Heuriger Schneider-Gössl - Bewertung

am 17. Jänner 2015
kuechenmeister

Der Schneider-Gössl ist ein typisches Wiener Heurigen-Restaurant in Ober St. Veit. Sommers sitzt man hier im Schanigarten und verköstigt sich am Heurigenbuffet, jetzt im Winter nimmt man drinnen Platz und bestellt á la carte.

Die Gaststube ist urig mit viel Holz, Kachelofen, Krimskrams und ausgestopfter Jagdbeute eingerichtet und recht gemütlich.

Wir bestellen erstmal etwas zu trinken. Soda im Krug, so soll es beim Heurigen sein. Knallrotes Kracherl für die Kinder, passt auch. Weiße Weine für die Erwachsenen, glasweise. Der Heurige ist – höflich ausgedrückt – recht säurebetont. Der gemischte Satz schmeckt passabel, der Pinot Blanc ist trinkbar, der Muskateller passt und wird nachbestellt. Unsere Querverkostung am Tisch erweist sich als nützlich. Das mit dem Auseinanderhalten der Weine gelingt uns gustatorisch nämlich besser als dem Kellner visuell. Schauen halt doch alle gleich aus, die Gläser mit dem Weißwein drin. Gut, wir kosten, verteilen die Weine neu und schließlich bekommt dann doch jeder das, was er bestellt hat.

Beim Essen starte ich mit einer Frittatensuppe. Suppe und Frittaten sind einwandfrei, nur die Rosmarinnadeln drin fremdeln ein wenig. Die werden wohl eher unabsichtlich da hinein geraten sein.

Danach essen wir Spare Ribs. Sie sind recht knusprig gebraten und waren ein wenig zu lange am Grill. Gewürzt sind sie kräftig. Dazu gibt es einwandfreie Braterdäpfel, Cocktail- und Rahmsauce, Kraut und rohe Zwiebelringe. Insgesamt keine Offenbarung, aber essbar.

Fazit: Gemütliches Lokal, durchschnittliches Essen, eher schwache Weine.

am 18. Jänner 2015 um 07:44

Ein netter Heuriger ist halt nun einmal kein Haubenlokal.

Heuriger Schneider-Gössl
Firmiangasse 9-11