Schließen X
Rang: 24
Fußball Übertragungen

Hütterl zur Kernigen

Rotundenallee
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Ecke Rustenschacherallee
Küche: Wiener Küche, Snacks
Lokaltyp: Beisl, Fastfood, Imbiss

1 Bewertung für: Hütterl zur Kernigen

am 3. Mai 2018
Smiler

Direkt an der Jesuitenwiese im 2. Bezirk liegt die Hütte zur Kernigen. Gefühlt kenne ich das Lokal seit 30 Jahren. Damals wie heute ein Radlertreff, doch etwas hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Hütte wurde um einen großzügigen Außenbereich mit Überdachung und Platz für 40 Leute erweitert.
Das letzte Mal als ich mit dem Rad vorbei gefahren bin, dann die Überraschung. Ein feiner kleiner Holzkohlegrill steht dort, bereits angefeuert und darauf grillen feine Spareribs vor sich hin.
Auf kurze Nachfrage dann die freudige Antwort. Bei schönem Wetter wird ab 16h der Grill angeworfen.
Tags darauf war ich auch schon mit 3 Freunden um 17h vor Ort.

Erreichbar ist die Hütte, die direkt an der Rustenschacheralle liegt, mit dem Rad, Auto, 1er Bim und 80A. Da an dem Abend nicht viel los war im Gastgarten, gab es freie Platzwahl. Direkte Sicht auf die Jesuitenwiese mit ihren Radlern, Läufern und Yogagruppen ;-)
Zum drinnen sitzen ist das Lokal mit seinen 5 Plätze leider nichts, also wirklich ein reines Sommervergnügen.

Die Kellnerin war Flink bei der Hand und für mich gab es erst einmal ein Schwechater Zwickl sowie einstimmig von unserer ganzen Partie die Rippchen.
Da man genug Aktivitäten rundherum zu beobachten hat wird einem auch nicht schnell langweilig und die Ripperl waren quasi im Nu (ca 20 Min) am Tisch. Dazwischen wurden immer wieder Essen ausgerufen, die die Radler an den Selbstbedienungstischen geordert haben.
Grundsätzlich ist die Auswahl erstaunlich groß für die Kernige. Es gibt eine Wochenkarte, das übliche Gebackene, Salate und andere Kleinigkeiten.
Auf der Grillkarte selbst finden sich noch Hühner, Schwein oder Rindsspieße, Koteletts und Burger.

Aber jetzt zum freudigen Anblick des Abends, die gegrillten Ripperl. Auf einem Holzbrett serviert, zwei volle Längen, dazu Wedges (EU konform frittiert) und 3 Saucen (Tzaziki, Sour Cream und BBQ).
Die Rippchen vom Geschmack her so wie sie eben gegrillt sein sollen. Schönes Raucharoma so wie das Fleisch noch saftig. Die Erdäpfel vermutlich normale TK Ware, jetzt kein Ausschlag nach oben und unten. Das Tzaziki geschmacklich sehr gut, die Sour Cream war nicht mein Fall, die BBQ Sauce durchschnittlich.
Uns hat es allen geschmeckt, aber hier haben sich auch Leute mit Vorliebe für Gegrilltes gefunden. Jemand der will, dass das Fleisch vom Knochen fällt wird nicht glücklich werden.
Die Kellnerin war auch immer fix bei der Hand mit einem kleinen Schmäh und hat uns ordentlich mit Getränken versorgt.

Alles in allem war es ein gelungener und angenehmer Abend für uns. Wir werden wieder vorbei schauen, diesmal vielleicht mit etwas mehr Abwechslung beim Abendessen.

Hütterl zur Kernigen - Karte

Bewertet am 03.05.2018