Le BillardLe BillardLe Billard

Noch keine
Ratings
am 15. September 2013
zuckerpuppe

Das markante Gebäude in der Hofsteigstraße 179 in Hard, nahe der Ortsgrenze zu Lauterach, wurde in den 1980er Jahren erbaut und diente ursprünglich als Ausstellungsraum eines Autohauses. Im hinteren Bereich war ein Lokal mit der sinnigen Bezeichnung "Turbo" untergebracht. In diesem Bereich befindet sich seit 1991 das "Le Billard".

Die letzten 22 Jahre sind nicht ganz spurlos am Etablissement vorübergegangen. Der Rauch tut sein Übriges. Aber ansonsten gibt es wenig zu meckern. Nach dem Eingang findet sich linker Hand die Bar, rechts die ersten beiden Darts-Maschinen. Vis a vis der Bar ist ein per Podest erhöhter Sitzbereich, davor wiederum weitere Dart-Plätze und Wuzzeltische und rechts davon sieben Billard-Tische. An den Wänden finden sich mehr oder weniger originelle bildhafte Umsetzungen zum grünen Filz, am Boden Teppich. Die Decke ist mit Ventilatoren und Installationen geschmückt. Auf dem Großbildschirm läuft Fußball und aus den Lautsprechern kommt soulige Barmusik.

An regnerischen Wochenendtagen bietet das "Lö", wie es von Stammgästen liebevoll genannt wird, ab 17 Uhr die Möglichkeit zur Zerstreuung. Der Pressesprecher und ich tun dies, indem wir die Queues schwingen ... eher passioniert als routiniert. Beeindruckend auch unsere semiprofessionellen Nachbar, die nicht nur die Queues, sondern sogar die eigenen Bälle mitgebracht haben! Von unseren sechs Partien kann ich zwei für mich entscheiden: einmal aus eigener Kraft, das andere Mal, weil der Pressesprecher die schwarze Kugel versenkt.

Der ganze Laden wird von einem einzigen Mann hinter der Bar "geschupft", und dies sehr routiniert. Des Öfteren wird freundlich nachgefragt, ob wir noch etwas brauchen. Während unserer eineinhalbstündigen Anwesenheit sind zwei Dartsclubs anwesend: der "DSC Inferno" in schwarzen und die "Lö Darter" in weißen Shirts.

Sehr funktional auch die Zusatzfeatures: das Internet ist in einer britischen Telefonzelle untergebracht, vor dem neu gestalteten WC befindet sich ein Alkomat und in selbigem mein Lieblingshandtrockner, ein Dyson Airblade!

Zu essen gibt's nur 3 Toast-Variationen. Man kann sich aber auf Wunsch vom benachbarten Da Vinci Pizze kommen lassen, und die ist (siehe die Bewertung des Pressesprechers) nicht schlecht! Das Getränkeangebot entspricht einer konventionellen Bar.

Fazit: Das Le Billard stellt durchaus eine liebenswerte Bereicherung in der regionalen Lokalszene dar!

Le Billard - Karte

6900 Bregenz