Mörwald Schloss Grafenegg

Grafenegg 12, 3485 Grafenegg
Restaurant & Hotel Schloss Grafenegg
Küche: Internationale Küche, Österreichische Küche
Advent, Advent von heute bis zum 9.12.2018 in Grafenegg - Mörwald Schloss Grafenegg - GrafeneggMörwald Schloss Grafenegg - Grafenegg

Mörwald Schloss Grafenegg

InaHummel
am 9. Mai 2017
Geburtstagsmässig zog es den besten aller Ehemänner und mich vor kurzem nach Grafenegg zu Toni Mörwald. Wir hatten das Fünfgangmenü und ein Doppelzimmer von Samstag auf Sonntag vorgebucht. Die Taverne beherbergt neun Gästezimmer und zählt damit zu einem der (ich weiß nicht wie vielen..) Schlossho...Mehr anzeigenGeburtstagsmässig zog es den besten aller Ehemänner und mich vor kurzem nach Grafenegg zu Toni Mörwald. Wir hatten das Fünfgangmenü und ein Doppelzimmer von Samstag auf Sonntag vorgebucht. Die Taverne beherbergt neun Gästezimmer und zählt damit zu einem der (ich weiß nicht wie vielen..) Schlosshotels und Herrenhäuser, die in einem Büchlein an der Rezeption aufgelistet sind.
Schon der Empfang fiel freundlich und zuvorkommend aus, das Zimmer fanden wir sehr klein, mit französischem Balkon und in Relation großem Bad, vor.
Vom Fester aus bot sich ein wunderschöner Ausblick auf den Park mit riesigen, alten Bäumen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch diesen Schlosspark, der stark an den in Laxenburg erinnert, machten wir uns frisch und schritten im überschaubaren Salon zur 5-Gänge-Tat.
Vorab waren wir schon informiert worden, dass eine frühe Essenszeit ratsam sei, da es später für die Konzertbesucher nur eine eingeschränkte Karte gäbe.
So sassen wir bereits um 18.30 Uhr an unserem Tisch und starteten mit einem Gläschen Sekt.
Als Vorspeise folgten je sechs Schnecken mit viel Knoblauch und Weißbrot - herrlich!
Danach eine samtige Suppe mit einer gebackenen Steingarnele - ebenfalls köstlich!
Die Fortsetzung machten Lachsforellenfilets mit würzigem Risotto - ausgezeichnet.
Die Portionen waren ziemlich moderat und unsere Mägen bereits gut gefüllt, da kam die Hauptspeise: fünf(!) Spanferkelkotelettes!
Sehr gut, aber weniger wäre sicher mehr gewesen. Unser im Zimmer wartende Hund freute sich später über Kostproben!
Ein Panna cotta mit Fruchtspiegel als fünfter Gang ging gerade noch `rein.....dann musste es ein Schnapserl sein.
Ein bisschen blieben wir noch sitzen, dann folgte der allabendliche Hundespaziergang zur Verdauung.
Nach einer angenehmen Nacht gab es im Schankraum noch ein kleines, aber feines Frühstücksbuffett....
Alles in allem: feines Essen, sehr zuvorkommende Bedienung, tolles Ambiente! Die schlechten Bewertungen sind nicht nachvollziehbar....