HUTH da moritz - Bewertung

am 23. Juni 2014
Gourmetlisa

Huth da Moritz - oft daran vorbeigegangen, heute ist es endlich soweit: wir probieren endlich das Lokal, mit dem wir schon die längste Zeit liebäugeln.

Die online Reservierung hat perfekt funktioniert - wir werden sehr freundlich zu den freien Tischen im Gastgarten begleitet und dürfen uns einen aussuchen. Der Gastgarten ist zwar direkt in einer kleineren Seitengasse nahe der Kärntnerstrasse, hat aber trotzdem Charme. Mit Hilfe von kleinen Olivenbäumen und modischen Sichtschutzwänden entsteht hier ein hübsches Flair.

Bald wird die Bestellung entgegengenommen und das Amuse Gueule serviert - helles und dunkles Brot mit Oliven, die äußerst fein und scharf mariniert sind. Dazu natürlich bestes Olivenöl und Salz. Sehr gut!

Rasch kommt auch die Vorspeise: eine Variation vom Feinsten für zwei, bestehend aus Beef Tatare, Vitello Tonnato, Cocktailtomaten mit Mozarella di Buffala und Grissini, ummantelt mit Prosciutto crudo.

Das Beef Tatare ist eine Sensation. Das Fleisch muss dreifach faschiert sein, so fein ist es in der Konsistenz. Perfekt abgeschmeckt ergibt es für mich wohl eines der besten Beef Tatares, das ich je gegessen habe.

Auch das Vitello Tonnato überzeugt uns beide, das Fleisch ist hauchzart und die Sauce verleiht dem ganzen das gewisse Etwas - sehr gut!

Die Tomaten mit Mozarella werden mit Basilikum Pesto serviert und der Prosciutto schmeckt, wie er schmecken soll - wir sind beeindruckt. So kann es gerne weitergehen!

Im Anschluss wird Bistecca alla Fiorentina für zwei Personen serviert. Ein kleiner Beistelltisch wird an unseren geschoben und der Kellner schneidet demonstrativ das optisch perfekte Fleisch in Stücke und richtet es direkt neben uns sehr hübsch an. Mit Rosmarin und Thymian wird es schließlich verfeinert und es kann losgehen.

Das Fleisch schmeckt ebenfalls sehr, sehr fein. Wir haben medium – rare bestellt, und so haben wir es nun auch vor uns liegen. In der Mitte ist es noch ganz rosarot, außen scharf angebraten.

Dazu gibt es die hausgemachten Pommes, die wir sehr schätzen – dickere Streifen, serviert in Tüten im zeitungspapier Optik. Außen sidn sie schön knusprig, innen weich. Außerdem gibt es diverses Antipasti Gemüse dazu, auch dieses schmeckt richtig gut.

Zum Dessert soll es das Tiramisu sein. Serviert wird ein recht dezenter, geeister Nachtisch. Es schmeckt sehr gut, allerdings trifft es leider nicht ganz meinen Geschmack. Die üppige Cremigkeit, die ich persönlich an Tiramisu am meisten liebe, fällt hier durch das Gefrorene leider aus… aber gut, so konnte ich heute wieder etwas Neues kennen lernen.

Mit sehr gut gefülltem Magen bleiben wir schließlich noch eine Weile sitzen. Wir bestellen keine Getränke mehr nach und ohne Aufforderung bekommen wir eine Flasche Leitungswasser zum Auffüllen – SEHR aufmerksam finde ich das. In meinen Augen ist diese Gestik weit mehr als nur eine Flasche mit Wasser. Für mich sagt diese aus: Bleibt gerne noch eine Weile sitzen, wir freuen uns, dass ihr hier seid. Wir müssen uns also nicht gleich wieder auf den Weg machen und Platz für neue Gäste machen!

Zusammenfassend kann ich nur schwärmen. Mit hoher Erwartungshaltung sind wir in das Restaurant gekommen, begeistert haben wir es schließlich wieder verlassen. Wir kommen bestimmt wieder!

am 23. Juni 2014 um 14:05

Ohne nachgemessen zu haben, würde ich sagen, sie sind einen mm dünner und deswegen einen Hauch knuspriger - dir schmecken sie wahrscheinlich besser ;-))

am 23. Juni 2014 um 14:00

Sie werden IDENT serviert, sehen gleich aus und schmecken ein bisschen anders - auch SEHR GUT :-)

HUTH da moritz
Schellinggasse 6