Gasthof HölleGasthof HölleGasthof Hölle

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 0662820760

5 Bewertungen für: Gasthof Hölle

am 23. September 2015

Das Hotel Hölle wurde von und für einen Städteurlaub in Salzburg gewählt. Am Sonntagnachmittag mit leeren Magen angekommen, da unser Lokal welches wir als Zwischenstopp zum Mittagessen eingeplant hatten, die „Knödel-Alm“ außerplanmäßig und für uns überraschend geschlossen hatte. Nach einer Rückfrage ob es durchgehend warme Küche gäbe nahmen wir im Gastraum Platz. Die nett dekorierten Tische mit Blumenvase, Öllampe, Salz- und Pfefferstreuer und einem Auszug aus der Weinkarte.

Das Lokal verfügt über drei unterschiedliche Räume. Der Gastraum mit dem Schankbereich und einer Bar die mehrere Sitzplätze bietet, ein kleineres Extrazimmer mit schönem Kamin welcher in den Gastraum reicht, und den Wintergarten mit Blick auf den Gastgarten welcher leider Witterungstechnisch nicht mehr geöffnet war. Freundlich und hell sind alle drei Räume. Der Wintergarten, in welchem helles Holz dominiert ist dank der großflächigen Fenster zum Garten stark lichtdurchflutet. Die beiden Gasträume sind mit durchgehenden Bänken an einer Seite und Stühlen um die verschieden großen Tische wirken etwas edler als der rustikale Wintergarten. Alle Tische mit Tischtüchern gedeckt. Da das komplette Lokal ein Nichtraucherlokal ist, gibt es für die Raucher neben der Eingangstür zwei mit Tischtüchern versehenen Hochtisch der auch durch das darüber befindliche Vordach gegen Regen geschützt ist. Nichts desto trotz ein Lokal welches Optisch durchaus zu punkten versteht.

Die Speisekarten wurden umgehend gebracht und die nervige Frage nach dem Getränkewunsch unterblieb. Es werden in der Karte gewisse Standardgerichte (Link) angeboten, welche immer mit einer Spezialitätenkarte mit verschiedensten Gerichten wie Wild-, Steak-, Spargel-, Bärlauch- oder Schwammerlwochen etc. unterstütz wird. Als Getränke wurde ein Zweigelt(€ 2,40) von meiner Frau und für mich ein naturtrüber Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser(€ 3,70) bestellt. Zum Essen nahm meine Frau vier Stück von dem hausgemachten Grammel Tascherl mit Bauernsauerkraut(€ 8,40) es gibt auch eine Portion mit sechs Stück. Meine Wahl fiel auf den Krustenbraten vom Schweinsbrüst’l mit Sauerkraut, Semmelknödel und Biersaftl(€ 11,50).

Trotz einer großen Tauffeier, welche im Wintergarten zu Gast war, wurden die Getränke rasch serviert. Die Bestellung dieser dauerte allerdings ungewöhnlich lange. Der Zweigelt entsprach vollkommend dem Geschmack meiner Frau, und auch mein Apfelsaft war sehr gut und geschmacksintensiv. Kein 08/15 Produkt.

Während der Wartezeit auf die Speisen besuchte ich die Toiletten. Am Weg dorthin gibt es ein eigenes Spielzimmer für die kleinen Gäste, welches sogar über eine Spielkonsole verfügt. Kinderherz was willst du mehr. Als ich die Tür zu den Toiletten öffnete wurde ich dem Namen des Hotelrestaurants entsprechend mit dunkelroter Beleuchtung empfangen. Erst beim Eintreten ging die mittels Bewegungsmelder gesteuert normale Beleuchtung an. Die Toiletten modern, sehr gepflegt und sauber. Elektrischer Handtuchspender inklusive.

Nach einer kurzen Wartezeit wurden auf einem Tablett das in taschenähnlichen Servietten verpackte Besteck gebracht und im Anschluss die Speisen vor uns abgestellt. Auf einem rechteckigen länglichen Teller wurden auf dem Sauerkraut die vier Grammel Tascherln serviert. Übergossen mit Bratensaft. Die Tascherln hausgemacht und reichlich gefüllt mit warmen Grammeln. Die Grammeln nicht zu knusprig. Die Tascherln perfekt gekocht und tadellos im Geschmack. Der Bratensaft auch sehr geschmacksintensiv und nicht künstlich verstärkt. Das Kraut leicht süßlich und mit genügend Biss und keine Spur von matschig. Nachwürzen war hier für meine Frau nicht nötig.

Mein Krustenbraten wurde mit zwei mittelgroßen Semmelknödel und Sauerkraut serviert. Dazu gab es reichlich vom Biersaftl. Die Semmelknödel etwas härter, jedoch für mich der diese wenn ich die Wahl habe sowieso etwas fester will, fast perfekt. Der Bratensaft wurde perfekt aufgesaugt und dadurch wurden die Knödel auch etwas weicher. Das Kraut ident mit dem meiner Frau, dekoriert mit einer gekochten Cocktailtomate. Auch hier wurden meine Geschmacksnerven perfekt getroffen, obwohl ich kein Krautfan bin. Das i-Tüp¬fel¬chen war allerdings der Braten. Butterweich mit einer Kruste zum niederknien. Dezent mit Fett durchzogen. Perfekt gewürzt. Die Kruste explodierte beim zerbeißen förmlich im Gaumen. Man vergisst hierbei die ganzen schlechten oder zähen Schwarten die man im Laufe seines Lebens gegessen hat. Als Wiener muss ich nach Salzburg fahren um den ultimativen Schweinsbraten zu essen. Dieser war auf jeden Fall ein Traum.

Das Service welches aus zwei männlichen und einer weiblichen Servicekraft bestand machte ihren Job ohne groben Fehler. Die Pause zwischen Kartenübergabe und Getränkeaufnahme war ziemlich lange jedoch war die schon der einzige Schwachpunkt und eher vernachlässigbar. Ab dem Servieren lief alles wie am Schnürchen. Leergeschirr wurde unverzüglich weggetragen und die Nachfrage ob alles in Ordnung und ob es geschmeckt hätte folgte ebenso.

Mein Fazit. Auch wenn ich eher Zweifel hatte hier zu Speisen so wurde ich mehr als nur zufrieden gestellt. Wenn nicht noch andere Lokale mein Interesse in Salzburg geweckt hätten so wäre ich nur hier zum Essen eingekehrt. So blieb es nur noch bei Kaffee oder Wein in den folgenden Tagen. Schönes Ambiente mit freundlichen Service und perfekten Essen zu vernünftigen Preise. Wenn jemand einen Lokaltipp für Salzburg braucht, die Hölle ist einer.

Letzter Kommentar von am 24. Sep 2015 um 18:54

Himmel liegt also in der CH. :-)

am 29. Juli 2013
Amanda76

Ein Wochenende in der Mozartstadt, dessen Abschluss ein gemütliches Mittagessen an einem Sonntag sein sollte. Nun, trotz Festspielen und Tourismusregion ist dieses Vorhaben kein Einfaches, vor allem nicht, wenn man den späten Vormittag und die Mittagszeit flanierend an der Salzach verbracht hat - gegen 14 Uhr ist es beinah ein Ding der Unmöglichkeit,

a.) ein Restaurant zu finden, das für seinen guten Namen und nicht den "goldenen Touristenbörserln" angemessenen Preisen bekannt ist

b.) ein Restaurant zu finden, das auch zu etwas späterer Mittagsstunde (bzw. Nachmittagsstunde) an einem Sonntag Gefallen an der Verköstigung Hungriger gefunden hat.

Auf Tipp eines Bekannten gings dann in den Gasthof zur Hölle, das ca. 5 Minuten von der Altstadt entfernt im Stadtteil Nonntal (glaub ich...) liegt.

Obwohl es einen einladenden, schattigen Gastgarten mit altem Baumbestand gab, entschieden wir uns, im angenehm gekühlten Gastraum Platz zu nehmen. Das Ambiente ist sauber, nett, man merkt, dass erst vor wenigen Jahren eine "Generalüberholung" der Gasträume stattgefunden hat. Warum gebe ich dann nicht die Bestnote? Nun, das kann ich leider ausschließlich mit subjektiven Befindlichkeiten erklären, für mich als "Besucher" hätte es ruhig ein wenig "rustikaler" bzw. "traditioneller" sein können - mir ist aber völlig klar, dass Salzburger Stammgäste (und derer gibt es in der Hölle einige!) nicht viel mit klischeebehaftetem Interieur anfangen können und dass sich die Geschäftsführung der Hölle entsprechend entschieden hat.

Kurz nach dem Platznehmen brachte uns ein junger Kellner (Lehrling?) die Speisekarte und erkundigte sich nach dem Getränkewunsch. Es wurde Wasser aus der Leitung (ja ich weiß...), Apfelsaft und das wunderbare Augustiner-Bier bestellt.

Die Speisekarte hat mich ehrlich gesagt positivst überrascht. Obwohl die "Hölle" eigentlich nur 2. Wahl war, bin ich froh, dort gewesen zu sein - es gibt immer saisonale Gerichte, die unter Bezeichnung der jeweiligen Daten am Anfang der Speisekarte angeführt sind (im Februar Augustiner-Bieranstich mit Krustenbrat'l, März - Bärlauchsaison, zur Fastenzeit "raffiniertes aus Gemüse", im November Gans und Bauernente, gefolgt von Weihnachts- und Silvestermenüs, den Rest hab ich vergesen :-/ ).

Weiters finden sich allerlei der Saison angepasste Gerichte wie verschiedene Salatvariationen, die Küche hat den Fokus eindeutig auf regionalen Produkten und einer entsprechend regional gehaltenen Rezeptur.

Aufgrund der Schwammerlsaison entschied ich mich als Vorspeise für die gebackenen Steinpilze, Geleit Nr. 1 wählte das Carpaccio vom Weideochsen, Geleit Nr. 2 (ein kleiner Esser) setzte aus.

Die Steinpilze waren einfach köstlich! Knackig in einer feinen Panade, serviert mit einer ordentlichen Portion frischem Salat und hausgemachter (!) Sauce Tartare, die ich in dieser feinen Version noch nie selbst hinbekommen habe... Das Carpaccio war frisch, wurde - klassisch - mit Ruccola mit Balsamico und Parmesan sowie mit einer dünnen, gerösteten Schwarbrotscheibe serviert.

Die Steinpilze hatten dann als Hauptspeisenportion bei Geleit Nr. 2 einen weiteren Auftritt, wurden restlos verspeist. Die Portion war absolut ausreichend, zum Preis von EUR 17,90 für Salzburger Verhältnisse in der dargebotenen Qualität durchaus angemessen.

Als weitere Hauptspeisen wurde - wenig originell - zwei mal der Schweinebraten bestellt.

Auch hier kann meine Lobeshymne nicht abreissen - der Schweinebraten war ein Traum! Saftiges Fleisch, leicht durchzogen, mit einer knusprigen Kruste, die man trotzdem leicht kauen konnte (oft "klebt" die Schwarte ja leider noch für einige Zeit irgendwo im Rachenbereich...). Serviert wurde der Braten mit einem hausgemachten Knödel sowie leicht warmen, ebenfalls hausgemachten Krautsalat mit Kümmel (Kostenpunkt: nur EUR 10,- und a poar Zerquetschte).

Trotz des Sättigungsgefühls gewann bei Durchsicht der Dessertkarte die Gier - es wurde einmal die Sorbetvariation bestellt und einmal die Heidelbeertascherl. Das Sorbet kam in einer Dreiervariation bestehend aus Zitrone, Erdbeer und Kiwi, garniert mit frischen Früchten. Schmeckte alles sehr gut und fruchtig, mein Favorit war eindeutig die Erdbeere.

Die Heidelbeertascherl kamen in Form von zwei riesigen "Flecken" gemeinsam mit Apfelmus und hatten genau die richtige Balance zwischen süß und leicht säuerlich; die Tascherl waren flaumig und erinnerten mich beinah ein wenig an meine bisherigen Favoriten im "Kampf des besten Heidelbeer-Tascherls", die Herr Hohensinn im gleichnamigen Wiener Lokal serviert (Preis pro Nachspeise: 5,90 EUR).

Am Nachbartisch wurden die berühmten Salzburger Nockerl serviert, die sehr appetitlich aussahen.

Ein paar Worte noh zum Service: die zwei Herren waren aufmerksam aber nicht aufdringlich, freundlich und haben sich so richtig schön gefreut, als wir ein großes Lob an den Koch ausrichten ließen.

Die "Hölle" wird auch beim nächsten Salzburg-Besuch ein Fixpunkt sein, kann mir gegenwärtig keinen besseren und schmackhafteren Ort vorstellen, um den Sonntag kulinarisch ausklingen zu lassen.

Letzter Kommentar von am 29. Jul 2013 um 15:35

Hier wird nicht unterschieden zwischen groß und klein; auf die Inhalte kommt es an - und die passen bei dir total! :-)

am 3. September 2012
lisel

War schon ein paar mal mit meinem Freund im Gasthof Hölle essen und wir sind uns beide einig, dass es hier an nichts fehlt! Die Küche ist wirklich ausgezeichnet und das Personal ist extrem aufmerksam und zuvorkommend! Wenn ich mich nicht täusche hat das Restaurant trotz der guten Preise sogar eine Haube. Sehr empfehlenswert!!

Letzter Kommentar von am 4. Sep 2012 um 01:31

Danke Lisel!

am 2. September 2012
Jonnzo

Ich habe mittlerweile berufsbedingt 30mal in dem hotel genächtigt und genauso oft hier auch gegessen. Dieses lokal hat eine haube verdient und ich versteh nicht warum es keine hat. Hervorstechend ist vor allem, neben dem hochqualitativen essen, das freundliche und kompetente personal. Ich kann mich dem vorposter nicht anschliessen, denn gerade auch die lehrlinge sind wirklich sehr eifrig und freundlich. Kann ich nur empfehlen und ich hab wirklich die ganze karte schon durch.

am 4. Februar 2011
Stadlhober

Wenn dieser Wirt nicht den Größten Friedhof von Salzburg vor seiner haustüre hätte, wäre er nicht mehr da!
Leider ist dieser Herr, auch in der WKO Sbg und ist da noch für die Lehrlinge zuständig!
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie manche Betriebe Lehrlinge ausbilden dürfen..... Sehr traurig

Gasthof Hölle - Karte

5084 Großgmain
5020 Salzburg

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 04.02.2011

1 Check-In in 90 Tagen