Gasthof AuerhahnGasthof Auerhahn

Tel: 06133 5320Fax: 06133 5320

1 Bewertung für: Gasthof Auerhahn

am 3. Februar 2014
Alzi

In der kulinarisch eher dürren Gemeinde Ebensee ist der Auerhahn eine Konstante. Er hat fast immer geöffnet, ist Herberge für viele Stammtische und Vereine und bietet solide Küche. Eine Besonderheit ist ohne Zweifel die zweigeteilte Speisekarte. Auf der einen Seite gibt es gute österreichische Hausmannskost, auf der anderen Seite portugiesische Spezialitäten, die man hier nicht erwarten würde. Das liegt daran, daß ein Teil der Familie Machado aus Portugal eingewandert ist und diese nun als kulinarische Botschafter fungieren. Suppen kosten zwischen € 2,40 und € 3,70. Berühmt ist der Schweinsbraten (wohlweislich macht die Karte darauf aufmerksam, dass der Knödel frisch gemacht wird und eine halbe Stunde dauert) um € 7,50 und das Schnitzel um € 8,40, aber auch der Bacalhau (Stockfisch) mit Zwiebeln und Kartoffeln um € 8,90 kann sich sehen lassen. Daneben warten noch Muscheln oder ein typischer Eintopf auf jene Gäste, die ein bisschen Urlaubsfeeling erleben möchten. Dazu darf natürlich der vinho verde nicht fehlen. Aber auch das Zipfer-Bier aus dem Riesenfass ist wunderbar. Das Ambiente ist nüchtern und einfach, daran kann auch die Faschingsbehübschung nichts ändern. Die Bedienung ist ordentlich, wenngleich nicht ausgesprochen flink. Jeden Freitag ab 20 Uhr gibt es einen Tanzabend mit Live-Musik. Toll soll das portugiesische Buffet sein, das es aber nur alle zwei Monate einmal gibt. Und wer nach einem ausgiebigen Abendessen nicht mehr Auto fahren möchte, dem seien die Gästezimmer empfohlen, die schon ab e 30,50 pro Person und Nacht inklusive Frühstück angeboten werden. Fazit: eine solide Adresse für Hausmannskost und eine gute Adresse für portugiesische Küche.

Gasthof Auerhahn - Karte

4600 Wels