Gasthaus EigenherrGasthaus EigenherrGasthaus Eigenherr

Küche: Kroatisch, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

4 Bewertungen für: Gasthaus Eigenherr

am 26. September 2015

Das Gasthaus Eigenherr befindet sich abseits der kulinarischen Touristenhotspots in Salzburg rund um die Getreidegasse. Etwas auswärts von der Altstadt in der Gegend des Kommunalfriedhofs gelegen, am Weg Richtung Grödig. Gut beschildert an der Berchtesgadener Straße ist das Lokal nicht schwer zu finden. Parkplätze gibt es genau vor dem Lokal. Ein großer Gastgarten welcher mit großen schattenspendenden Bäumen versehen ist befindet sich vor dem Lokal. Leider war dieser witterungsbedingt nicht mehr geöffnet. Also begaben wir uns in den Lokalinnenbereich.

Nach dem Eingang teilt sich das Lokal. Rechts geht es in den größenmäßig überschaubaren Schankraum welcher auch der Raucherbereich ist. Links befindet sich der große Speisesaal. Hier ist der Nichtraucherbereich. Dieser Raum kann noch einmal mittels Schiebetür abgetrennt werden. Ideal für eine Feier in ungestörten Rahmen. Das Ambiente wirkt sehr gemütlich. Der Raum ist an den Wänden fast bis zur Decke mit Holz verkleidet. Dieses ist nicht zu dunkel, was den Raum sehr freundlich wirken lässt. An den Wänden unzählige Fotos von verschiedensten Städten oder Stränden in Kroatien. Zur Erleichterung für ortsunkundige sind alle angeschrieben um welchen Ort es sich handelt.

Da es erst später Nachmittag war befanden sich außer uns noch keine weiteren Gäste hier. Dieses änderte sich jedoch nach einiger Zeit. Vom Ober welcher sich später im Gespräch als Lokalbesitzer herausstellte bekamen wir freie Sitzplatzwahl, außer natürlich jenen auf denen ein Reserviert Schild stand. Wir nahmen gleich am ersten Tisch im Nichtraucherbereich Platz. Die Karten wurden prompt übergeben und man ließ uns diese in Ruhe studieren. Meine Frau wählte ein großes Sodazitron(€ 2,50) und ich meinen obligaten großen Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser(€ 3,20). Zum Speisen wählte meine Frau die Cevapcici mit Pommes Frites und Djuwetschreis(€ 10,90). Ich entschied mich für Miješano Meso, welcher ein kroatischer Grillteller mit Pommes Frites und Djuwetschreis(€ 13,90) war.

Die Getränke wurden rasch serviert und das Sodazitron von meiner Frau war mit frischen Zitronensaft zubereitet. Nicht alltäglich, daher durchaus erwähnenswert. Mein Apfelsaft war ein gängiges Durchschnittsprodukt. Da ich von meinen Wiener Balkanlokalbesuchen, und es waren schon einige, die Erfahrung gemacht habe, das man bei den Grillgerichten durchaus eine gewisse Wartezeit einplanen muss so nütze ich diese um den Toiletten einen Besuch abzustatten. Diese sind nicht sehr groß, jedoch in tadellosen Gesamtzustand.

Nach der erwarteten Wartezeit wurden unsere Speisen serviert. Am Teller den meine Frau serviert bekam befanden sich acht Cevapcici, eine beachtliche Portion Pommes Frites, Djuwetschreis, frischer grobgeschnittener Zwiebel, eine Portion Ajvar in einer kleinen Glasschüssel und ein Salatblatt mit Paradeiser als Dekoration. Mein Teller war ähnlich bestückt nur das auf diesen nur drei Cevapcici, ein Grillspieß mit leicht durchzogenem Schweinefleisch, gegrilltes Schweinefleisch und gegrilltes Hühnerfleisch war. Die Beilagen waren ident wie am Teller meiner Frau.

Um nicht jedes Fleischteil extra zu bewerten vereinfache ich unser beider Meinung. Es war hervorragend. Die Cevapcici hausgemacht. Das gesamte auf meinen Teller Fleisch weich und saftig. Der Ajvar dürfte auch hausgemacht gewesen sein, und zählte geschmacklich zu den besten die ich je gegessen hatte. Nach Meinung meiner Frau dürften die Pommes Frites auch selbstgemacht sein, denn es waren so kleine Stücke dabei die man in den Säcken der Tk-Fertigprodukte nicht findet. Auch wenn es nicht so war, so waren die Pommes Frites auf jedenfall sehr gut. Innen weich und außen leicht knusprig. In meiner imaginären Rangliste würde ich die Speisen im Vergleich zu den in Wien getesteten unter die Top 3 einordnen.

Als der Chef das Leergeschirr abservierte wurden wir auf einen Schnaps oder Likör eingeladen. Ich sagte als Alkohol Verweigerer dankend ab. Meine Frau wählte aus den diversen aufgezählten Sorten einen Likör namens Pelinkova, ein Wermutlikör. Das ist mir eigentlich auch noch nicht passiert dass ich beim ersten Besuch auf einen Schnaps eingeladen wurde. Als Stammgast ja aber so. Ungewöhnlich, aber sehr nett. So bekamen wir noch einige Tipps für den möglichen Kroatienurlaub im nächsten Jahr. Auch erfuhren wir das auch ein Lokalname geschützt sein kann und man diesen nicht ohne weiteres ändern kann. Auch wenn Eigenherr für ein kroatisches Lokal ziemlich ungewöhnlich ist. Schade dass wir das Lokal erst am letzten Abend besuchten. Einer der gelungensten Lokalbesuche in der Stadt Salzburg. Eine absolute Empfehlung.

am 4. Oktober 2011
ernestoche

Gutes Essen, freundliche Bedienung und schöner sonniger Gastgarten!

am 4. September 2011
dudas

Ich war vor kurzen mit meiner Freundin im Gasthaus Eigenherr, und ich muss sagen perfekt!
Von der Bedienung bis zum Essen hat alles super gepasst, das Ambiente ist traumhaft.
Man glaub wirklich man ist im schönen Kroatien, man bekommt die perfekten chivapchichis und trinkt ein gutes Karlovacko dazu!!
Wer eine sehr schönes Ambiente sucht, und perfektes essen, der ist im Gasthaus Eigenherr sehr gut aufgehoben.
MFG
Ingo.P

am 11. August 2011
Mampfer

Wir haben ein Grillteller gegessen, das sehr gut geschmeckt hat und auch mit dem Service waren wir sehr zufrieden. In dem Gastgarten lässt es sich sehr gut aushalten.

Gasthaus Eigenherr - Karte

5020 Salzburg
9020 Klagenfurt
9500 Villach

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Bewertet am 11.08.2011