Zur goldenen Kugel

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Zur goldenen Kugel

Radler
am 21. Mai 2015
Wir kennen das Lokal seit der Eröffnung und waren von der sehr aufwändigen Renovierung dieses schönen Gebäudes sehr überrascht (Eigentümer ist die Stiftung der Augustinerbrauerei München). Das Lokal erstreckt sich vom Kellergeschoß (Raucher) über Erdgeschoß bis in den 1. Stock. Die Restaurierung...Mehr anzeigenWir kennen das Lokal seit der Eröffnung und waren von der sehr aufwändigen Renovierung dieses schönen Gebäudes sehr überrascht (Eigentümer ist die Stiftung der Augustinerbrauerei München).
Das Lokal erstreckt sich vom Kellergeschoß (Raucher) über Erdgeschoß bis in den 1. Stock. Die Restaurierung hat die ursprüngliche Architektur völlig erhalten, was sehr zu loben ist.
Die Räume sind einem Bierlokal entsprechend eingerichtet. Die Holztische sind ohne Tischtücher, was der Art des Lokales aber durchaus entspricht.
Leider wollte man die schön holzvertäfelten Räume durch große Bilder, die, als kuriose Annäherung an Ölgemälde, Mozart und andere historische Personen zeigen und mehr als lächerlich wirken, aufputzen. Weniger wäre viel mehr gewesen.

Das Lokal versprach von Beginn an, ein Gasthaus auch für die einheimische Bevölkerung zu werden, nachdem sich die Preise für Bier und Speisen durchaus im Rahmen hielten. Noch dazu als biederes Lokal mitten im Zentrum der Salzburger Altstadt (und damit im Tourismus-Hotspot) mehr als dringend notwendig wäre. Kleine und große Speisen bodenständiger Küche wurden von anfang an angeboten und das zu Gasthauspreisen.

Trotz dem anfänglichen Konzept, nicht den Verlockungen des Tourismus zu erliegen, entwickelte sich das Lokal bedauerlicherweise in Richtung des Touristenlokales.

Die Preise zogen nach und nach deutlich an (wobei sich der Bierpreis nach wie vor im Rahmen hält), die für ein Bierlokal typischen Speisen wie Bratwürstel mit Kraut, kalter Schweinsbraten etc. verschwanden völlig aus der Speisekarte und den einheimischen Gast sucht man mittlerweile vergebens.

Es findet eine auffallend hohe Fluktuation des Personals statt, was immer Schlüsse auf die Personalführung zuläßt. Vielleicht ist auch die überaus mühsame Serviertätigkeit in den 1. Stock durch das Stiegenhaus ein Grund für den ständigen Personalwechsel. Allerdings war das Personal immer freundlich und bemüht. Wobei "bemüht" auch manchmal wörtlich zu nehmen ist, wenn auch einfache Fragen zu den in der Karte angeboteten Speisen mangels Deutschkenntnissen nicht beantwortet werden können.

Das Augustinerbier (München) ist von tadelloser Qualität und hebt sich deutlich von den großen Brüdern der industriellen Münchner Brauereien ab.

Bei unserem letzten Besuch erwies sich das, was als "Gulaschsuppe" serviert wurde, als rötlich schimmerndes Wasser, in dem sich irgendetwas befand, das vielleicht Fleischstücke hätten sein sollen. Man macht mitunter kuriose Erfahrungen in dem einen oder anderen Lokal, aber diese Gulaschsuppe war von außerordentlicher und noch selten erlebter Fragwürdigkeit. Allerdings hat die Restaurantleiterin auf die Bezahlung dieses Etwas sofort und ohne Diskussion verzichtet.

Die Kugel hätte alle Voraussetzungen gehabt, neben den ausländischen Besuchern auch die einheimischen Gäste zu gewinnen. Leider ist der Zug in eine andere Richtung abgefahren und man wartet lieber auf den preisunempfindlichen Touristen. Die meist gute Auslastung bietet leider auch keinen Anreiz, einen Gang zurück zu schalten und den Charme eines guten Bierlokals zu erhalten.

Ein gutes Bier im Vorbeigehen führt uns fallweise weiterhin in die "Kugel". Aber unsere Salzburger Stammlokale sind wo anders
DagmarS
am 12. Dezember 2013|Update 23. Dez 2013
Einen kleinen Kükenbonus für das neueröffnete Lokal: Ich hoffe, es handelt sich um Anfangsschwierigkeiten....doch alles der Reihe nach: Wir wurden von Geschäftsfreunden zum Abendessen in die "Kugel" eingeladen, um 19,30 hätte die Sekretärin einen Tisch für 12 Personen reserviert. Hätte! Denn der...Mehr anzeigenEinen kleinen Kükenbonus für das neueröffnete Lokal: Ich hoffe, es handelt sich um Anfangsschwierigkeiten....doch alles der Reihe nach:
Wir wurden von Geschäftsfreunden zum Abendessen in die "Kugel" eingeladen, um 19,30 hätte die Sekretärin einen Tisch für 12 Personen reserviert. Hätte! Denn der Tisch wurde für 18 Uhr bestellt (da war unser Seminar noch gar nicht zu Ende) - der Tisch war längst vergeben, natürlich... (Aber vielleicht war es doch auch ein Fehler der Sekretärin?)
Gut - ein schönes Gewölbe, geschmackvoll renoviert, kein Schnickschnack. Trotz Wochentages proppenvoll (da braucht man sich nicht mehr sehr bemühen!) und auch sehr laut. Der Kellner war nett und organisierte doch noch einen (zu kleinen) Tisch für uns. Dann erschienen verschiedene Kellner und -rinnen und fragten nach den Getränkewünschen, um schließlich doch ziemlich das Falsche zu bringen. Als alle Missverständnisse beseitigt waren, erschien eine ältere Kellnerin und beschied uns, dass "alles von oben" (?) ewig lang brauchen würde und wir sollten uns "von unten" (?) Suppe oder Würstel bestellen... Wir überlegten und wollten dann doch andere Speisen bestellen, was sie gar nicht begeisterte. Eine andere Teilnehmerin und ich bestellten uns Zander, was sie zu hysterischen Ausbrüchen veranlasste: ZANDER, na, des geht gar ned, Fisch braucht mindestens eine Stunde...! Wir nahmen das Risiko auf uns, erkämpften uns noch Getränke (man musste den Kellner/innen hinterherschreien)und erhielten nach etwa 40 Minuten Zander mit Spinat und Kartoffeln (solide), Rostbraten, Rindsrouladen - alles ganz ordentlich gekocht. Aufs Zahlen wartete man wieder und Dessert oder sowas haben wir erst gar nicht versucht.
Von weiteren Besuchen in dieser Touristenfalle werde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.