Schließen X
Letztes Update von
Bertl2

Cafe Wannenmacher

Billrothstraße 57
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Kaffeehaus

3 Bewertungen für: Cafe Wannenmacher

am 4. Februar 2018
RestaurantBloggerWien

Nach 18! Jahren wieder einmal ein Besuch im Cafe Wannenmacher in der Billrothstraße. Verändert hat sich seit damals praktisch nichts. Wenn man des kleine, unscheinbare Lokal betritt fühlt man sich als hätte man einen Zeitsprung gemacht.

Neben vielerlei frischen Mehlspeisen und Gebäck bietet das Lokal auch eine kleine aber feine Speisekarte mit Kleinigkeiten und Snacks (Toasts, Suppen, Gulasch, Ham & Eggs, etc. ) für den kleinen Hunger zwischendurch und das Ganze zu absolut sagenhaft günstigen Preisen, die im Bezirk ihresgleichen suchen. Insbesondere die vielfältigen Brötchen sind empfehlenswert.

Die Einrichtung und Atmosphäre hat sich seit meiner Zeit als Schüler im nahe gelegenen Gymnasium in der Krottenbachstraße kaum verändert. Man fühlt sich in eine typische Cafe-Konditorei in den 1990er Jahren zurückversetzt.

Damals wie heute ist die Chefin des Lokals sehr um ihre Gäste bemüht und ausgesprochen freundlich. Ein absoluter Geheimtipp für alle die auf der Suche nach einem Stück vom alten Wien - vor der schleichenden Boboisierung der Stadt - sind.

Jederzeit wieder!

am 29. Jänner 2012
hansundirene

sonntagsfrühstück beim wannenmacher ist meist ein genuß. eine vorreservierung ist unbedingt zu empfehlen, da samstag und sonntags ab 10h alles voll ist. sensationell das karas frühstück um 5.90 mit beinschinken prosciutto und roastbeef, dazu tee oder kaffee und gebäck. mitnehmen die strudel und der frische marmorkuchen.

Das ist aber das Schwesterlokal!

21. Februar 2017 um 06:40|Gefällt mir|Antworten
am 28. Oktober 2011
AlexanderN

Das Wannenmacher ist ein kleines Vorstadtcafe, meinem Eindruck nach hauptsächlich von Schülern frequentiert und Stammgästen aus der Nachbarschaft. Abgelebte Einrichtung, ein neuer Anstrich der Wände zur Beseitigung der Spuren von vor dem Rauchverbot wäre auch nicht verkehrt. Angeboten werden Gebäck, Kuchen, Torten, Süßigkeiten (für die Schüler) und kleine Speisen wie Würstel, belegte Semmeln und Frühstück.
Alles nicht der Rede wert, aber wie so machmal liegt das Positive im Verborgenen: bei meinem ersten Besuch vor ein paar Wochen habe hatte ich einen ausgezeichneten Topfenstrudel, und bei weiteren Besuchen konnte ich diesen Genuss wiederholen und heute mit einem Apfelstrudel vertiefen. Diese hausgemachten Strudel (das restliche Gebäck wird wohl zugeliefert) sind wirklich erstklassig. Da kann sich die übliche Tiefkühl-Papp-Ware, die man sich in auch erstklassiegn Kaffeehäusern zu servieren traut, ein Vorbild nehmen. Für mich war das jetzt eine Neudentdeckung, bei einem Bekannten bin ich aber damit nur offene Türen eingerannt, Kommentar: Ist in Wien eh bekannt, dass der Wannenmacher einen guten Strudel hat.
Der Kaffee ist übrigens auch in Ordnung, der Service sehr freundlich. Zum weiteren Angebot der Karte kann ich bislang nichts aussagen, das "Sehr gut" für Speisen bezieht sich daher ausdrücklich nur auf die Strudel ...

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Wohl doch eher nicht; der Sieveringer hat *weniger* Torten (und andere).

3. November 2016 um 05:59|Gefällt mir|Antworten

Geliefert, vom Sieveringer Wannenmacher. ;-)

13. Oktober 2016 um 07:10|Gefällt mir|Antworten

Deine? deine Oma? deine Mama? deine Cousine? deine Fußpflegerin? ;-)

12. Oktober 2013 um 14:25|Gefällt mir1|Antworten
Cafe Wannenmacher - Karte