Gasthof KasperleGasthof KasperleGasthof Kasperle

Küche: Fisch Spezialitäten

1 Bewertung für: Gasthof Kasperle

am 28. Dezember 2014
kuechenmeister

Als Gasperle, gesprochen „Goschpale“ kenne ich dieses alteingesessene Spittaler Gasthaus noch aus Kindertagen. Seit 2000 ist es in den Händen von Familie Bijelić, die es „Gasthaus Kasperle“ schreibt und laut Homepage als „bodenständiges Familien-Gasthaus“ betreibt. Die Bezeichnung ist durchaus treffend, der Boden allerdings ist die alte Heimat der Wirtsfamilie, Kroatien. Ein bodenständiges kroatisches Familien-Gasthaus mitten in Kärnten also. Da muss ich hin, und am besten gleich mit Familie.

Der Betrieb liegt in Edling am östlichen Stadtrand von Spittal in unmittelbarer Nähe der mittlerweile schon recht ausufernden Einkaufsmeile der Bezirkshauptstadt. Ein geräumiges Haus mit Restaurant und Zimmervermietung. Der Speisesaal ist groß, mit Buchenholz und Stofftapezierung eingerichtet, stilistisch würde ich ihn in die Neunziger einordnen. Man bemüht sich, dem Halleneindruck mit Dekor und Pflanzen entgegenzuwirken.

Wir nehmen an einer langen Tafel Platz, der Wirt persönlich ist gleich zur Stelle und nimmt die Getränkewünsche entgegen. Bier, Säfte und ein paar Achterln Weiß werden bestellt, ohne nähere Wünsche zu äußern. Der offene Weiße ist ein achtbarer Veltliner, das Bier ein Villacher.

Die Speisekarte ist recht umfangreich, der Schwerpunkt liegt auf Fisch. Dalmatien lässt grüßen. Wir bestellen eine Fischplatte, gegrillte Scampi, eine „Kasperle-Platte“, gefüllte Pljeskavica. Serviert werden die Speisen wie in Kroatien üblich auf metallenen Platten, die auf Rechauds mitten am Tisch stehen und so das Essen zu einem geselligen Erlebnis machen.

Die Fischplatte ist riesig: Scampi, Calamari, Seehecht, Schwertfisch, Forelle, Zahnbrasse und einige mehr, dazu ausgezeichnete Erdäpfel, grüne Sauce, Salat. Die Esser sind sehr angetan und froh, dass sie die Platte für Zwei zu dritt bestellt haben.

Die gegrillten Scampi sind köstlich. Ein Kilo für zwei. Recht große Exemplare, definitiv nicht die kleineren Artgenossen aus den Tiefkühlpackerln vom Metro. Perfekt gegrillt und mit einer Knoblauch-Petersil-Mischung bestrichen, also nichts für Leute, die anschließend noch gut riechen wollen. Umso mehr aber etwas für Leute, die Meeresfrüchte lieben. Ein Gedicht!

Die Kasperle-Platte ist eher was für Fleischtiger. Koteletts, Pljeskavica, mehrere Schnitzel, dazu wunschgemäß Djuvec und Gemüse –davon werden anderswo acht Leute satt. Hier ist das die Platte für zwei. Und sie schmeckt, habe ich mir sagen lassen. Die beiden lassen auch nichts übrig.

Die gefüllte Pljeskavica wird in Erinnerung an den letzten Kroatienurlaub bestellt. Hier wie da mundet sie hervorragend. Mit Käse gefüllt, von Pommes, rohen Zwiebeln und Ajvar begleitet, schmeckt sie wie in der Konoba an der Adria.

Dann noch ein Nachtisch: Palačinke s marmeladom, molim vas! Ganz frisch natürlich, flaumig, perfekt. Ein erstklassiger und sehr stimmiger Abschluss eines kroatischen Festmahls.

Fazit: Eine echte Überraschung in Spittal. Ausgezeichnete kroatische Hausmannskost, ein Fischangebot, das man in Kärnten nicht oft geboten bekommt, sehr ansprechende Präsentation, hohe Qualität bei großen Portionen, moderate Preise, ausgesprochen freundliches Service. Wir kommen wieder!

Gasthof Kasperle - Karte

9020 Klagenfurt