Sa, 27. Juli 2024

Jamas, Wien - Bewertung

am 19. Jänner 2018
Das ehemalige "Zehner Eck" ist jetzt also das "Jamas"!
Ein ziemlich großes griechisches Restaurant. Der Besitzer (Pächter) hatte vorher ein Lokal in Griechenland - in Wien versucht er es zum erstem Mal.
Der beste aller Ehemänner und meine Wenigkeit kamen durch die neue U-Bahnstation "Troststraße" dort vorbei und beschlossen spontan einen Besuch!
Wir haben ihn auch nicht bereut!
Die Räumlichkeiten waren uns bekannt, allerdings wurde der Großteil der früheren Deko entfernt und gegen typisches griechisches Ambiente getauscht. Es ist auch nicht mehr so überladen, sondern präsentiert sich großzügig und freundlich. Der hintere Bereich wurde mit einer großen Glaswand (und ebensolcher Tür) abgetrennt und bleibt den Nichtrauchern vorbehalten. Allerdings rauchte bei unserem Besuch auch im vorderen Teil niemand. Gut so!
Der engagierte Chef begrüßte uns und hatte sogleich Speise,- und Getränkekarten bereit. Wir nahmen je einen Ouzo als Aperitif, einen halben Liter Hauswein und eine Karaffe Wasser.
Bei den Speisen teilten wir uns eine kalte Vorspeisenplatte (Meze), was bestens funktionierte. Dann kamen einmal die faschierten Laibchen, die mit Schafskäse gefüllt waren und von selbstgemachten Pommes begleitet wurden. Für meinen Mann sollte es ein Moussaka sein.
Beide Speisen schmeckten ausgezeichnet, waren appetitlich angerichtet und genau richtig in der Größe.
Einzig die Preisgestaltung scheint mir noch nicht ganz abgestimmt zu sein: Das teuerste Gericht, gegrillte Garnelen mit Beilagen kostet €16.80,
die Souvlaki vom Schwein € 14.80.
Nach dem Essen gab es noch einen Ouzo aufs Haus und ein freundliches Händeschütteln vom Chef!
Alles in allem ein sehr netter neue Grieche! Wir kommen sicher wieder!