Freitag, 24. November 2017

Lokaltyp: Delikatessen, Feinkost-Laden, Restaurant

1 Bewertung für: Mochoritsch Eck

am 2. August 2017
scrwoedmasta

Das Mochoritsch Eck begann als Delikatessenladen, an dem man sich auch hinsetzen konnte und kalte Speisen bekam. Mittlerweile wurde durch Übernahme angrenzender Läden ein Restaurantbetrieb geschaffen, der auch eine überschaubare Anzahl warmer Speisen bietet. Eine Stube bzw. Innenlokal gibt es nach wie vor noch nicht, aber die Terrassenplätze sind fast alle überdacht und daher im Sommer wetterunabhängig. Den Vitrinenverkauf bäuerlicher Produkte gibt es nach wie vor noch.

Die kärntner Klassiker wie Brettljause oder Kostalanteller sind eine Wucht. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, die Brettljause alleine zu verputzen. Bei den warmen Speisen gibt es immer wieder eine Sonderkarte mit Spezialitäten aus Piran. So konnte ich heuer sogar einen ausgezeichneten Octopus verspeisen.

Für den kleinen Hunger gibt es Tapas, wobei es vor allem die Bauernpommes - serviert in einem Blumen-Tontopf - zu einem Bestseller geschafft haben.

Ein absoluter Traum ist eine Nachspeise namens Gibanica. Ein slowenisches Kuchen-Rezept mit Äpfeln, Nüssen und Mohn - warm serviert. Dazu ein gutes Glas Wein und der Genuss ist perfekt.

Wenn man jetzt nicht ein ausgesprochener Weingourmet ist, dann kann man den Hauswein durchaus als gut trinkbar erachten.

Für Bierliebhaber gibt es das klassische Hirter und das Hirter Hausbier, welches dunkel und bernsteinfarben daher kommt und hervorragend schmeckt. Als Aperitiv kann ich das "Schleppe No. 1" empfehlen, welches ein Pala Ale mit starkem Hopfenanteil und entsprechend bitterem, anregenden Geschmack darstellt.

Ich bin jedes Jahr im Urlaub mehrmals im "Eck" zu Gast und wurde noch nie enttäuscht. Freundlichkeit des Personals und Qualität des Essens lassen mich ohne Bedenken eine Einkehr-Empfehlung abgeben.

Nur eine Entwicklung gefällt mir nicht: Früher gehörte "Der Mochoritsch" zu den günstigsten Lokalen in der Region, das gilt auch für das Haupthaus in Rückersdorf. Mittlerweile ist das Preisniveau aber spürbar gestiegen und hat sich an die umliegenden Wirtschaften angeglichen.

Mochoritsch Eck - Karte

9020 Klagenfurt am Wörthersee