Sa, 27. Juli 2024

Spaetrot, Gumpoldskirchen - Bewertung

am 15. August 2017
Nachdem man uns Anderswo eher unfreundlich willkommen geheißen hat ("habens reserviert...eh zu windig heut") gingen wir zum Heurigen Spaetrot. Das war eine gute Entscheidung. Die Chefin (?) begrüßt uns freundlich und sagt, "vielleicht wehts euch weg aber wenn euch das egal ist dann setzt euch draussen hin..." So geht das! Wir nehmen im entzückenden Innenhof Platz. Sehr charmant, urig, bunt,"retro" und mit Liebe gestaltet. Fein.
Der Kellner bringt sogleich die Karten. Hier ist es vielleicht ein bissl teurer als in "normalen" Heurigen aber auch das Angebot hebt sich ebenfalls ab. Wir nehmen eine Flasche "Querfeldein" Top! Zum Essen teilen wir uns als Vorspeise die Chiliblunzn. Die kommt in zwei Formen, einmal gebacken und "roh"als "saure Wurscht" mariniert und vor allem die Gebackene ist eine Wucht! Die Schärfe der Chili kommt toll zur Geltung...sehr raffiniert und gelungen. Als Hauptspeise krallen wir uns die "Short-Ribs" Ripperln von der Kalbin, mit hausgemachten Braterdäpfeln, Saucen und Speckkraut. Alles wunderbar, die Rippeln saftig, angenehm rauchig im Geschmack und zart... beste Ripperln seit ewig. Auch bei der BBQ Sauce (die ich sonst nicht so rasend mag) merkt man das es sich um selbstgemachte Ware handelt und nix aus der Tube. Auch Erdäpfel und Kraut sind sehr gut. Als Abschluss ein riesiges Marillenknödel. Auch hier bestätigt sich das gewonnene Bild von selbstgemachten Speisen mit tollen Grundzutaten. Flaumiger Teig, eine Marille die vorm geistigen Auge noch vor ein paar Stunden am Baum baumelte...Schmatz!

Fazit: Das/Der Spaetrot ist ein Heuriger der gehobenen Kategorie minus Schickimicki Style. Man isst sehr gut und sitzt in einem schönen "shabby" Innenhof. Drin war ich nicht. Obacht: Hier huldigt man der Slowfood Philosophie und man sollte sich wirklich Zeit nehmen. Hier dauerts ein bissl aber man merkt dann schnell warum & wieso. Gut Ding braucht eben Weile. Wir kommen wieder!