Schließen X
2014
Gourmetlisa

Das Kai

Capistrangasse 10
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Asiatisch, Sushi

3 Bewertungen für: Das Kai

am 9. August 2014|Update 16. Aug 2014
leibspeisinger

Eine Freundin reservierte einen Tisch für ein Abendessen im „Das Kai“. Gleich vorweg, ich habe das Lokal seither noch zweimal besucht… Habe mich zuerst auf Restauranttester schlau gemacht, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden und mir das Speisenangebot auf der Homepage angesehen. Nette Homepage, aber vom Angebot her nichts, was mich neugierig gemacht hätte. Typisches, an den österreichischen Gaumen angepasstes Menü. Aber ich muss sagen, dass ich aufgrund der guten Bewertungen doch gespannt war.

Das Ambiente hat Bubafant bereits umfassend beschrieben. Ich bin bei allen Besuchen im Freien gesessen und muss sagen, dass die Tische doch etwas klein sind. Die Alu Tische und Stühle erinnerten mich an ein typisches Eiskaffee. Geht vermutlich auch nicht anders, da diese direkt am Gehsteig platziert sind und somit keine Abgrenzung durch etwaiges Grünzeug bzw. größere Tische möglich sind. Auch die Beschattung durch die kleinen Sonnenschirme ist etwas dürftig. Aber alles in allem vermutlich die platzsparendste und kostengünstiges Möglichkeit.

Die Reservierung war (laut meiner Freundin) problemlos. Unser Kellner war durchwegs sehr freundlich und bemüht. Obwohl ich in Summe den Service als sehr gut bewerte, sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die noch Luft nach oben zulassen…
Die Vor-und Hauptspeise wurden ohne kurze Pause dazwischen serviert. Ok, wir haben uns mit der Vorspeise etwas Zeit gelassen, da wir doch einiges zu besprechen hatten… aber dass die Hauptspeise quasi parallel mit dem abservieren der Vorspeise kam, war doch etwas zu rasch. Bei heißen 30 Grad hätte ich mir doch erwartet, dass der Kellner mal nachfragt ob wir noch etwas zu trinken wollen… Mein letzter Punkt.. und das mag ich einfach wirklich nicht… wenn der Kellner mit dem abservieren beginnt obwohl nicht alle am Tisch ihr Essen beendet haben. Das hat für mich immer einen „gestressten“ Beigeschmack. Und wenn ich Essen gehe, möchte ich das auch (in Ruhe) genießen.

Das Essen war durchwegs sehr gut. Unter der Rubrik Vorspeisen habe ich bisher den Salat mit frittiertem Lachsfilet und die Frühlingsrollen probiert. Der Salat mit weicher Avocado, Lachs, Blattsalat bekommt von mir eine 4, aber nur, weil das Dressing etwas mehr Senf vertragen könnte. Die Frühlingsrollen fallen bei mir durch, da Convenience Food – war aber wirklich der einzige „Ausrutscher“. Von den Sushi-Sets habe ich einmal das Sake Set und das andere Mal das „normale“ Set gegessen. Beide waren wirklich sehr gut. Vor allem, wenn man die Preis-Leistungskomponente mit einbezieht. Mit dem (nicht fischigen) Fisch wurde nie gegeizt. Im Gegenteil, hätte fast lieber feiner geschnittene Fischfilets gehabt. Geschmacklich war es aber immer ein Volltreffer.

Mein Fazit: Restaurant ist für mich sehr empfehlenswert. Nicht zuletzt wegen dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die konstante Qualität hat mich überzeugt. Immer wieder gerne.

ups... das wollen wir natürlich nicht... :)

16. August 2014 um 18:27|Gefällt mir|Antworten

Bitte stürz "bubafant" in keine Identitätskrise ;-)

10. August 2014 um 10:26|Gefällt mir1|Antworten
am 3. Juni 2014
seadog

Wir haben schon sehr viele verschiedene Asiatische Restaurants "getestet" und haben uns eigentlich ein eher durchschnittliches "Chinarestaurant" erwartet. Schon der erste Blick in das Lokal war eine tolle Überraschung: sehr geschmackvoll eingerichtet, nicht überladen, mit eher schlichtem und modernem Dekor. Der Empfang war sehr herzlich.
Gleich am Eingang kann man auch in die Küche sehen, die nur mit einer Glaswand abgetrennt ist (alles neu und sehr sauber!)
Das Licht aus den vielen verschiedenen roten Lampen ist gedämpft und rundet das insgesamt sehr angenehme Ambiente ab, das zum längeren Verweilen einlädt.
Da das ganze Lokal ein Nichtraucherlokal ist und zudem offensichtlich eine sehr gute Belüftung hat, gibt es auch nicht die leider vielerorts übliche Geruchsbelästigung.
Die Bedienung ist überragend freundlich, auch der Chef selbst bemüht sich persönlich um die Gäste.
Mittlerweile haben wir nach mehreren Besuchen schon so ziemlich alles auf der Speisekarte durchprobiert und nichts entdeckt, was wir nicht gerne weiterempfehlen würden!
Die Speisekarte ist übersichtlich, jedoch vielfältig: Beef auf Koreanisch, Thai Curry, verschiedene Sushi-Kombinationan, und natürlich Huhn oder Fisch Chinesisch und einiges mehr.
Mit Fisch wird bei den Sushi nicht gespart: eine schöne große Scheibe allerfrischester Lachs bzw. Thunfisch pro Stück (und nicht der sonst oft servierte gefärbte "falsche Thunfisch"!)
Köstlich sind auch die süßen gebratenen Reisbällchen als Dessert, die mit verschiedenen Soßen oder auf Mango serviert werden.
Alle Zutaten sind von bester Qualität, und es wird auch bei den Portionen nicht gespart.
Alles in allem waren wir immer rundum zufrieden und sehr satt, und "Das Kai" bleibt jedenfalls eines unserer Lieblingslokale!! Weiter so!

Genau meine Meinung!!

3. Juni 2014 um 18:09|Gefällt mir|Antworten
am 14. Mai 2014|Update 21. Mai 2014
Gourmetlisa

Dinner mit Gutschein von Groupon im Kai.
Beim Betreten des Restaurants werden wir auffallend freundlich begrüßt und zu unserem Tisch begleitet. Das Lokal hat gerade erst eröffnet. Alles ist neu und sehr modern eingerichtet. Das Ambiente gefällt uns, besonders die indirekt beleuchteten Ziegelwände sind beeindruckend.

Der Kellner erklärt uns, dass wir mit unserem Gutschein drei Gänge frei wählen dürfen. Beim Blick in die Speisekarte wird klar, dass das gar nicht so einfach wird. Vieles klingt gut – von Curries über gebratene Nudeln und Reis mit Fleisch, bis hin zu Sushi oder gegrilltem Fleisch ist alles dabei.

Als Vorspeise nehmen wir beide die mit Fleisch und Gemüse gefüllten Teigtaschen. Meine Begleitung entscheidet sich beim Hauptgang für die große Sushiplatte, ich wähle die hausgemachten gebratenen Nudeln mit Hühnerfleisch.

Bald wird der erste Gang serviert. Die Teigtaschen schmecken gut würzig und die Chilli-Knoblauchsauce passt wunderbar dazu.

Der anschließende Hauptgang fällt qualitativ unterschiedlich aus. Das Sushi meiner Begleitung schmeckt hervorragend. Der Reis ist richtig gut abgeschmeckt, perfekt in seiner Konsistenz und der Fisch zergeht förmlich auf der Zunge. Hier wurde nirgendwo gespart.

Meine Nudeln sind eher durchschnittlich, es ist aber auch nichts daran auszusetzen. Das Gemüse ist knackig, Fleisch und Nudeln sind frisch und die Sauce schmeckt auch gut. Wahrscheinlich hatte ich wegen des Attributs „hausgemacht“ bei den Nudeln nur zu viel erwartet. Die gebratenen Nudeln sind also gut, heben sich aber auch nicht von anderen, in ähnlichen Lokalen ab!

Zum Dessert gibt es für mein Gegenüber die typischen, gebackenen Bananen und ich bekomme Mohn-Kokosbällchen, die schon in der Karte als sehr süß tituliert sind. Zum Glück bin ich vorgewarnt! Wahnsinn, die Bällchen schmecken wirklich süß – aber sehr gut! Angerichtet sind sie auf klein geschnittener Mango und Erdbeersauce. Die Dekoration sieht hübsch aus, ist aber mehr ein optisches, als ein geschmackliches Highlight.

Alles in allem hat uns der Besuch gefallen. Das Service ist herausragend gut, das Ambiente sehr schick und auch das Essen schmeckt gut!

UPDATE am 21.05.2014:
War jetzt schon drei mal dort und finde, die Speisen sind SEHR GUT!

Sehr schöne Bewertung - Lokal auf der "To-Do-Liste" gespeichert! H-G-L vom Gerry

14. Mai 2014 um 10:25|Gefällt mir1|Antworten
Das Kai - Karte