Braugasthof Hofbräu Kaltenhausen Info

Tel: 06245 80233Fax: 06245 802331

4 Bewertungen für: Braugasthof Hofbräu Kaltenhausen

am 18. Oktober 2015
Tender0505

Von einem Besuch in diesem Lokal ist wirklich absolut abzuraten.
Wir kamen als Gruppe von 20 Leuten Sonntag zu Mittag hin. Selbstverständlich hatten wir reserviert. Bei der Reservierung wurde uns ein eigener Raum zugesagt.
Als wir ankamen war von einem gemeinsamen Tisch keine Rede, geschweige denn von einem eigenen Raum. Somit mussten wir uns auf mehrere Tische aufteilen. Das ist bei einer Geburtstagsfeier natürlich suboptimal. Aber selbst ein weiteres nachfragen hatte keinen Sinn.
Wir warteten in Folge dann schon mindestens 20 Minuten auf unsere Getränke.
Nach Ewigkeiten könnten wir endlich unser Essen bestellen.
Nach einer Stunde hatten ein paar von uns ihre Speisen bekommen, allerdings nur wenige. Das timing war eine Katastrophe. Letztendlich haben die letzten ihren Salat nach 1.5h bekommen, wo die anderen natürlich scjon ewig fertig waren. Das Essen war ok, allerdings war das Steak durch anstatt Medium.
Zwischendurch könnten wir es nicht mehr glauben, dass es nicht möglich ist, die Speisen zu halbwegs gleichen Zeiten zu bekommen. Daraufhin wollten wir den Chef sprechen, da die Servicekräfte der deutschen Sprache kaum mächtig waren. Der Chef war in der Küche anzufinden. Als wir uns beschwerten beschimpfte er uns aufs ärgste und meinte, dass es unsere Schuld wäre, weil unsere Reservierung eine Frechheit war (wir wissen nicht, seit wann Wirte nicht mehr gerne Reservierungen entgegen nehmen). Er brüllte uns an und wir wissen bis heute nicht, warum es unser Fehler war, wir wollte nur was trinken und was essen.
Aber hätten wir nur bereits die Bewertungen im Vorhinein gelesen. Es war eine wirkliche Enttäuschung und schade, da wir einen Geburtstag feiern wollten.
Der Wirt hat es auch nicht für nötig erachtet, sich bei uns zu entschuldigen. Enttäuschend, wenn mit einheimischen so umgegangen wird.
Das Lokal war heillos überfordert und das obwohl es nicht einmal voll war sondern eher mager besucht - hätte uns schon ein Zeichen sein sollen...
Der Besuch war im Oktober 2015.

Ich empfehle jedem, dieses Lokal zu meiden.

am 17. Juli 2015
truffelschwein

wir wollten heute abend ein gemütliches abendessen (weil wir das bier von freunden kannten) im brauhaus verbringen.
es war die frechheit des jahres.

die kellnerin: unfreundlich, unfähig und der deutschen sprache nur eingeschränkt mächtig.
das essen: die bestellte bretze - eine albino laugenbretze - (es viel mir nach ca. 2 cm heruntergebrochenem und gegessenem stück auf) war in einem brotkorb dessen serviette schon der brotesser vor mir hatte - zig bis 1cm grosse dunkle brotkrümmeln.
als ich sie nach dem fehler meinte sie… .es gäbe keinen… und hat abserviert.
das essen meiner begleitung war…. jämmerlich. der grillteller…uahhhhh - 2 kleine stücke fleisch, pommes aus dem packerl (das würde ich sogar noch gelten lassen), latscherte paprika und am tellerboden ca 1 cm fett von öl.
nach halbaufgegessenem teller wollten wir dies dem chef - da die kellernerin ja auf nix reagierte (und sich auch selten blicken liess) mitteilen. er fing gleich wild zu schreien… und meinte "zahlt wird!". darum gings uns gar nicht. wir wollten schlicht mitteilen, dass das essen eine katastrophe ist.
er schrie wild herum… soviel zu der gast "ist ein trottel".
darauf hin meinte ich, die bretzel zahl ich sicher nicht….. ich habe ja auch keine neue bekommen…… die geschichte zog sich hin.
der pächter war nur - proletig … und heramlassend.

ich fands nur grausig.
ich mag nicht das essen meines voressners im körberl.

nun denn. das bier war echt gut. gibts aber auch woanders.
dass der gastgarten am freitag abend nicht mal viertel gefüllt war, hätte uns beim reinfallen schon aufffallen können.

hätten wir doch bloss die restauranttester.at vor der bestellung gelesen.

der reinfall des jahres.
nun denn - nolens volens - ….. haben sie dann das bretzerl nicht gerechnet.
juhuuuu.

bitte einen weiten bogen um das brauhaus machen. das einzige brauhaus das diesen namen nicht verdient - zumal diese üblicherweise verlässliche gaststätten sind.

bitte anderen pächter suchen.
inklusive bedienung!

ein no go auf voller länge.
aber - das gebäude ist wirklich schön (hat ja auch mit dem pächter nix zu tun)

Letzter Kommentar von am 19. Jul 2015 um 22:00

"als ich sie nach dem fehler meinte sie ..", - "fett von öl", - "heramlassend"- "meines voressners", - der deutschen Sprache auch nur eingeschränkt mächtig?

am 23. September 2013
ReinhartP

waren gestern mit einem Bus in Kaltenhausen und trotz Vorwarnung von Insidern sind wir trozdem eingekehrt. Beim Buffet mußten wir 10 Minuten warten bis ein Koch aus der Küche erschien um in dem Minibuffet (absolut keine Auswahl) was auf den Teller brachte. Das Bier dauete wieder ewig weil der zuständige Kellner erst die Leute vom sogenannten Buffet abkassieren mußte, Alles im allen eine reine Entäuschung und das noch bei einem sehr unhöflichen Personal.

Kommentar von am 17. Aug 2014 um 19:01

Im November 2013 wurde der Betrieb von neuem Pächter übernommen. Seitdem ist ein Besuch absolut empfehlenswert, die Küche sehr gut, das Personal freundlich und bemüht. Persönliche Betreuung durch den Chef

am 25. Juli 2011
Radler

Der Brauereigasthof befindet sich in einem altehrwürdigen kaisergelben großen Ensemble an der Bundesstraße vor Hallein. Der Innenhof bietet einen imposanten Blick auf die sich hinter den Gebäuden senkrecht auftürmenden Felswände (früher dienten die Felsklüfte mit ihrer starken Sogwirkung der Kühlung des Bierlagers, darum auch KALTENhausen) und es stehen ausreichend Soitzplätze zur Verfügung, allerdings vermißt man die für Biergärten typischen (und im Sommer notwendigen) Bäume als Schattenspender. Vor dem Lokal befindet sich ebenfalls ein Schanigarten mit zahlreichen Tischen, allerdings grenzen diese unmittelbar an die eher stark befahrene Bundesstraße.

Gegenüber dem Braugasthof befinden sich noch die Gebäude der bis vor Kurzem zur Brau AG gehörenden Brauerei.

Insgesamt macht das Ensemble mit den wuchtigen Gebäuden, die doch auch historisch sind, einen interessanten Eindruck. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Gasthof besteht aus mehreren größeren Räumen, wobei der große Schankraum mit seinem Gewölbe sicher dominiert.

Wir kennen den Gasthof schon lange, waren aber mit den gastronomischen leistungen nicht unbedingt zufrieden. Das Stammpublikum hatte die Hoffnung, daß sich mit Übernahme der Brauerei durch den ehem Braumeister auch der ein bißchen abgewohnte Eindruck der Räumlichkeiten ändern würde.

Bei unserem Besuch an diesem Wochenende waren wir etwas enttäuscht, daß der zentrale Gastraum den Rauchern überlassen blieb und diese auch ausgiebig Gebrauch von ihrem Recht machen. Auf unsere Frage, wo der Nichtraucherbereich sei, wurden wir mit einem knappen "Ganz hinten, ... letzter Raum" weitergeleitet. Und damit war es das eigentlich schon. Denn dieser Nichtraucherraum dürfte - aus welchem grund auch immer - vom Personal strikt gemieden werden. Nach langem Warten machte ich mich auf den Weg und suchte den Kellner, der auf meine Frage, ob im Nichtraucherraum auch etwas serviert würde, beruhigend "kumm scho" brummte. Nach abermaligem Warten wurden unsere Bestellungen aufgenommen.

In Anbetracht der sehr wenig einladenden Atmosphäre haben wir darauf verzichtet, Essen zu bestellen, zumal das Preisniveau für die erwartete Leistung sicher nicht adäquat ist (zB Kasnocken um EUR 10,90, was im regionalen vergleich deutlich zu hoch ist).

Das Bier war in Ordnung, steht aber sicher in heftigstem Qualitätswettbewerb mit dem nur in 1 km Luftlinie angrenzenden Bayern, wo Bier und Speisen bester Qualität um ca 10-20 % billiger sind und zudem eine Bestellung nicht wie eine persönliche Beleidigung des Kellners aufgefaßt wird.

Unser Eindruck ist - zugegebenermaßen - stark von der Behandlung der Nichtraucher, geprägt. Aber die von den Stammkunden freudig begrüßte Lösung der Brauerei von der Brau AG hätte auch eine Umstrukturierung des Braugasthofes mit sich bringen müssen. Das Preisniveau stimmt in keiner Weise mit der leicht schmierigen Atmosphäre überein und man hat eigentlich nicht das Gefühl, als Gast willkommen zu sein. Schade, aber nicht tragisch, denn in nächster salzburger oder bayerischer Umgebung finden sich zahlreiche erstklassige Ausweichmöglichkeiten.

Letzter Kommentar von am 5. Nov 2013 um 09:55

"Wozu so einen Romanschreiben" Wer nicht einmal fünf Wörter gerade hinbringt, der ist natürlich mit Texten ab sechs Wörtern heillos überfordert.

Braugasthof Hofbräu Kaltenhausen - Karte

5084 Großgmain