Sa, 27. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus

Tiroler Stüberl

Nicorros
am 6. Februar 2013
Die Grundsatzfrage: bewerte ich ein Gasthaus od. ein Restaurant. Ich benütze gerne zwei verschiedene Bewertungsschlüssel dafür, weil es einfach nicht vergleichbar ist. Dieses Mal den "Gasthaus-Schlüssel". Das Lokal macht von außen einen sehr einladenden Eindruck. Die Inneneinrichtung ist, sag...Mehr anzeigenDie Grundsatzfrage: bewerte ich ein Gasthaus od. ein Restaurant. Ich benütze gerne zwei verschiedene Bewertungsschlüssel dafür, weil es einfach nicht vergleichbar ist. Dieses Mal den "Gasthaus-Schlüssel".

Das Lokal macht von außen einen sehr einladenden Eindruck. Die Inneneinrichtung ist, sagen wir einmal gewöhnungsbedürftig. Keinesfalls schnudelig, aber halt nicht wirklich einem Gasthaus entsprechend. Eher einem Eingangsbereich für ein Tanzlokal, oder wie ein ländliches Pub. Die Tischdeko ist absolut in Ordnung und wieder passend.

Beim Betreten des Lokals werden wir freundlich begrüßt und zu unserem Platz begleitet. Wir wundern uns ein bisschen über die Tischbreite, die ein bisschen zu schmal geraten ist, in Erwartung einer hoffentlich großen Platte (ich nehme vorweg - wir haben Ritteressen für 10 Personen bestellt) und der Hoffung, dass wir genug Platz haben.

Der Kellner nimmt die Getränke auf, die auch prompt geliefert werden. Der Chef des Hauses schaut das erste Mal bei uns vorbei und fragt ob alles passt - wir bejahen erstmal. Er schlägt vor die Platte am Tischende zu platzieren, wegen des Platzes :-). Passt.

Das Essen kommt und zu unserer Überraschung stellt sich der Chef hin und gebt jedem persönlich das gewünschte Essen auf den Teller. Kann sein, dass das nicht jeder mag, habe ich so aber in noch keinem GH erlebt. Finde ich gut.

Zum Ritteressen selbst: um nicht zu übertreiben - leider geil. Ich habe mich ob der guten Kritik wirklich bemüht objektiv zu bleiben, aber die Zartheit des Fleisches (Schweinebraten, Surbraten, gekochtes Surfleisch,...) sucht ihres gleichen. Wirklich toll. Geschmacklich spitze, nicht zu salzig, nicht zu fad. Der Bratensaft mit sichtbaren Knoblauchstückchen der perfekte Begleiter. Da steht scheinbar jemand in der Küche, der das schon öfter gemacht hat. Das ganze wird begleitet von Stöcklkraut, Knödel, diverse Schnitzerl, Bratwürstel. Alles wirklich fein. Kann nicht weiter klagen.

Die Nachspeisen einem Landgasthaus angepasst. Standard-Eispalatschinke. Voll in Ordnung. Selbstgemachtes Früchtesorbet. Fruchtig und intensiv im Geschmack, unspektakulär angericht, aber total OK.

Alles in allem ein wirklich angenehmer Abend. Ich kann das Ritteressen oder Bratl in der Rein nur wärmstens empfehlen.

Wir kommen wieder!