GULASCHECK

Lokaltyp: Beisl, Restaurant

GULASCHECK

Labrouche
am 11. August 2016
Nun habe ich es endlich geschafft, das Gulascheck zu besuchen. Hungrig, und vom starken Regen in dieses Lokal getrieben, war ich primär erstaunt, wie klein es drinnen ist. Die junge Kellnerin wirkte ein wenig überfordert, ein Tisch war gerade noch frei, wenn auch noch nicht abgeräumt. Der Vergle...Mehr anzeigenNun habe ich es endlich geschafft, das Gulascheck zu besuchen. Hungrig, und vom starken Regen in dieses Lokal getrieben, war ich primär erstaunt, wie klein es drinnen ist.
Die junge Kellnerin wirkte ein wenig überfordert, ein Tisch war gerade noch frei, wenn auch noch nicht abgeräumt. Der Vergleich mit der finnischen Sauna meines Vorbewerters ist nicht von der Hand zu weisen, es gefällt mir allerdings ganz gut – mal ein wenig anders. Insgesamt gibt es ca. 10 Tische in einem Raum – ob hier Nichtraucherzone ist, kann ich nicht beantworten, es störte mich zumindest kein Rauch.
Nachdem die junge Dame dann doch Zeit fand, war diese anfänglich abweisend wirkende Dame doch ganz nett und auch nicht unoriginell. Das Gösser Zwickl brauchte seine Zeit, war dann aber mit einer schönen Krone eingeschenkt und erfreute mich als Begleitung zur Tageszeitung, die ich in Ruhe gründlich lesen konnte bis zum Eintreffen der Hauptspeise, für die dieses Lokal steht.

Das Gulasch – gleich vorweg, es ist wohl das beste Gulasch, das ich je gegessen habe. Perfekte Farbe und Konsistenz, 2 Stück Fleisch vom Rind, perfekt gewürzt für meinen Geschmack mit harmonierender Süsse und Schärfe, wüsste nicht, was man hier besser machen könnte. Dazu ein fluffiger Semmelknödel mit eher groben Einzelkomponenten und viel Petersilie – geschmacklich sehr fein. Zum Tunken noch ein knackig aufgebackenes Semmerl, mehr brauchts nicht, zum Glücklicksein für den Moment.

Fazit: Eine Institution für Gulaschliebhaber in Graz, bekomme beim Schreiben schon wieder einen Gusto und werde dieses kleine Lokal bald wieder besuchen müssen.

Super, danke für die Info!

16. Aug 2016, 10:19·Gefällt mir
hoepfle
am 26. April 2011
Etwas mehr als nur ein Beisl. So hier ist der Namen Programm. Die spezialität des Hauses ist das beste Gulasch das ich kenne. ein intensiver Geschmack pfeffrig extrem dunkle Farbe und das Fleich ist so mürbe dass man es leicht mit der Gabel zerteilen kann. es ist zwar nicht besonders günstig...Mehr anzeigenEtwas mehr als nur ein Beisl.

So hier ist der Namen Programm.
Die spezialität des Hauses ist das beste Gulasch das ich kenne.
ein intensiver Geschmack pfeffrig extrem dunkle Farbe und das Fleich ist so mürbe dass man es leicht mit der Gabel zerteilen kann. es ist zwar nicht besonders günstig aber einzigartig und wirklich zu empfehlen.

so jetzt genug geschwärmt.
Auch die anderen Speisen sind solide zubereitet sehr gute Beislküche eben.
Das Ambiente erinnert mich an eine finische Sauna. Alles aus naturfarbenen Holz. Aber wirklich modern und schön eingerichtet. Man fühlt sich hier sofort wohl.