Fotos hochladenZum Lokal »
40 von 42
9. Mär 2015
Gefällt mir2
da auch die Einfahrt zum kleinen Parkplatz - Mitter - HAAG-STADT
Mitter - HAAG-STADT
Kalbsbries und Morcheln gebraten mit Tüffelnudel, HIMMLISCH - Mitter - HAAG-STADT
:-) - Mitter - HAAG-STADT
Tischdeko, klein aber fein..... - Mitter - HAAG-STADT
"Getränkeausgabe" - Mitter - HAAG-STADT
da könnt man sicher mit 10 oder 12 Leut festlich tafeln... - Mitter - HAAG-STADT
1 2
Mitter »

Liebe amarone1977! Es gibt zwei verschiedene Arten von Zwiebelrostbraten. Zum einen den so genannten "Saft-Zwiebelrostbraten", wo der Zwiebel in einer Pfanne angeröstet wird und zum anderen den Alt-Wiener Zwiebelrostbraten, wie bei uns im Gasthof Mitter. Hierbei handelt es sich um melierte Zwiebelringe (Menge am Foto = 1 ganze Zwiebel), welche schwimmend im heißen Öl herausgebacken werden. Außerdem heißt der ZwiebelROSTbraten nicht Zwiebelrostbraten, weil die Zwiebelringe/stücke geröstet werden müssen. Der Alt-Wiener Zwiebelrostbraten ist ein scharf angebratener Rostbraten (von der Beiried), der später kurz mit etwas Rotwein und Jus abgelöscht wird und für ein paar Minuten in der Pfanne weiterdünstet. Mein Vater, welcher im Jahr 1983 bei Eckart Witzigmann - Koch des Jahrhunderts, in der Aubergine in München beschäftigt war, hat den Zwiebelrostbraten auf diese Weise gelernt und hat mir einst gesagt, dass ihn z.B Witzigmann auf diese Art und Weise am liebsten hätte. Jeder der bereits in der Gastro beschäftigt war, sollte wissen, dass diese Art von Zwiebelrostbraten nichts mit Faulheit zu tun hat. Lg. Paul Hawel

27. Jul 2016, 11:30·Gefällt mir4

Gourmetlisa: amarone glaubt nichts, was er nicht weiß. Ich habe allerdings auch nicht gesagt, man hätte DIR Röstzwiebel verkauft. Ich spreche nur eine gängige Gastro-Unsitte an. Trotzdem: der Schmäh mit dem ZwiebelROSTbraten ist dir gelungen, Respekt!

10. Mär 2015, 15:56·Gefällt mir

Bestellt und gegessen hab ich einen Zwiebelrostbraten. Niemand hat mir Röstzwiebel verkauft. Also nochmal: die Emotionen und die Schwarzmalerei verstehe ich nicht. Oder natürlich amarone glaubt, weils ZWIEBELROSTbraten heißt, MÜSSEN Röstzwiebel dabei sein :-D

10. Mär 2015, 15:46·Gefällt mir2

Hier wurde eigentlich alles gesagt. Wirklich alles. Frittieren = muss im Fett schwimmen. Schmoren = schwimmt irgendwie auch, aber nicht im Fett Rösten = schwimmt nicht im Fett Pfanne = passend für's Rösten, unpassend für's Frittieren (schwappt über!) ;-) Des weiteren: Wer Röstzwiebel verbrennt, verbrennt auch Frittierzwiebel. Das Auge isst nicht nur mit - es muss auch beim Kochen aufmerksam dabei sein, darauf kommt's an, nur darauf. Röstzwiebel macht man - wie Röstkartoffel auch - in der Pfanne. Wenig Fett, denn eine Pfanne ist bekanntlich keine Friteuse. ;-) PS: wem in Mehl gewälzte, frittierte Zwiebelringe schmecken, dem seien sie vergönnt. Das war nie das Thema. Die Gastro ist nur leider so "faul" - oder sagen wir - "effizient" - geworden, sodass man uns die als Röstzwiebel verkaufen will. Denn das sind sie nicht. Jeder Koch fällt bei der Prüfung durch, wenn er das nicht weiß.

10. Mär 2015, 14:36·Gefällt mir3

Also heute ist es hier im Forum wieder besser als in jedem Kabarett...... :-)))

9. Mär 2015, 18:43·Gefällt mir

Ich bin ganz beim Helmuth - die gstaubtn, frittierten Zwiebelringe schmecken einfach am geilsten!! Was die Klugscheisserei hier verloren hat, versteh ich sowieso nicht!

9. Mär 2015, 18:25·Gefällt mir1

Helmuth, amarone hats Dir eh ohne den Kopf zu schütteln erklärt. Aber dann bist Du mit der Fitteuse gekommen. Wenn man Röstzwiebeln RICHTIG röstet, brennen sie nicht an. Voraussetzung ist, dass man kochen kann, wenn nicht, wirds in die Fritteuse gehaut.

9. Mär 2015, 18:06·Gefällt mir1

I schmeiß mi weg! :-)))))

9. Mär 2015, 17:55·Gefällt mir2

Für geröstete Knödel braucht kein ! Mensch Mehl!

9. Mär 2015, 16:58·Gefällt mir

Übrigens - ich hab heut verbrennte Knödel mit Ei bekommen. Das liegt aber nicht daran, dass der Koch die Knödelscheiben nicht in den Fritter geworfen hat, sondern einfach z'bled woar, zum Schauen, ob's scho schwoarz sand oda net! ;-)

9. Mär 2015, 16:51·Gefällt mir1