Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen"

Dreitfaltigkeitsplatz 1, 3500 Krems
Lokaltyp: Gasthaus
Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen" - Krems

Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen"

GPSRitter
am 18. Dezember 2014
Da wir nach unserem Termin gestern Mittag genügend Zeit hatten, gingen wir zum Goldenen Hirschen Mittagessen. Da meine beiden Begleiter regelmäßig dort sind, wollte ich es mal probieren. Erster Eindruck beim Reinkommen: ziemlich dunkel und eber klein, bis sie ich draufkam, dass das nur der Ra...Mehr anzeigenDa wir nach unserem Termin gestern Mittag genügend Zeit hatten, gingen wir zum Goldenen Hirschen Mittagessen. Da meine beiden Begleiter regelmäßig dort sind, wollte ich es mal probieren.

Erster Eindruck beim Reinkommen: ziemlich dunkel und eber klein, bis sie ich draufkam, dass das nur der Raucherbereich ist. Der Nichtraucherbereich ist zwar baulich getrennt, jedoch ist die Verbindungstüre dauergeöffnet. Der Nichtraucherbereich selbst ist hell und sehr einladend. Somit verdient sich der Nichtraucherbereich ein sehr gut beim Ambiente.

Man setzte uns gleich an den ersten Tisch, direkt bei der Durchreiche zur Küche. Damit hoffte ich auf etwas flottere Bedienung. Diese Hoffnung zerstreute sich allerdings relativ rasch. Wir warteten mit 10 min. doch relativ lange auf die Getränke obwohl gerade mal 10 Gäste mit uns im Lokal waren und fast alle schon Essen und Getränke hatten. Die kamen dann gleichzeitig mit den Vorspeisen, was ein leichtes Chaos zwischen den beiden Kellnern hervorrief. Zwar waren sie dann beim Abräumen recht flott (heißt wir hatten leere Teller und Gläser nur kurz neben uns stehen), aber das Servieren oder die Bestellung der Nachspeise sowie die Rechnung dauerte meistens etwas. Da auch ein Salat bei einer Hauptspeise fehlte (konnte nicht nachgefragt werden, weil mir erst im Auto einfiel, dass der Salat vergessen wurde) gibt es hier nur ein Gut.

Nach einer kurzen Abklärung, dass im Pilzrahmspinat auch wirklich kein Fleisch in irgendeiner Form enthalten ist, bestellte ich das Tagesmenue 2. Als Vorspeise bekam ich eine Zucchinicremesuppe. Leider war hier die Suppenschüssel nur zur Hälfte gefüllt und leider auch leicht versalzen aber immer noch gut essbar. Als Hauptspeise gab es wie erwähnt Pilzrahmspinat mit Spätzle. Der Spinat war durchaus gut, auch wenn es etwas weniger Rahm ebenso getan hätte. Die Spätzle waren leider Fertigprodukte und genau so schmeckten sie auch: trocken und stellenseise leicht versalzen. Die Nachspeise waren dann die Topfennockerln auf einem Marillen-Fruchtspiegel mit Obststücken und Schlagobers. Leided wurde hier der Puderzucker nicht nur dezent genutzt, sondern etwas zu viel. Mit etwas Zurückhaltung beim Zucker wäre das eine hervorragende Nachspeise gewesen. Somit gibt's für das Essen auch nur ein gut.

Fazit:
An sich ein recht nettes lokal mit sehr freundlichen Besitzern und Kellnern. Leider lassen Service und Essen noch einiges an Luft nach oben.
Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen" - Krems