lust.reich

Lokaltyp: Restaurant, Bar

lust.reich

kuechenmeister
am 19. April 2013
Der Seewirt ist ein sehr ansprechendes Hotel direkt am Mattsee, bestehend aus einem bejahrten Stammhaus und einem mit ersterem verbundenen modernen Zimmertrakt in avantgardistischem Design mit ebensolcher Lobby und Cocktailterrasse. Im älteren Teil des Hauses befindet sich das geschmackvoll m...Mehr anzeigenDer Seewirt ist ein sehr ansprechendes Hotel direkt am Mattsee, bestehend aus einem bejahrten Stammhaus und einem mit ersterem verbundenen modernen Zimmertrakt in avantgardistischem Design mit ebensolcher Lobby und Cocktailterrasse.

Im älteren Teil des Hauses befindet sich das geschmackvoll modernisierte Restaurant, von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet, und ein Gastgarten direkt am See, der mit Waschbetonplatten und etwas angejahrtem Gartenmöbilar noch der Renovierung harrt, aber aufgrund der wunderbaren Lage und der geschmackvoll gedeckten Tische auch jetzt schon sehr einladend ist, was wir bei unserem Besuch zu Mittag an einem sonnigen Frühlingstag gerne annahmen.

Den Einstieg machte eine Fleischstrudelsuppe. Die Rindsuppe war mustergültig, die Einlage herzhaft und geschmackvoll. Ein österreichischer Suppenklassiker in seiner besten Form.

Als Hauptspeise servierte man uns eine Maishendlbrust auf Spargelrisotto. Mir ist zwar nicht ganz klar, welchen Vorteil es für den Esser mit sich bringen soll, wenn das Hendl mit Mais gefüttert wurde, aber auf jeden Fall schmeckte dieses Exemplar ganz hervorragend. Würzig, ausreichend saftig, mit kross gebratener Haut, gut gemacht.

Mein Risotto mag ich cremig, mit al dente gekochtem Reis. Dieses war eher breiig in der Konsistenz, optisch an Semmelkren erinnernd, der Reis etwas zu weich. Für das Auge war das Risotto also keine Offenbarung. Geschmacklich allerdings hat es mich überzeugt, der Spargel extrafrisch, der Reis mit intensivem Spargelaroma.

Die Portionsgröße war recht klein, für sehr hungrige Gäste ist das nichts, mir kam das feine, leichte Mittagessen gerade recht.

Den Abschluss unseres Menüs machte eine gelungene Mousse au Chocolat mit frischen Erdbeeren.

Fazit: Sehr gutes Essen an einem einladenden Platz, sehr freundliches Personal, eine Empfehlung für alle, die bei einem Ausflug an den Mattsee Wert auf gepflegtes Essen legen.