Stubenhocker Info
WLAN, WiFi
Alexgroops

Stubenhocker

Wattgasse 23
1160 Wien (16. Bezirk - Ottakring)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Gasthof
Tel: 014811446

1 Bewertung für: Stubenhocker

am 9. Dezember 2012
Alexgroops

Das Stubenhocker (früher Bürgerstüberl) hat seine Pforten wieder geöffnet! Dort hatten wir gestern eine Krampusfeier mit 20 Personen. Einer der Teilnehmer hat das Ambiente sehr gut ausgedrückt: Man fühlt sich wie zuhause in seinem eigenen Kellerstüberl! (Hinter der Eingangstür führen ein paar Stufen abwärts). Tatsächlich strahlt das kleine Lokal (ca. 40 Sitzplätze) eine sehr heimelige, gemütliche Wohlfühlatmosphäre aus! Da die Einrichtung aus viel Holz besteht, hat das Stubenhocker auch etwas uriges, worauf ich persönlich ja ganz besonders stehe!

Für unsere Krampusfeier hatte der Chef eine kleinere Speisekarte vorbereitet. Das hieß nicht, dass wir uns aus der großen nichts bestellen konnten, nur würde das angeblich ein wenig länger dauern. Ich hatte großen Hunger, also beschloss ich, mir vor der Hauptspeise eine Nudelsuppe zu bestellen. Im Prinzip schmeckte sie gut und war natürlich hausgemacht, aber sie war mir ein bißchen zu seicht und hätte etwas kräftiger sein können. Dafür aber war die Portion beachtlich, ich schätze, die doppelte Menge als ich normalerweise vorgesetzt bekomme. Das war dann trotz 3,80 ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Als Hauptspeise bestellte ich mir Krautfleckerl mit Gurkerl, etwas, das ich schon lange nicht mehr gegessen hatte! Die bekam ich in der Pfanne serviert, worin es noch bruzzelte! Geschmacklich waren die Krautfleckerl durchaus damit vergleichbar, wie ich es früher bei Mama gewohnt war! Allerdings waren sie mir ein wenig zu fettig, ein bißchen weniger hätte es meiner Meinung nach auch, bzw. noch besser getan! Die anderen Teilnehmer dieser Feier machten durchwegs einen zufriedenen Eindruck, besonders das Surschnitzel mit Pommes, welches auffallend viele bestellten, wurde sehr gelobt! Längere Wartezeiten wären mir nicht aufgefallen, auch nicht bei Speisen aus der großen Speisekarte!

Interessant für Biertrinker ist zweifelsohne das Villacher vom Fass! Auch bietet das Stubenhocker gewisse Spezialitäten an, wie z.b eine Kuttelflecksuppe. Wer dort frühstücken möchte, wird bei den verschiedenen Frühstücksvariationen bestimmt auf seine Kosten kommen! Der Chef bedient seine Gäste höchstpersönlich! Jeder mag seine freundliche Art, man ist dort nicht lange per - sie miteinander!

Wer sich in heimeligen Stüberln wohlfühlt, ist im Stubenhocker genau richtig! Man kann sich dort auch Parties mit Musik reservieren, der Chef ist für alles offen! Gestern hatten wir sogar einen DJ, der uns mit Tanz und Stimmungsmusik unterhalten hat. Obwohl es keine Tanzfläche in dem Sinn gibt, findet sich für mehrere Tanzpaare Platz, um ein wenig durchs Lokal zu wirbeln!

Der Satz aus der Homepage "Im Herzen Ottakrings, zwischen Familienplatz und Wilheminenstrasse verbirgt sich ein Juwel", ist durchaus nicht übertrieben!

Stubenhocker - Karte

Bewertet am 09.12.2012