldick, Belag viel. Die Pizza Vienna eben. Sie machen auch Gnocchi etc., die ganze Palette.

Ich selber würde nie in Wien italienisch essen, habe zu oft darüber gelesen, bei uns gibt es in jeder Kleinstadt fantastische Pizzerien mit dünnen knusprigen Teigen und qualitativ hochstehendem Belag, knackigem Salat, Boccalino di Merlot (~30€!). Wäre es aber anders, würde ich ganz bestimmt mal mich ins Al Pacino setzen, es ist wirklich gemütlich dort, etwas essen, trinken, lesen, den Abend verbringen. Unter der Woche ist das auf jeden Fall eine Option.

Der Pizzaofen ist übrigens nicht blosse Kulisse. Es handelt sich tatsächlich um einen Steinofen, wird aber mit Gas beheizt. Ich vertraue der Aussage des Pizzaiolos, es sei ein guter Ofen.

Letzter Kommentar von am 12. Feb 2015 um 21:47

Herrgott, soweit ich lesen kann, ist Wien definitiv nicht Pizza Country. Mainstream ist ja eben Vienna Pizza, nach dem Motto - Hauptsache dick belegt. Gefolgt von: Billig. Mit diesen Rahmenbedingungen ist unmöglich Pizza backen. Warum Al Pacino bekannt ist, habe ich hautnah miterlebt: Wieder war bumsvoll, Prost reihum, diesmal Jungvolk, knapp der Schule entwachsen. Gestern Mannsbilder mit grossen Händen, bumsvoll. Und meinen Grappa musste ich nicht mal extra bestellen; einmal wieder kommen, schon bist Stammgast. Das lieben die Leute, ich auch. Guter Ort. Übrigens: heute das Mehllager gesehen, sicher an die 150 Kilo - eine doppelt positive Botschaft, nämlich es läuft und sie machen den Teig selber. Da ist noch Handarbeit dabei. Schön.

am 4. Mai 2013
13BezIseit88

Seit 10 Jahren beschenkt Al Pacino Wien und unseren 13. mit der bei besten Pizza die ich in Wien kenne !
Bekannte, Familie und Freunde lade ich immer gerne auf Pizza von Al Pacinos Maestros, jedes mal & ausnahmslos sehr zufrieden, köstlich! Auch jetzt genießen wir gerade eine einfache Margaritha mit flaumigstem Mozzerela.

am 27. Jänner 2013
Damjana
-Ambiente

Die schlimmste Lieferung ever! Risotto mit Hünnerstreifen ohne Hünnerstreifen geliefert!

Bei Beschwerde an Restaurant direkt, kann Mittarbeiter nicht genug Deutsch, Chef ist es ziemlich egal, soll nächstemal bei Bestellung sagen, ich bekomme einen Bonus. Sie wollen kein Gutschein per e-Mail schicken. Bin mir sicher, sie werden sich nächtest mal an das Bonus erinnern wollen.

Einfach nie wieder!

Letzter Kommentar von am 28. Jän 2013 um 11:11

Ich fordere: Verpflichtende Deutschkurse für (einige) Inländer!!!

am 27. September 2012
hannah100301

Gute Pizze - guter Preis - rasches Service. DAS Pizzaservice für mich, insbesondere weil relativ nahe zu meiner Wohnung.

Letzter Kommentar von am 16. Okt 2012 um 21:33

Stimmt nicht, ich esse zu gern. Das Kotzen überlasse ich gerne dem unregistrierten Fredl, wahrscheinlich ist er ein Würgerking-Stammkunde :-P

Al Pacino - Karte

Bewertet am 27.09.2012