Fr, 27. Mai 2022

Währinger Gürtel 3, 1180 Wien
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Cioccolato (Bananen-, Vanille- und Schokoladeneis, Schokosauce, Schlagobers, ... - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - WienHimbeercoup  07/2018 - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - WienLokalaußenansicht  07/2018 - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - Wien
Profiteroles  07/2018 - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - WienGroßer Brauner  07/2018 - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - WienRechnung  07/2018 - Zanoni & Facincani - Eissalon am Gürtel - Wien12 Fotos

Gesamtwertung

am 9. Juli 2018
Ungezählte Mal bin ich an diesen Eissalon schon vorbeigefahren. Welcher Wiener eigentlich nicht. Denn am äußeren Gürtel kurz vor der Jörgerstraße befindet sich dieser Eissalon. Eine der stärksten befahrenen Straßen von Wien. Vorbeigefahren ist aber auch treffend. Denn stehenbleiben mit dem Auto i... MehrUngezählte Mal bin ich an diesen Eissalon schon vorbeigefahren. Welcher Wiener eigentlich nicht. Denn am äußeren Gürtel kurz vor der Jörgerstraße befindet sich dieser Eissalon. Eine der stärksten befahrenen Straßen von Wien. Vorbeigefahren ist aber auch treffend. Denn stehenbleiben mit dem Auto ist hier nicht. Also gibt es für mich nur Besuche hier, wenn ich öffentlich unterwegs bin, so wie heute. Die U6 Station Alserstraße ist nur wenige Schritte entfernt. Auch die Straßenbahnlinie 43 hat unter der U6 Trasse (ehemalige Stadtbahn) die Haltestelle. Mein letzter Besuch ist schon über vier Jahre her und da konnte ich wegen Umbau kein Eis im Lokal essen, sondern nur eine Tüte über die Gasse. Für eine Bewertung nicht gerade geeignet.

Über ein paar Stufe geht es in das Nichtraucherlokal. Ein paar Tische gibt es in der Nähe der Theke wo sich auch der Gassenverkauf befindet. Um die Ecke geht es zu den weiteren Sitzplätzen. Ähnlich einem Gewölbe mit Wänden teilweise aus Naturziegel. Großzügige Bänke und Hocker stehen bei den in Eissalons üblichen kleineren Tischen. Nicht ungemütlich und optisch ansprechend. Am Ende des Innenbereichs geht es zu den Toiletten und der Zugang zum Gastgarten welcher sich im Innenhof befindet ist ebenfalls hier. Die Toiletten in Ordnung. Sauber und gut gewartet.

Ich nahm unmittelbar nach der Theke im Gewölbe Platz. Zwei Speisekarten liegen am Tisch auf. Schön bebildert und auch detailgenau beschrieben. Ich wählte vorerst einen großen Braunen (€ 3,50) und eine Portion Profiterole (€ 3,50).

Der rasch mit einem Glas Wasser, zwei Zuckersackerln, einem Kecks servierte Kaffee tadellos. Nicht zu bitter aber trotzdem kräftig. Sehr guter Geschmack. Die Profiterole ein Traum. Nicht zu süß, da die Füllung fast ungesüßt war. Dazu eine etwas dickere Schokoladensauce. Einer Schokocreme nicht unähnlich. Dazu eine mittelgroße Portion Schlagobers. Dieses nicht aus der Dose, sondern natürlich frisch. Obwohl die Sättigung schon einsetzte blätterte ich noch einmal in der Karte und bestellte mir aus dieser den Himbeercoup (€ 6,50). In einem Glaskelch wurde das Eis serviert. Auch dieser sehr gut. Sehr viele frische Himbeeren waren zu finden. Dazu Himbeerjoghurteis, Zitroneneis, Fioccoeis, Erdbeereis und Schlagobers. Das Zitroneneis verlieh den ganzen eine leichte säuerliche Note. Auch die vielen Früchte ließen den Eis Coup nicht zu süß werden. Das I-Tüpfelchen wären jetzt noch Hohlhippen und Waffeln gewesen. Leider wurde vergessen diese zu servieren. Trotzdem habe ich hier eine sehr gute Nachspeise gegessen.

Das Service verlief bis auf die nicht servierten Hohlhippen, zur vollsten Zufriedenheit. Das Leergeschirr wurde rasch abserviert. Auch der Tisch wurde abgewischt. Etwas ungewöhnlich ist der Bezahlvorgang. Mit dem Bon muss man zu Theke gehen und bei der Kasse wird von der Chefin kassiert. MwSt. Rechnung wird ausgefolgt.

Mei Fazit – wieder ein sehr guter Eissalon in Wien. Die Lage ist leider nicht ideal aber trotzdem gibt es in schon seit 1971. Eine Anmerkung noch was in der Karte extra angeführt ist. Der Eissalon hat nichts mit anderen Zanoni Eissalons zu tun, sondern ist ein eigenständiger Betrieb.
Hilfreich6Gefällt mir6Kommentieren
Währinger Gürtel 3, 1180 Wien