Kurkonditorei OberlaaKurkonditorei OberlaaKurkonditorei Oberlaa

G3 Shopping Resort
Lokaltyp: Kaffeehaus

2 Bewertungen für: Kurkonditorei Oberlaa

am 1. Dezember 2015

Shoppen im G3 da muss man sich stärken. Das G3 erreicht man am besten mit dem Auto über die Wiener Außenringschnellstraße S1Nordostautobahn mit eigener Abfahrt, oder über die Brünner Straße. Ein Shuttlebus von der S und U-Bahnstation Floridsdorf wird für die Fahrer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Parkplätze gibt es wie meistens bei einem Einkaufszentrum genügend.
Nachmittag muss es was süßes sein also entweder Eis oder Torte. Diesmal siegt Torte auch in Anbetracht der Jahreszeit. Also in die Kurkonditorei Oberlaa. Die Konditorei befindet sich rechts neben dem Eingang B. Das Lokal hat einen komplett offenen Vorderbereich ohne Abtrennung zum Einkaufszentrum. Das Lokal selbst ist barrierefrei. Ein eigener Toilettenbereich ist nicht vorhanden. Hier muss man die Toiletten im Einkaufszentrum benutzen. Auch ist das Rauchen wie im resrlichen Einkaufszentrum nicht erlaubt.

An einen Montagnachmittag sind nicht allzu viele Gäste hier. Vorbei an der großen Verkaufsvitrine, an der auch Glutenfreie und Laktosefreie Produkte angeboten werden, wählte ich einen Platz an einen der Hochtische mit den dazu passenden Stühlen im hinteren Lokalbereich. Das Lokal optisch weit entfernt von den traditionellen Wiener Kaffeehäusern. Rotes Kunstlederbänke kombiniert mit dunklen Holzmobiliar. Auch die Verkaufsvitrine und die Wände sind mit dunklen Holz verkleidet.

Speisenkarten liegen auf jeden Tisch auf. Angeführt darin nicht nur die Getränke sondern alle Torten und Mehlspeisen. Kaum Platz genommen war schon eine Servicedame an meinen Tisch. Der von mir bevorzugte große Braune(€ 3,90) und eine Schoko-Mousse Torte(€ 3,90) wurde bestellt. Das Service lief perfekt ab, denn es wurde sofort serviert. Der Kaffee am Alutablett mit Milchkännchen, einem Glas Wasser und den allerdings von mir nicht benötigten drei Zuckersackerln. Geschmacklich der Kaffee ohne Fehler. Kräftig und geschmacksintensiv. Ein Kaffee ganz nach meinen Geschmack.

Die Torte, ein Hochgenuss für jeden Schokoladenfreak, zu denen ich mich auch zähle. Im Unterschied zur Sachertorte ist hier die Glasur nicht hart sondern von fester aber trotzdem weicher Konsistenz. Die Schokomasse wie schon der Name sagt ähnlich einer Mousse luftig weich. Das wichtigste für mich sie war nicht extrem süß. Auf jeden Fall ein für mich ausgezeichneter intensiver Schokoladengeschmack.

Da ich die Gunst der Stunde ausnutzen wollte und ich noch ein Stück Torte wollte begab ich mich zum gustieren an die Verkaufsvitrine. Dieses Mal wählte ich eine Schoko-Vanille Torte(€ 3,90). Schokolade muss bei mir fast immer dabei sein. Bei dieser Torte war der Konditor sehr innovativ. Ein Produkt welches ich in dieser Art noch nie gesehen hatte. In der etwas festeren hellen Schokolademasse waren kleine Brandteigkrapfen, die mit Vanillecreme gefüllt waren, eingebacken. Der Boden aus dunklem Schokoladeteig. Die Rückseite war mit einer klassischen Schokoglasur überzogen. Die obere Seite der Torte mit heller weicherer Schokoladenglasur. Die Kombination von heller, dunkler Schokolade mit der Vanillecreme war perfekt. Ähnlich einem Schoko/Vanilleeis.

Mein Fazit – Ein für ein Einkaufszentrum recht schönes Lokal. Vor allem im hinteren Bereich merkt man nichts vom Trubel des Einkaufszentrums. Die Servicedame flott und vor allem sehr aufmerksam. Der Teller der gerade leer gegessen wurde, war wenige Sekunden später schon abserviert. Die Konditoreiprodukte auf sehr hohem Niveau. Auch wenn mein letzter Besuch in einen dieser Konditoreien schon mehr als ein Jahr her ist, ist das Niveau unverändert top und immer wieder einen besuch wert.

Kommentar von am 2. Dez 2015 um 02:11

Die Schokolade-Vanilletorte wird heute probiert!

am 13. Oktober 2013
Update am 1. November 2013
BONZO1

Achtung: Diese Bewertung ist die subjektive Darstellung eines Gastes

Wia schauts aus:
Systemgastronomie, Kaffeehaus mit netter Einrichtung, man muß nicht Vorne sitzen sondern hat auch die Möglichkeit etwas nach hinten zu gehen. Im Sommer gibt es einen Garten vor dem Lokal 3 Punkte

Speisen:
Der Kaffee (Kl.Brauner) ist geschmacklich mässig, die Esterhazy Schnitte ist gut aber efür € 3,20 in dieser Größe ein Nepp. Der Punschkrapfen L 2,5cm x B 2,5cm x H 2,5cm ebenfalls um € 2,10 in der Kategorie „Nepp“ angesiedelt. 3 Punkte

Service:
Der Herr Ober aus einen den östlichen Nachbarstaaten, gibt auf die von mir angesprochenen kleinen Mehlspeisen keine Antwort. Ob es Ihm so beigebracht wurde oder Er die Sprache nicht gut genug beherrscht, entzieht sich meiner Kenntnis 2 Punkte

Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich auf keinen Fall, auch wenn der Punschkrapfen auf einem goldenen Papiertellerchen serviert wird.

Kurkonditorei Oberlaa - Karte

2002 Großmugl
2560 Berndorf
2361 Laxenburg
3012 Wolfsgraben
2301 Groß-Enzersdorf

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 13.10.2013