ZeigerleZeigerleZeigerle

Tel: 05574 52 858

1 Bewertung für: Zeigerle

am 16. Dezember 2012
Pressesprecher

Vor zwei Jahren eröffnete in der Belruptstraße das Zeigerl. Das Haus wurde um die Jahrhundertwende als Weinhandlung errichtet und beherbergte lange Jahre Zimsi's Heurigen und zuletzt das Vinarium Austria. Das Grundflair der Weinstube ist dem Lokal geblieben. Die historische Zirbendecke kontrastiert mit dem postmodernen Holzboden, dazwischen gefärbelte Wände in Weiß bzw. Terrakotta. Zahlreiche Blechtafeln mit Reklame (Miele, Perrier u. ä.) sowie zahllose Uhren - wohl als Ausdruck der Corporate Architecture - zieren die Räume. Tischdecken wären noch eine Bereicherung! Der Raucherbereich ist rechts vom Eingang um die Bar angeordnet. Permanente Trennung zu den Nichtraucher/inne/n gibt's keine.

Die Karte ist umfang- und abwechslungsreich: von Klassikern (Wiener, Tafelspitz usw.) über Fisch bis zum Truthahn für 10 Personen auf Vorbestellung. Getränkemäßig sticht die Bierauswahl hervor. Die konsumierten Soft Drinks entziehen sich der Bewertung, der Prosecco war durchschnittlich. Unter der Woche gibt's im Zeigerle Menüs mit Suppe oder Salat um 7,20 Euro. Wir hingegen sind am Sonntag dort, zu dritt um 1/4 2. Das Lokal ist gut gefüllt. Der Service ist freundlich und prompt. Alles passiert ohne störende Wartezeiten oder unnötige Hektik.

Zum Start gibt's Suppe: 2 x kräftige Rindssuppe mit Leberspätzle als Einlage (3,60 Euro) und 1 x Gelbe Paprikasuppe mit Sauerrahm (3,80 Euro). Die Rindssuppe ist tatsächlich kräftig, auch die Leberspätzle. Die Paprikasuppe ist sensationell, sehr geschmacksintensiv. Allein den Sauerrahm hätte man für meinen Geschmack besser einarbeiten können.

Kommen wir zu den Hauptspeisen: aus der Hauptspeisen-Karte ein "Zeigerle Topf" (14,90 Euro), das sind Schweinsmedaillons im Speckmantel mit einer Cognac-Rahmsauce, buntem Gemüse und Kartoffelkroketten; aus den "Klassikern" ein Grillteller (12,90 Euro) mit Schwein, Huhn und Rind, Speck, Würstel sowie Kräuterbutter, Letscho und Pommes Frites; aus der Wochen-Karte Heimisches Rehragout (16,90 Euro) mit sautierten Pilzen, Butterspätzle, Rotkraut und Preiselbeeren. Grundsätzlich sind alle Zutaten vom Feinsten, aber in der Regel waren sie zu lange der thermischen Behandlung ausgesetzt. Das zeigt sich sowohl bei den Schweinsmedaillons, beim Rehragout als auch bei Schwein und Huhn. Das Rind vom Grillteller hingegen ist sensationell! Die Pommes hätte man intensiver vom Fett befreien können, dafür sind sowohl das selbstgemachte Letscho ("Grillsauce") als auch die Kräuterbutter und der Speck sehr lecker. Das Gemüse beim "Zeigerle Topf" ist entgegen dem Trend teilweise etwas zu knackig.

Es gibt wenige und nicht unbedingt preiswerte Desserts (Limetten-Himbeer-Parfait um 7,60 und Schokoladen-Nuss-Auflauf um 7,80 Euro sowie Apfelstrudel) und da wir alle satt sind, lassen wir den finalen Gang aus.

Resümee: Wenn der Koch noch etwas mehr auf den Punkt kommt (Rahm in der Suppe, Pommes, Garpunkt beim Fleisch) wäre das Essvergnügen perfekt. Aber es war auch so schon ein gelungener Besuch!

Zeigerle - Karte

6844 Altach