Heurigenhof Bründlmayer

Walterstraße 14, 3550 LANGENLOIS
Lokaltyp: Heuriger, Gasthaus, Restaurant
Schöner Innenhof, Teil 2 - Heurigenhof Bründlmayer - LANGENLOISKamin - Heurigenhof Bründlmayer - LANGENLOISSchöner Innenhof, Teil 1 - Heurigenhof Bründlmayer - LANGENLOIS

Heurigenhof Bründlmayer

Besserwisser
am 13. Mai 2017
Wenn man das Gebäude des Heurigenhofes Bründelmayer bei der Durchfahrt durch Langenlois einmal entdeckt hat, tritt man in einen sehr schönen Innenhof – auch durch die Fotos „Schöner Innenhof 1“ und „Schöner Innenhof 2“ dokumentiert, ein. Fast noch schöner ist der robuste, fast etwas roh wirken...Mehr anzeigenWenn man das Gebäude des Heurigenhofes Bründelmayer bei der Durchfahrt durch Langenlois einmal entdeckt hat, tritt man in einen sehr schönen Innenhof – auch durch die Fotos „Schöner Innenhof 1“ und „Schöner Innenhof 2“ dokumentiert, ein.

Fast noch schöner ist der robuste, fast etwas roh wirkend Innenraum, dessen schönster Teil wohl ein Kellergewölbe ist. Soweit zum hervorragenden Ambiente.

Bei der Bestellung der Speisen wird es dann etwas schwierig. Sofern man sich nicht mit der wirklich überschaubaren, kleinen Tageskarte zufrieden gibt, zur Auswahl gibt es einen Backhendlsalat, Kutteln oder Marillen-Palatschinken, muss man auf ein mehrgängiges Menü zurückgreifen. Bei uns waren es dann als Gedeck eine geräucherte Forelle, 2 Stück Alpenkäse aus Vorarlberg sowie ein Brotkörbchen, welches sich 4,80 Euro zu Buche geschlagen hat.

Als Tagesangebot war dann noch eine Beiriedschnitte mit Spargel verfügbar, den wir ob der Wartezeit von einer halben Stunde auch mit Beiriedschnitte bestellen hätten können (wir wollten uns die angekündigte Wartezeit verkürzen, bestellten den Spargel daher mit Beinschinken.) Der kam dann dennoch mit Verspätung um EUR 23,50. Das war wohl ein Fehler unsererseits gewesen, da wir weder die Wartezeit verkürzen konnten, noch den Eindruck hatten, dass die Beiriedschnitte nicht berechnet wurde…..

Mein Backhendlsalat war gut, die gebrochenen Kürbiskerne im Kartoffelsalat nett, aber in Summe keine Ereignis, an das ich mich länger erinnern werde.

Die Weinverkostung war wohl der Höhepunkt unseres Besuches, wir waren sowohl vom Grünen Veltliner, vom Rose als auch vom Bründlmayer-Sekt begeistert.

Der Service ist sehr nett tragt zum Wohlfühlambiente bei, allerdings möchte ich anmerken, dass sowohl ein Gedeck als auch ein Wein falsch serviert wurde. Naja.

Als Abschluss gab es noch 2 Espressi, das Ganze dann um eine Maut von fast 80 EUR. Daher würde ich das Restaurant – oder ist es doch ein Heurigenhof – wohl fast im hochpreisigen Bereich für das Gebotene einstufen.

Es war in Summe ein recht netter Besuch, ob es ein Wiedersehen gibt, bleibt abzuwarten.

Nicht bestellt. Aber trotzdem über eine halbe Stunde gewartet.

14. Mai 2017, 18:52·Gefällt mir
ssaaddoo
am 26. Mai 2014
Ich verstehe die Euphorie um dieses Lokal nicht. Das Ambiente ist zweifellos sehr schön, sowohl das als Keller gestaltete Lokal als auch der stimmungsvolle Hof. Der Wein ist, zumindest der Weiße, ausgezeichnet, auch der viel gelobte Rose-Sekt ist hervorragend. € 6,9 für 0,1 l beim Hersteller...Mehr anzeigenIch verstehe die Euphorie um dieses Lokal nicht.

Der Wein ist, zumindest der Weiße, ausgezeichnet, auch der viel gelobte Rose-Sekt ist hervorragend. € 6,9 für 0,1 l beim Hersteller sind, gelinde gesagt, eine Frechheit. Das mag im Steirereck o.K. sein, aber nicht in Langenlois.
Übrigens: 3/8 Traubensaft für das Kind: € 5,90 - Kompliment !

Das Gedeck besteht aus frischem, sehr gutem Brot mit etwas Butter, Speck, Schmalz und einem zitronigen Topfenaufstrich. 2 Tellerchen für 4 Personen.

Die Tafelspitzsuppe mit 3 Einlagen: eine einwandfreie Consommé mit einem Witz an Einlage: Drei 3 mm dicke und ca. münzgroße Stückchen von Griesnockerl, Fleischstrudel und Schöberl. Nicht einmal genug, um den Geschmack zu erkosten, gäbe man alle drei auf den Löffel, wäre noch reichlich Platz. Wir waren sprachlos.

Die Blunzentascherl: Etwas faschierte Blutwurst - so wie man sie eben kennt - in einem weder knusprigen noch weichem Tascherl, "lätschert" also, garniert auf kleingewürfelten Salzkartoffeln. Na ja.

Die gerühmten Kalbskutteln: Blass und fad, garniert mit versalzenen, offenbar herausgebratenen quadratischen Serviettenknödeln. In Italien, wo ich erfahren habe, wie gut Kutteln schmecken können, würde dieses Gericht nicht akzeptiert werden

Ergebnis: 3 x Suppe, 2 x Kutteln (1 x groß, 1 x klein), 1 x Blunzentascherln, 1 Kinderschnitzerl (€12,90 !), 1 x Traubensaft, 2 Flaschen Mineral, 3 x Sekt, 7 Glas Wein: € 150,--

Meine Empfehlung: In irgendeinem Gasthaus der Umgebung gut essen, dann auf ein Glas Wein in den netten Heurigenhof.