Sa, 27. Juli 2024

Felmayer's Gastwirtschaft, Schwechat - Bewertung

am 9. Oktober 2016
Am Samstagabend besuchten wir – zu zweit – ohne Reservierung Felmayer’s Gastwirtschaft in Schwechat. Zum Lokal gehört ein großer Parkplatz, nervige Parkplatzsuche entfällt.

Nach einem freundlichen Empfang war rasch ein Tisch für uns gefunden – wunschgemäß im Nichtraucherbereich. Die ersten Getränke – ein kleines Bier und mein heißgeliebter Martini bianco – wurden flott serviert.

Farbgebung und Beleuchtung verleihen dem großen Raum eine angenehme Atmosphäre. Es waren fast alle Tische besetzt, was sich leider merklich auf den Lärmpegel auswirkte. Etliche Gäste beendeten ihren Besuch beim Felmayer bereits, bevor unser Essen kam, wir konnten also wahrlich „in Ruhe“ speisen. Etwas vermißt habe ich Stoff-Servietten.

Meine Wahl fiel auf hausgeräuchertes Lachstatare auf Maronirisotto mit „Hetscherlsoße“ (Hagebutte) und Preiselbeeren (€ 12,90); ein Gericht, das mir in solcher Kombination noch nie angeboten wurde. Mein Begleiter folgte einer Empfehlung des beflissenen
Kellners: Schweinefiletspitzen mit Pilzen in Sherry-Rahmsoße und gebackenen Polentaschnitten
(€ 14,20). Was soll man sagen: es hat uns geschmeckt.

Die Desserkarte bot für meinen Geschmack nichts Unwiderstehliches, ich entschied mich daher für eine einzelne Palatschinke mit Marillenmarmelade (den Klassiker halt ;-)/ € 2,-- ); die genau so war, wie eine Marmeladepalatschinke sein soll.

Weitere Getränke: 2 kleine Bier, 1 Hugo (€ 3,80). Dieser wurde – etwas enttäuschend – zwar mit den obligaten Minzeblättern, allerdings aber ohne Limette serviert. Schau, schau – Limetten ausgegangen? Ich habe nicht nachgefragt.

Fazit: ein Abendessen in angenehmem Ambiente mit schmackhaften Speisenkreationen und winzigen Kritikpunkten.
hausgeräuchertes Lachstatare, kurz gebraten, Maronirisotto, Hetscherl-Soße ... - Felmayer's Gastwirtschaft - SchwechatSchweinefiletspitzen mit Pilzen in Sherry-Rahmsoße mit geb. Polentaschnitten - Felmayer's Gastwirtschaft - Schwechat