So, 26. Juni 2022

Ecke Rustenschacherallee
Küche: Wiener Küche, Snacks
Lokaltyp: Beisl, Fastfood, Imbiss
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Essenausgabebereich 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - WienHausspieß 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - WienLokalaußenansicht 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - Wien
Lokalaußenansicht 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - WienLokalaußenansicht 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - WienLokalaußenansicht mit Holzofengrill 08/2019 - Hütterl zur Kernigen - Wien13 Fotos

Gesamtwertung

am 10. August 2019
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
nzählige Mal bin ich hier schon vorbeigekommen. Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Privat und auch beruflich. Lange hat es gedauert bis ich es hier zu einer Einkehr geschafft habe. Nachdem mein Dienst ohne großartigen Essen zu Ende war erinnerte ich mich an das Lokal und die tadellose Bew... Mehrnzählige Mal bin ich hier schon vorbeigekommen. Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Privat und auch beruflich. Lange hat es gedauert bis ich es hier zu einer Einkehr geschafft habe. Nachdem mein Dienst ohne großartigen Essen zu Ende war erinnerte ich mich an das Lokal und die tadellose Bewertung von Tester Kollegen (Kollegin) „Smiler“. Also am Heimweg, mit dem Auto einen Zwischenstopp im Prater. Parkplätze gab es gegenüber vom Lokal in der Rustenschacherallee zur Genüge.

Großartige Beschreibungen zum Ambiente erspare ich mir denn sonst würde ich mich nur wiederholen. Denn der Bewertung von Smiler ist in diesen Punkt eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich nahm gegenüber der Essensausgabe auf einen der Hochstühle Platz die bei den dortigen Hochtischen stehen Platz. Auf den Tischen nur ein Aschenbecher und ein Schild mit der Aufschrift Selbstbedienung. Also Getränke und Essen bestellen zur Hütte. Ein großer gespritzter Apfelsaft („€ 4,00) und zum Essen den Hausspieß (€ 16,90). Für ein besseres Würstel Standl recht happig.
Den Apfelsaft bekam ich sofort ausgehändigt. Nichts Besonderes, ein 08/15 Produkt. Auf den Spieß musste ich einige Zeit warten. Auch diesen musste ich mir selbst holen. War aber meine Schuld denn, wenn ich mich in den überdachten Gartenbereich gesetzt hätte wäre dieser serviert worden.

Auf einen großen Holzbrett waren der Spieß samt Zutaten angerichtet. Der Spieß selbst recht groß. Bestückt mit Wurst, diversen Fleischstücken, Speck, Paprika und Zwiebel. Dazu wurde ein einem Gitterkorb ungeschälte Erdäpfelspalten serviert. Zwei Dipsaucen und eine Schale mit Tsatsiki. Dekoriert war das ganze Holzbrett mit grob geschnittenen grünen Zwiebel., dazu ein Salatblatt, Paradeiserstück und frischem Zwiebel.

Das Fleisch sehr gut. Nicht trocken, kein Fett oder flachsen. Sehr gut gewürzt. Die Erdäpfel hätte etwas mehr Salz vertragen. Das Tsatsiki tadellos. Hervorragend die BBQ Sauce. Diese Sauce schmeckte sehr stark nach Honig und war ein Traum. Alles in allem ein sehr gutes Grillgericht mit tadellosen Beilagen.

Zu Service kann ich nichts sagen denn in den Genuss diesen bin ich nicht gekommen. Nicht ganz ohne Selbstverschulden. Bezahlt wird beim Bestellen. Rechnung gibt es keine. Zumindest beim SB.

Mein Fazit – Sehr gut gegessen in netter Umgebung. Preislich allerding schon für diese Lokal Art recht hoch.
Hilfreich11Gefällt mir8Kommentieren
am 3. Mai 2018
Smiler
Direkt an der Jesuitenwiese im 2. Bezirk liegt die Hütte zur Kernigen. Gefühlt kenne ich das Lokal seit 30 Jahren. Damals wie heute ein Radlertreff, doch etwas hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Hütte wurde um einen großzügigen Außenbereich mit Überdachung und Platz für 40 Leute erweit... MehrDirekt an der Jesuitenwiese im 2. Bezirk liegt die Hütte zur Kernigen. Gefühlt kenne ich das Lokal seit 30 Jahren. Damals wie heute ein Radlertreff, doch etwas hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Hütte wurde um einen großzügigen Außenbereich mit Überdachung und Platz für 40 Leute erweitert.
Das letzte Mal als ich mit dem Rad vorbei gefahren bin, dann die Überraschung. Ein feiner kleiner Holzkohlegrill steht dort, bereits angefeuert und darauf grillen feine Spareribs vor sich hin.
Auf kurze Nachfrage dann die freudige Antwort. Bei schönem Wetter wird ab 16h der Grill angeworfen.
Tags darauf war ich auch schon mit 3 Freunden um 17h vor Ort.

Erreichbar ist die Hütte, die direkt an der Rustenschacheralle liegt, mit dem Rad, Auto, 1er Bim und 80A. Da an dem Abend nicht viel los war im Gastgarten, gab es freie Platzwahl. Direkte Sicht auf die Jesuitenwiese mit ihren Radlern, Läufern und Yogagruppen ;-)
Zum drinnen sitzen ist das Lokal mit seinen 5 Plätze leider nichts, also wirklich ein reines Sommervergnügen.

Die Kellnerin war Flink bei der Hand und für mich gab es erst einmal ein Schwechater Zwickl sowie einstimmig von unserer ganzen Partie die Rippchen.
Da man genug Aktivitäten rundherum zu beobachten hat wird einem auch nicht schnell langweilig und die Ripperl waren quasi im Nu (ca 20 Min) am Tisch. Dazwischen wurden immer wieder Essen ausgerufen, die die Radler an den Selbstbedienungstischen geordert haben.
Grundsätzlich ist die Auswahl erstaunlich groß für die Kernige. Es gibt eine Wochenkarte, das übliche Gebackene, Salate und andere Kleinigkeiten.
Auf der Grillkarte selbst finden sich noch Hühner, Schwein oder Rindsspieße, Koteletts und Burger.

Aber jetzt zum freudigen Anblick des Abends, die gegrillten Ripperl. Auf einem Holzbrett serviert, zwei volle Längen, dazu Wedges (EU konform frittiert) und 3 Saucen (Tzaziki, Sour Cream und BBQ).
Die Rippchen vom Geschmack her so wie sie eben gegrillt sein sollen. Schönes Raucharoma so wie das Fleisch noch saftig. Die Erdäpfel vermutlich normale TK Ware, jetzt kein Ausschlag nach oben und unten. Das Tzaziki geschmacklich sehr gut, die Sour Cream war nicht mein Fall, die BBQ Sauce durchschnittlich.
Uns hat es allen geschmeckt, aber hier haben sich auch Leute mit Vorliebe für Gegrilltes gefunden. Jemand der will, dass das Fleisch vom Knochen fällt wird nicht glücklich werden.
Die Kellnerin war auch immer fix bei der Hand mit einem kleinen Schmäh und hat uns ordentlich mit Getränken versorgt.

Alles in allem war es ein gelungener und angenehmer Abend für uns. Wir werden wieder vorbei schauen, diesmal vielleicht mit etwas mehr Abwechslung beim Abendessen.
Hütterl zur Kernigen - WienHütterl zur Kernigen - WienHütterl zur Kernigen - Wien
Hilfreich11Gefällt mir7Kommentieren
Rotundenallee (Ecke Rustenschacherallee), 1020 Wien