Konoba - kroatische Taverne

Küche: Kroatisch

1 Bewertung für: Konoba - kroatische Taverne

am 28. April 2016
kuechenmeister

Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße, gegenüber vom Landesgericht. Hier ist kürzlich eine kleine, gemütliche kroatische Taverne entstanden, nur abends geöffnet. Feine Weine von der Adriaküste und Schmankerln, die an den Urlaub erinnern sind das Programm. Außerdem gibt’s Karlovačko vom Fass. Das probiere ich gerne aus.

Nach dem Eintreten bin ich positiv überrascht. Das Lokal wirkt sehr gemütlich, ist sehr stilvoll eingerichtet, dezent beleuchtet und maritim dekoriert, ohne kitschig zu wirken. Ein Ort zum Wohlfühlen. Läge das Lokal im Zentrum, wäre es wohl immer voller Nachtschwärmer, die sich bei einem Gläschen und einem feinen Imbiss eine gute Zeit machen. Hier draußen ist das sicher schwieriger, die lustigen Runden auf Lokaltour sind näher am Hauptplatz unterwegs. Schade eigentlich, denn die Konoba hat kulinarisch einiges zu bieten und die Weinkarte ist klein, aber fein. Graševina aus Kutjevo, Vranac aus Montenegro, Žlahtina aus Krk, Malvasija aus Istrien, Zilavka aus Mostar – all die feinen Tropfen, auf die unsere südlichen Nachbarn zu Recht stolz sind, lassen sich hier verkosten. Und dazu zaubert der Wirt direkt hinter der Theke die passenden Schmankerln. Das hier ist kein Restaurant, es ist eine Konoba. Das Wort bedeutet ursprünglich Keller, heute steht es für ein kleines, einfaches Lokal an der Adriaküste, das in unkompliziertem Ambiente einfache, landestypische Spezialitäten und natürlich Wein anbietet. Die kroatische Alternative zum Heurigen sozusagen.

Ich nehme an der Theke Platz und blättere in der Karte. Ein Karlovačko leistet mir Gesellschaft. Nur kurz kommt mir der Gedanke, dass die Brauerei längst zu Heineken gehört. Ein Velebitsko wäre vielleicht bodenständig-kroatischer gewesen, aber so pingelig will ich auch wieder nicht sein. Die Weine, bei uns vielen nicht sehr geläufig, werden auf der Karte sehr gut beschrieben.

Die Speisekarte ist gar nicht so klein, an warmen Gerichten gibt es diverse Nudeln, typisch kroatische Eintöpfe und natürlich Palatschinken. Die Auswahl an kalten Speisen ist richtig umfangreich. Ich entscheide mich für die Option, um bescheidene € 2,- pro Sorte eine gemischte Platte meiner Wahl zusammenzustellen. Und so erfreue ich mich an einem zarten, weichen Pršut, der mich mehr an San Daniele als an Dalmatien erinnert, einem herzhaften, reifen Paški Sir, dem berühmten Schafskäse von der Insel Pag, einer würzigen Crna Tapenada, das ist ein Aufstrich aus schwarzen Oliven und Sardellen, den letzgenannten Fischchen in gesalzener Form, Oliven und hausgebackenem Brot, das optisch, aber nicht geschmacklich, an Toastbrot erinnert. Alles ist vorzüglich, und der tiefdunkle, komplexe Vranac, den ich dazu trinke, will dringend nachbestellt werden. Ein einfaches, aber feines Abendessen, das ich mit einer vorzüglichen Marmeladepalatschinke abschließe.

Fazit: Ein richtig nettes, kleines Lokal, bestens geeignet, um bei dem einen oder anderen Achterl und feinen Schmankerln mitten in Graz ein wenig Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen.

Konoba - kroatische Taverne - Karte

9020 Klagenfurt