Waldheimathof BruggraberWaldheimathof BruggraberWaldheimathof Bruggraber

Tel: 03855 8251Fax: 03855 8254

1 Bewertung für: Waldheimathof Bruggraber

am 1. September 2011
Evba

Auf dem Weg nach Wien überfiel mich kurz vorm Semmering plötzlich der Hunger und nachdem ich keine Lust auf das übliche Raststätten-Essen hatte, beschloss ich von der Autobahn herunterzufahren. Nach ca. 10 km Fahrt durch idyllische Landschaft mit weidenden Kühen, Hügeln, Bauernhöfen, Wanderwegen, etc. – also allem was dem ländlichen Idyll entspricht – wurde ich fündig in Alpl, in Peter Roseggers Waldheimat.

Der Waldheimathof liegt direkt an der Straße und hat einen rustikalen Garten. Ich nahm an den ungedeckten Tischen Platz (selber schuld, innen ist das Ambiente sehr nett, alles aus Holz mit schönem Kamin und die Tische sind vorgedeckt, wie für eine Hochzeit) und wurde vom freundlichen Wirt in Lederhose (die Kellnerinnen sind im Dirndl) bald nach meinen Wünschen gefragt.

Die Speisekarte klang gut – ein kleiner Auszug: Gemischter Vorspeisenteller, geräuchertes Forellenfilet, Semmelknödlcarpaccio (mit Eierschwammerl und geröstetem Speck), Gnocci mit Tomatensauce, gebackene Melanzani, diverse Suppen, Eierschwammerlragout, Forelle steirisch (mit Kürbiskernen), Hirschragout, Beiriedschnitte mit Schwammerlsauce, Steirerbauernpfandl, etc. und vom Chef wurde mir noch "ganz frisch aus dem Ofen" ein Schweinsbraten angeboten.

Da ich auf der Weiterfahrt nicht einschlafen wollte, wählte ich nur den Vorspeisenteller: Er bestand aus einem geräucherten Forellenfilet mit Preiselbeerobers (sehr gut), einem gebratenen Stück Käse mit knusprigem Speck umwickelt und 2 Stückchen ganz zartes Huhn in Kürbiskernpanier, div. Dekoration, auch der Rand mit geriebenen Kürbiskernen dekoriert und natürlich serviert mit einem Kürbiskernbrot.

Da ich meinen Führerschein behalten will, kann ich über die Wein oder Bierauswahl (außen hing ein Gösser-Schild) nicht viel sagen.

Innen ist das Lokal eben und wirkt Rollstuhlgerecht, leider nicht die Toilette, die nur über eine Treppe zu erreichen ist (dafür gibt es eine ganz herzige Kindertoilette, wo alles einschließlich Decke und Tür im Miniformat ist).

Eine kleine Abfahrt von der Autobahn, die ich nur empfehlen kann.

Kommentar von am 1. Sep 2011 um 19:03

Kann ich mir gut vorstellen, mir sind ca 10 Motorradfahrer begegnet und weitere 5 haben mich überholt;-)

Waldheimathof Bruggraber - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz