Fr, 25. Oktober 2024

Gasthaus Breinreich, Wittau - Bewertung

am 18. September 2016
Kennen das Lokal seit einem Jahr, als wir unsere Hochzeit dort feierten (gleichzeitig mit einer 2. Hochzeit - von welcher wir aber überhaupt nichts mitbekamen, weder geräuschmäßig noch sonst irgendwie).
Bedienung einwandfrei, keine Wartezeiten auf Getränke. Speisen wurden zeitgleich serviert - nicht nur nach Gerichten, sondern auch nach Platzierung. Portionen waren eher zu groß und auch sehr gut.
Waren gestern wieder Essen. Es gab saisonal bedingt einen Kürbisstrudel (vegetarisch oder mit Schinken) mit Knoblauchsoße und grünem Salat. Ich bin kein Kürbisfan aber dieser Strudel war köstlich. Die Knoblauchsoße war selbstgemacht - erkennbar an der Konsistenz und am Geschmack des Knoblauchs. Dieser war genau richtig dosiert.
Beim Schneiden des Kürbisstudels zerfiel der Studelteig nicht in tausende kleine Stückchen - wie das oft beim fertigen Strudelteig der Fall ist. Die Füllung war saftig aber hatte eine kompakte Konsistenz. Ich hatte einen gemischten Salat dazu - welcher diesmal wieder köstlich mundete.
Dazu schmeckte der noch etwas süßliche Sturm einwandfrei.
Ein wahrer und echter Genuss.
Ich kann dieses Gasthaus jedem empfehlen, der eine österreichische Küche liebt.
Der Wirt selbst ist ein Unikat und gibt dem Gasthaus seine besondere Note. Sein Lachen ist ansteckend und er vermittelt einem das Gefühlt der wichtigste Gast zu sein. Ein toller Gastgeber.