Do, 8. Dezember 2022

Loisium-Allee 2, 3550 LANGENLOIS
Küche: Internationale Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Restaurant, Weinbar, Vinothek
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Gefüllte Profiteroles mit Schokosauce und Mangoeis - Loisium Vineyard - LANGENLOISKaiserschmarren - Loisium Vineyard - LANGENLOISFotos hochladen

am 17. Juli 2013|Update 17. Feb 2014
Fluchtachterl
Das Vineyard ist das Hotel-Restaurant im Hotel Loisum. Der Außenbereich des Lokals liegt am Rande eines Weingartens, vor Wind geschützt durch eine brusthohe Glaswand, die die Sicht auf die Reben gestattet. 2012 hatte sich das Vineyard eine Gault-Millau-Haube mit 13 Punkten erkocht, von dieser ...Mehr anzeigenDas Vineyard ist das Hotel-Restaurant im Hotel Loisum. Der Außenbereich des Lokals liegt am Rande eines Weingartens, vor Wind geschützt durch eine brusthohe Glaswand, die die Sicht auf die Reben gestattet.

2012 hatte sich das Vineyard eine Gault-Millau-Haube mit 13 Punkten erkocht, von dieser war 2013 leider nichts mehr zu bemerken.

Das Gedeck mit Butter (ungesalzen), Gervais und einem viel zu deftigen Kürbiskernpesto hinterließ keinen nachhaltigen Eindruck.

Die "Gekräuterte Hühnersuppe mit Fritatten" war geschmacklich perfekt, der dazu gereichte Grüne Veltliner Löss vom Hiedler hat gut gepasst, weil sehr dezent. Also Solo-Wein wäre er uns zu leicht. Hiedler hat deutlich Besseres im Programm.

Hauptspeise "Lachsfilet mit Süßkartoffelpüree und Chicoree...." war in Ordnung. Der Lachs etwas zu durch, aber immer noch sehr ok. Der Chicoree ungenießbar. Der dazu gereichte Riesling etwas zu dünn für den Lachs und auch zu dünn für einen Riesling. Hauptspeise "Kalbsrücken mit Rosmarinkartoffeln auf Gemüse...." war unterdurchschnittlich. Der Kalbsrücken nicht gleichmäßig gebraten (tlw. rosa, tlw. durch), tlw. flachsig, die Rosmarinkartoffeln nach Art deutscher Autobahnraststationen (ledrig zäh) und das Gemüse eine Art Letscho mit vermutlicher Glutamat-Sauce. Zudem alles lauwarm. Das geht gar nicht. Die empfohlene Weinbegleitung "Zweigelt Premium Maximum" vom Leithner war ausgezeichnet, dicht, schwer, gute Nase.

Nachspeise "Exotischer Fruchtsalat mit... Sorbet" bestand aus Wassermelone, Zuckermelone, Mandarine, Ananas (hauchdünn geschnitten), Dosen-Litschi und einer winzigen Physalis. Unter exotisch würde ich mir z.B. erwarten: Mango, Papaya, Maracuja, Litschi (nicht aus der Dose), Drachenfrucht, Karambolfrucht...
Als Fruchtsalat mi Eis wäre das angebotene ok, so aber nicht. Der dazu gereichte leichte Süßwein "Muskat Otonell" vom Tschida paßte ebenfalls sehr gut.

Zusammenfassend kann man sagen: Ambitionierte, viel versprechende Karte, deren Realisierung man leider nur als bemüht bewerten kann.

Das Service ist in Ordnung, zuvorkommend, die Weine werden gut präsentiert und erklärt.

Preis/Leistungsverhältnis muß als wenig genügend bewertet werden, selbst für ein Hotel-Restaurant. Im Ort bekommt man für weniger Geld Besseres geboten.

Update:
Wir waren am 5.12.2013 nochmals im Loisuim, weil uns Langenlois und auch das Hotel gut gefallen. Außerdem hat jede(r) ein 2. Chance verdient!

Ohne groß auzuschweifen:
"Das Vineyard wußte auch die 2. Chance nicht zu nutzen. An unserer Bewertung hat sich somit nichts geändert!"
Hilfreich14Gefällt mir3Kommentieren