Forum>Lokale - Essen & Trinken

Trinkgeld bei Hochzeitsfeier

Gestartet von am 28. Mai 2013 um 12:41

Wenn die Rechnung bei einer Hochzeitsfeier ca. € 3000.- bis 4000.- ausmacht (ca. 20 Personen), wieviel Trinkgeld gibt man dann? Gelten hier auch die üblichen 10% oder gibt es andere Richtwerte?
Freu mich auf Rückmeldungen, da ich etwas ratlos bin!

Antwort von am 28. Mai 2013 um 20:06

@nokomo vergiss bitte auch nicht, dass dieses Servierpersonal nur für dieses Fest "abgestellt" in einem eigenen Raum ist, also an keinem anderen Tisch in diesen Stunden Trinkgeld kriegt.
Und ein gelungenes Fest gehört auch honoriert!

Antwort von am 29. Mai 2013 um 09:21

Soll man es wirklich von der Anzahl der Kellner abhängig machen? Es sind ja noch andere Leute beteiligt, wie z.B. die Küche.
Sehe ich das so richtig: 10% der Gesamtsumme sind hier schon eher das Maximum, wenn man wirklich sehr zufrieden war.

Antwort von am 29. Mai 2013 um 17:47

Wollte einfach nur wissen, ob es bei größeren Summen andere Regeln gibt als die üblichen 10%. Dies scheint nicht so zu sein. Frage damit beantwortet, danke an alle!!!

Antwort von am 29. August 2013 um 16:24

Habe mich nun an die 10% Regel gehalten. Pro Person etwas zu geben, wäre schwierig gewesen, da ich keinen Überblick hatte, wer von den Kellnern an der Hochzeit beteiligt war (z.B. einer nur kurz an der Bar, der dann wieder für andere Gäste zuständig war usw.). Kann mir keiner erzählen, dass sich die Braut an so einem Tag die Mühe macht die Kellner zu zählen und zu vermerken, wer was gemacht hat.
Service war recht ok, etwas langsam vielleicht und bei den Menukarten war mein Name falsch geschrieben. Insgesamt finde ich 10% dafür durchaus ok.