Dienstag, 12. Dezember 2017

Gasthaus Edler ("Backhendlstation")

Stangersdorf 10
8403 Lang
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

4 Bewertungen für: Gasthaus Edler ("Backhendlstation")

am 6. Juni 2017
erichbauer

Wir waren mit Freunden in diesem Gasthaus und mit der Qualität der Speisen, der Sauberkeit der Räumlichkeit, sowie der freundlichen Bedienung sehr zufrieden. Nicht nur das Backhendl ist perfekt auch die hausgemachten Mehlspeisen sind ausgezeichnet! Ich kann das "Steirische" Gasthaus Edler für Freunde der klassischen steirischen Küche weiterempfehlen.

am 6. Mai 2017
BergaChrista

Mir fehlen einfach nur die Worte und ich kann mir die vielen Gäste nicht erklären.

Das Essen schwamm im Fett und schmeckte nach nichts, wir wurden erst nach 20 Minuten bedient und das sehr unfreundlich.

Das Tischtuch war dreckig und die Gläser der vorherigen Gäste wurden einfach nicht abgeräumt.

Mir fehlen die Worte

Letzter Kommentar von am 6. Jun 2017 um 20:50

Ich kann die schlechte Bewertung nicht verstehen. Bei unserem Besuch waren wir mit der Qualität der Speisen, der Sauberkeit der Räumlichkeit, sowie der freundlichen Bedienung sehr zufrieden. Nicht nur das Backhendl ist perfekt auch die Mehlspeisen sind ausgezeichnet! Ich kann das Gasthaus Edler auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gefällt mir1Antworten
am 12. März 2017
dmaierhofer

Dieses Gasthaus ist super was das Essen betrifft. Doch die Bedieunung ist höflich ausgedrückt eine Frechheit. Egal ob es bei der Bestellung oder bei der Bezahlung ist, man braucht ein gutes Nervenkostüm. Man ist zwar freundlich, doch total unorganisiert. Wir haben eine geschlage halbe Stunde auf die Bezahlung gewartet. Das Lokal war an diesem Abend fast leer ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn Hochbetrieb ist. Bis dorthin haben wir wiederholt auf uns aufmerksam gemacht, doch ohne Erfolg. Als sich die Chefin des Hauses endlich bequemte uns die Rechnung zu bringen, keine Erklärung oder Entschuldigung. Nichts, außer ein "Sie wollen zahlen", obwohl sie vom Personal sicher bereits aufmerksam gemacht wurde, dass wir bereits ziemlich ungeduldig sind. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass am Nebentisch ein Paar saß, das ebenfalls erzürnt war. Wir kamen uns gelinde gesagt ziemlich ver...... vor!

Letzter Kommentar von am 15. Mär 2017 um 00:29

"Wir haben eine geschlage halbe Stunde auf die Bezahlung gewartet." Ich wurde noch nie in einem Lokal bezahlt, das ist viel schlimmer.

Gefällt mir7Antworten
am 8. Dezember 2014|Update 17. Sep 2017
Criticus

Über eine Empfehlung kamen wir - neugierig wie immer - zum Gasthaus Edler in 8403 Lang (bei Lebring), Stangersdorf 10, auch bekannt als "Der Edler Johann" oder noch besser als "Backhendlstation". Diese Bezeichnung steht auch über dem Eingang, man sieht sich also dort selbst als Station für Bröselflieger, was ich jetzt nur humoristisch und keinesfalls abwertend meine. Es geht doch nichts über ein gutes Steirisches Backhendl mit gemischtem Salat (natürlich mit Steirischem Kernöl), am besten Sonntag Mittag in einem guten Steirischen Gasthaus. Die besten Backhendl gibts sowieso nur in der Südsteiermark. Ich habe Wiener Freunde, die extra wegen der besten Backhendl in die Südsteiermark fahren. Ich habe Bekannte in Tirol, die mir immer wieder berichten, dass die Backhendl in Tirol und Vorarlberg nur teuer sind aber sonst nichts. Ich habe auch mit Erstaunen vernommen, dass man in Tirol und Vorarlberg fast das Doppelte für ein Backhendl bezahlt wie in der Steiermark. Nun, beim Gasthaus Edler kostet ein ganzes Backhendl sage und schreibe 13 (dreizehn) Euro. Dabei ist das Backhendl von einer wirklich sehr guten Qualität. Die Panier nicht zu hell und nicht zu dunkel und auch nicht zu dick, das Fleisch zart und g'schmackig. Der gemischte Salat ist frisch und mit gutem Steirischem Dressing abgemacht. Das Einzige, was mich an den Backhendln stört, sind die viel zu großen Stücke. Das Hendl müsste in viel kleinere Stücke tranchiert werden. Das richtige Tranchieren des Hendls für die Zubereitung als Backhendl ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Da kenne ich andere Lokale in der Südsteiermark, die das Tranchieren eines Hendls besser beherrschen. Davon abgesehen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim "Edlerwirt" unübertroffen. Eben gute Qualität zum günstigen Preis. Es wundert daher auch nicht, dass das Lokal immer gut besucht ist. Auf dem Parkplatz findet man auch immer PKW's mit Grazer Kennzeichen.

Beim letzten Besuch haben wir kein Backhendl gegessen, sondern ein Putenwiener mit Pommes (€ 7.50) und ein Cordon Bleu mit Pommes (€ 8.--), jeweils mit gemischtem Salat (€ 3.--). An beiden Speisen war nichts auszusetzen. Auch der kleine Schwarze zum Abschluss hat gepasst. Es gibt aber auf der Speisekarte nicht nur Gebackenes sondern z B. auch 3 vegetarische Gerichte und anderes. In der großen Glasvitrine kann man sich je nach Gusto eine gute Torte zum Dessert aussuchen. Unter Berücksichtigung des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses müssen die Speisen mit "sehr gut" bewertet werden. Das Ambiente ist gemütlich und verdient ebenfalls ein "sehr gut". Für das Service gibt's nur ein gut. Es sind zwar alle sehr freundlich, aber aufgrund der vielen Gäste manchmal etwas überfordert und da kann es schon einmal dauern, bis die leeren Teller abserviert werden, was aber dem insgesamt sehr positiven Eindruck keinen Abbruch tut.

Update 27.11.2016

Schwester und Schwager laden mich auf ein Backhendl ein. Über meinen Vorschlag fahren wir zum Edler in Lang. Es ist Sonntag Nachmittag, das Lokal ist nach wie vor sehr gut besucht und es war klug, dass ich reserviert hatte.

Ich bestelle eine Leberknödelsuppe und ein halbes Backhendl ohne Haut, weil Schwester und Schwager ihr Henderl mit Haut möchten.

Die Suppe ist gut und kräftig, der hausgemachte Leberknödel ist so groß, dass er die Hälfte der Suppentasse ausfüllt. Der erste Blick auf den Knödel stimmt mich etwas skeptisch, da der Knödel eine zu helle Farbe aufweist. Es stellt sich dann auch heraus, dass die Semmel-Leber-Mischung nicht ganz passt, es wurde einfach zu viel Semmel und zu wenig Leber verwendet. Der typische Leberknödel-Geschmack ist daher nicht ausreichend vorhanden, der Knödel schmeckt etwas fad. Schwester und Schwager sind hingegen mit ihrer Frittatensuppe sehr zufrieden.

Trotz der vielen Gäste werden die Speisen recht flott serviert. Die Backhenderl haben eine schöne goldbraune Panier und schmecken frisch und herzhaft. Die Panier ist knusprig, vielleicht einen Tick zu hart. Leider werden die Hendl noch immer in zu große Teile tranchiert, wenngleich ich den Eindruck habe, dass die Teile nicht mehr ganz so groß sind wie bei meinem letzten Besuch.

An den Preisen hat sich nichts verändert. Das Backhendl kostet nach wie vor schlappe € 13,00. Daumen nach oben für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir werden wieder kommen.

Update 17.09.2017

Mussten wieder einmal zum Edler auf ein Backhenderl. Die Bedienung ist trotz des guten Besuches recht flott. Wir werden artig gefragt, ob wir das Henderl mit oder ohne Haut möchten. Wir bestellen "ohne Haut". Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit "Schramm's Wirtshaus" halte ich fest, dass ich das Henderl gerne mit Leber möchte und ernte die etwas erstaunte Antwort, dass "unsere Henderl immer mit Leber sind". Mein "Danke" war etwas peinlich berührt, weil ich mir das eigentlich gedacht hatte, ich wollte halt nur sicher gehen. Die (gebackene) Leber gehört für mich eben ganz einfach zum Backhenderl dazu.

Das Backhenderl war dann gut und herzhaft wie immer, goldbraune Panier, frisches weißes Fleisch, g'schmackig saftig. Und die Stücke sind jetzt einigermaßen richtig tranchiert, nicht mehr so große Trümmer wie früher. Hat vielleicht meine Kritik gefruchtet? Insgesamt jedenfalls Daumen nach oben. Auch der gemischte Salat entspricht durchaus den Erwartungen. Lediglich die Pommes kommen über ein Durchschnittsniveau nicht hinaus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor ausgezeichnet. Der "Edler" ist für uns, was Backhendl betrifft, weiterhin eine der ersten Adressen. Die Bewertung 4-4-3 bleibt unverändert aufrecht.

Gasthaus Edler ("Backhendlstation") - Karte

8430 Tillmitsch