Sa, 27. Juli 2024

Pizzeria Riva - Favorita, Wien - Bewertung

am 27. Dezember 2016
Das Lokal ist sehr groß und verfügt daher über viele Tische. An diesem Samstag war gegen 12 Uhr nur 1 Gast im Lokal. Ich setze mich daher seelenruhig an einem Doppeltisch (2 quadratische Tische zusammengelegt) in der Annahme, dass es angesichts der schwachen Auslastung dem Personal nichts ausmachen würde. Der Kellner kommt und nimmt mir einen der zwei Tische weg. Somit sitze ich doch an einem Single-Tisch. Ich sage, dass ich gerne an einem Doppeltisch sitzen würde, da das Lokal ziemlich leer ist. Der Kellner antwortet mir, dass die Firmenpolitik ihm vorschreibt, einzelnen Gästen nur Einzeltische anbieten zu können. Daraufhin sage ich ihm, dass keine Gäste außer mir und noch ein Herr im Lokal sind, wo bitte soll das Problem liegen? Er bleibt stur. Dann sage ich, dass ich auch woanders essen kann. Nur sehr widerwillig gibt mir dann doch den Doppeltisch.

Das war offensichtlich nur der Anfang eines nicht gerade berauschenden gastronomischen Erlebnisses.

In der Folge bestelle ich eine Pizza Ortolana mit Cime di Rapa (Stängelkohl) Die Cime di Rapa waren nur in homöopathischen Mengen vorhanden und davon nur die Blätter, keine Röschen. Nach meinem Einwand lässt mir die Chefin eine zweite Ortolana machen. Auf der zweiten Pizza Ortolana waren zwar etwas mehr Röschen. Dafür war auf der ganzen Pizza sehr viel Flüssigkeit (gerade aufgetautes Gemüse?) und der Teig war ziemlich matschig. Ich esse die Pizza trotzdem, da ich einfach Hunger hatte, zahle und gehe.

Insgesamt habe ich den Eindruck gehabt, dass das Lokal trotz schmalziger Preise eher auf die Masse ausgerichtet ist und keinerlei Gedanken an individualisierte Kundenbindung verschwendet.

Das Service war unter jede Kritik.

Für mich ist die Pizzeria Mari, was sowohl Speisen als auch Service betrifft, haushoch überlegen.